Am frühen Morgen Kinder schon Schokolade essen?
Ich habe zwei kleine Kinder im Alter von zwei Jahren und vier Jahren und ich muss sagen, dass meine beiden Kinder richtige Naschkatzen sind und am liebsten zu jeder Uhrzeit am Tag Schokolade essen möchten.
Nun handhabe ich es aber so, dass es nicht zu jeder Uhrzeit Schokolade für die Beiden gibt, sondern dass es hier geregelte Essenszeiten gibt. Zum Beispiel ist es so, dass es hier am frühen Morgen keine Schokolade gibt und schon gar nicht vor dem Frühstück. Und das es vor dem Mittagessen direkt und vor dem Abendbrot direkt auch keine Schokolade gibt.
Meist bekommen die beiden Kleinen einen Schokoladenriegel oder desgleichen nach dem Mittag essen oder am Nachmittag, wenn sie denn nicht nach dem Mittag schon so viel Schokolade hatten. Ich möchte ja nun nicht, dass die Hauptmahlzeit meiner Kinder Schokoladenriegel heißt.
Von einer Bekannten die Kinder stehen morgens auf und wenn sie etwas Schokolade wollen fragen sie danach und so wie ich selber mitbekommen habe, gibt meine Bekannte ihnen dann auch einen Schokoladenriegel und das vor dem Frühstück. Ich sagte ihr, dass ich das nicht gut finde, weil die Kinder erst einmal ordentlich frühstücken sollten, bevor sie schon Schokolade bekommen, aber ihre Antwort war darauf nur, dass es Kinder seien und sie es auch dürfen, wenn sie es möchten. Frühstücken können die Kleinen danach immer hin auch noch. Und so wie ich beobachtet habe, dürfen die Kinder nach dem ersten Schokoladenriegel auch noch einen Zweiten und dass es an dem Tag, wo ich da war, Frühstück gab, war eher weniger der Fall, wenn man die Schokolade als Frühstück bezeichnen möchte, dann hatten die Kinder Frühstück.
Wie ist es bei euch? Dürfen eure Kinder am frühen Morgen schon Schokolade essen? Und auch schon vor dem Frühstück? Oder gibt es bei euch auch Zeiten, wann die Kinder Schokolade essen dürfen? Oder fällt das Frühstück auch mal aus, weil die Kinder zu viel Schokolade gegessen haben? Oder wie handhabt ihr das?
Ich habe keine eigenen Kinder. Dennoch kenne ich das von anderen Kindern oder Personen sehr gut. Oftmals ist meine Partnerin ein Stück Schokolade nach dem Aufstehen, da sie Hunger hat. Sie ist jedoch zu faul um frühstücken zu gehen. Ich persönlich finde das überhaupt nicht gut.
Das gleiche gilt eigentlich für Nutella. Es gibt unzählige Kinder, die morgens Nutella auf ihr Brot schmieren. Auch dies finde ich überhaupt nicht gut und würde es meinem Kind wahrscheinlich nicht erlauben.
Normalerweise gibt es bei uns am Morgen keine Schokolade. Momentan schon, da ich den Adventskalender von meinem Sohn mit Kinder-Riegeln und ähnlichem befüllt habe und er da natürlich nicht bis zum Nachmittag warten möchte, was auch okay ist. Aber gefrühstückt wird zuerst, wobei er am frühen Morgen ohnehin keinen großen Hunger hat. Der morgendliche Schokoriegel wird dann aber natürlich auf die tägliche Süßigkeiten-Dosis angerechnet und so gibt es für den Rest des Tages dann höchstens noch ein paar Gummibärchen, 2-3 Plätzchen oder vielleicht ein wirklich ganz kleines Mini-Stück Schokolade.
Feste Zeiten für Süßigkeiten haben wir sonst eigentlich nicht, außer dass es eben am Morgen nichts gibt. Ansonsten kann meine Sohn gerne nach dem Mittagessen oder irgendwann im Laufe des Nachmittags etwas Süßes haben, nur eben nie kurz vor einer Hauptmahlzeit. Ich bin aber auch manchmal "gemein" und kaufe gar keine Süßigkeiten, sodass er dann leider verzichten muss, was er aber meistens ohne größeres Drama akzeptiert.
Je mehr deiner Beiträge ich über die Ernährung deiner Kinder lese, umso verständlicher wird es für mich, dass eines der Kinder schon die Diagnose Adipositas hat. Du gibst deinem ZWEIJÄHRIGEM und deinem adipösen vierjährigem Kind tagtäglich Süßigkeiten und dann auch noch in Form von Schokolade und ähnlichem und willst zugleich andere Mütter maßregeln, die ihren Kindern vor dem Frühstück Schokoriegel geben?
Es ist natürlich leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Etwas schwieriger, aber wesentlich effektiver für euch alle, wäre es sich positive Beispiele zu suchen, in Form von Eltern, die die Ernährung ihrer Kinder erfolgreich umgestellt haben oder ähnliches. Es ist nämlich garantiert nicht normal, dass Kinder tagtäglich Schokolade bekommen.
Ich muss gerade an meine Kindheit denken. Ich war in einer Kinderfreizeit in den Ferien (erste oder zweite Klasse) und habe meinen Eltern geschrieben, dass sie mir doch bitte auch Süßigkeiten schicken sollen, da alle Kinder schon etwas bekommen haben. Daraufhin bekam ich ein riesige Paket mit allem möglichen und unmöglichen, obwohl alle anderen Kindern nur eine Kleinigkeit bekommen hatte, also ein Schokoladentafel im Brief dabei gelegt. Ich weiß noch wie geknickt ich war, als meine Süßigkeiten dann unter allen Kindern aufteilt wurden. Denn damals sah ich nur, dass alle Kinder ihre Süßigkeiten behalten durften, nur ich musste teilen.
Dabei war ich schon einige Jahre älter als deine Kinder und hatte trotzdem noch keine genauere Vorstellung von den Mengen und vor allem den unterschiedlichsten Zuckerarten. Vielmehr war es so, dass ich damals den Gedanken hatte, dass die anderen Eltern einfach nur arm oder geizig sind oder ihre Kinder weniger lieb haben.
Da ja deine Kinder scheinbar auch täglich mehr als genug Süßigkeiten bekommen, brauchst du dich doch nicht über andere Mütter aufregen. Der einzige Unterschied ist bei euch die Tageszeit, wann es die Schokolade gibt. Und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass meine Töchter noch nie täglich Süßigkeiten bei mir bekommen haben. Eine Ausnahme ist da wirklich nur die Adventszeit, wobei es da bis zum letzten Jahr auch einen Kalender mit Gummitierchen gab.
Aber ansonsten gibt es Schokolade am Morgen nur am Wochenende, wenn sie sich die entsprechende Creme auf ihre Semmel schmieren. Da kann es aber durchaus sein, dass sie dazwischen fünf Tage überhaupt keine Süßigkeiten hatten. Und sie fragen auch nicht danach. Im Gegenteil, wenn sie sie Wahl zwischen Obst und Schokolade haben, dann nehmen sie das Obst.
Also meine Tochter bekommt eigentlich relativ wenig Süßes weil sie eben auch ein wenig auf der dickeren Seite ist. Und vor dem Frühstück schon gar nicht. Eine Ausnahme ist jetzt nur der Adventkalender den sie natürlich sofort nach dem Aufstehen öffnet und diese Schokolade dann auch essen darf. Aber hier ist jeweils nur ein kleines Stück drinnen und das darf sie dann auch.
Ansonsten gibt es bei uns Süßes meistens als Nachspeise nach dem Mittagessen oder mal ein ganz kleines Stück am Nachmittag. Aber das war es dann auch schon wieder. Ich habe ja das Glück das meine Tochter für eine Gurke oder Tomaten die Schokolade wegwirft und stattdessen lieber Gemüse isst. Das ist schon ein großer Vorteil. Aber das Kinder generell schon vor dem Frühstück Schokolade und Co bekommen wäre für mich nicht ok.
Meine Kinder, 5 und 8, lieben natürlich auch Süßigkeiten. Dabei achte ich aber auch darauf dass sie es nicht übertreiben. Sie würden z.B am liebsten immer wenn es Brot gibt Nutella drauf schmieren. Dabei haben wir jetzt die Regel dass es das nur zum Frühstück gibt. Auch als Brotzeit für Kindergarten oder Schule gibt es dann Wurst oder Käse. Im Moment gibt es allerdings die Süßigkeiten aus dem Adventskalender als Nachspeise mit zur Brotzeit. Das sind allerdings nur kleine Sachen wie ein kleiner Schokoriegel oder Mini Ritter Sport, und wird sowieso meistens geteilt
Genau so handhaben wir es dann auch mit Kakao. Den gibt es auch nur zum Frühstück und höchstens 2 Tassen, sonst würden sie da einen ganzen Liter weg trinken wenn man sie lassen würde.
Süßigkeiten als solche gibt es dann nach dem Mittagessen. Als Nachspeise gibt es dann ein Eis, Joghurt, Pudding oder eben auch mal einen Schokoladenriegel oder ein kleines Päckchen Gummibärchen. Es kommt aber auch genauso vor dass wir einfach nur ein paar Gurken oder Paprikaschnitzen mit Quark als Nachspeise essen.
Wenn sie zwischendrin nachfragen ob sie was süßes haben dürfen dann versuche ich Ihnen eher Obst schmackhaft zu machen oder sie sonstwie zu beschäftigen, da das oft nur Langeweile ist wie ich mittlerweile rausgefunden habe.
Was schwieriger ist, ist zu kontrollieren wenn mein Großer sich was süßes von seinem Taschengeld was zu naschen holt. Da darf er dann natürlich auch mal zwischendrin was essen, wobei ich dann auch drauf achte dass er es eben nicht übertreibt.[/list]
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?