Warum eigentlich Stiefel herausstellen zu Nikolaus?

vom 19.12.2012, 03:07 Uhr

Nikolaus liegt nun schon einige Zeit zurück und viele werden sicher ihre Stiefel und Schuhe vor die Tür gestellt haben. Aber woher kommt dieser Brauch eigentlich? Warum werden am Nikolaustag die Stiefel herausgestellt? Gibt es eine Begründung dafür, dass es ein Stiefel sein soll? Warum wird kein kleiner Korb oder ein anderes Gefäß hingestellt? Hat es einen besonderen Grund, dass man einen Stiefel wählt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Er soll einem armen Schlucker einmal geholfen haben, der seine Töchter für Liebesdienste los schicken wollte, weil sie kein Geld hatten. Durch den Kamin warf er drei Goldklumpen, die in die Socken gefallen sind. Des weiteren wird gesagt, dass er von den Kindern der Schutzpatron ist und den fleissigen Kindern etwas gibt und denen, die faul sind, nichts übrig hat.

Deswegen werden die Stiefel geputzt, damit der Nikolaus sehen kann, wie fleissig man seine Schuhe geputzt hat. Dann bekommt man eben auch etwas. Der 6.Dezember ist der Todestag von ihm und so darf nur an diesem Tag der Stiefel hinausgestellt werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^