Weihnachten als Familienfest ein Muss?

vom 18.12.2012, 22:24 Uhr

Ich sehe Weihnachten als ein Familienfest. Irgendwie gehört zu Weihnachten dazu, dass die ganze Familie an einem Tisch sitzt und zusammen das heilige Abendmahl im Endeffekt isst und dann die Bescherung zusammen macht und halt im Allgemeinen zusammen Weihnachten feiert.

Bei uns kann nicht immer die ganze Familie zusammen Weihnachten feiern. Meist feiern wir ­nahestehenden Familienmitglieder zusammen Weihnachten. Das heißt, dass meine Mutter, mein Vater, mein Bruder, meine Schwester und mein Mann, meine zwei Kinder und ich zusammen Weihnachten feiern werden. Eigentlich gehören dort noch viele Onkels und Tanten und desgleichen hinzu. Aber leider ist es so, dass die meisten weiter weg wohnen, sodass sie keine Gelegenheit haben zu uns zu kommen oder es liegt auch daran, dass einige Familienmitglieder zerstritten sind seit ein paar Monaten und sich dieser Streit auch noch nicht gelegt hat.

Schade ist es natürlich nicht die ganze Familie mindestens einmal im Jahr zusammen an einen Tisch zu bekommen und ein besinnliches Fest zu feiern, aber ich bin ja schon mal froh darüber, dass ich mit einem großen und vor allem nahe stehendem Teil meiner Familie dieses Fest zusammen feiern kann.

Nachdem wir die Bescherung zusammen mit meiner Familie gemacht haben, fahren wir noch einmal zu der Familie von meinem Mann und machen dort auch noch einmal die Bescherung mit seiner Familie. Wobei auch nur sein Vater und seine Geschwister anwesend sein werden. Gut, Geschwister hat er viele, aber Tanten und Onkels und desgleichen wohnen leider auch weiter weg, sodass die keine Möglichkeit haben zu Besuch zu kommen.

Seht ihr Weihnachten auch als ein Familienfest an oder wie sieht ihr das? Wie feiert ihr denn euer Weihnachtsfest? Feiert ihr es auch mit eurer Familie und Verwandten? Und schafft ihr es alle Familienmitglieder, an diesem Tag, an einem Tisch zu bekommen? Oder müsst ihr auch nur mit einem Teil der Familie vorlieb nehmen? Und weshalb? Oder feiert ihr Weihnachten sogar nur unter euch oder sogar ganz alleine? Und wieso macht ihr das so?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da meine Eltern Zeugen Jehovas sind, gab es in meiner Kindheit nie Weihnachten. Manchmal hat es mir schon gefehlt, gerade wenn meine Freunde alle mit ihren Eltern gefeiert haben und ich zu Hause alleine war. Irgendwann dann war es mir egal und ich habe es auch nicht vermisst.

Später dann, als ich mein eigenes Leben geführt habe und mit einem Partner zusammen gewohnt habe, wurde ich ja automatisch mit Weihnachten konfrontiert. Und ich muss sagen, dass es mich da echt genervt hat und ich diese ganzen Besuche eher als Pflichtbesuche gesehen habe. Der ganze Hype hat mich nur noch angestunken und ich war froh, wenn es vorbei war. Das lag aber auch daran, dass ich ohnehin kein Freund von diesen steifen Traditionen bin und Leute nicht mag, die sie auf Biegen und Brechen durchsetzen müssen.

Dieses Jahr werde ich an Heiligabend mit meinem Freund alleine sein, was ich sehr schön finde. Wir werden uns schön etwas zu essen zaubern und am Nachmittag die Bescherung machen. Vielleicht gehen wir danach noch spazieren, je nachdem, wie das Wetter ist. Am ersten Feiertag wissen wir noch gar nicht, was wir machen und am zweiten Feiertag sind wir bei dem Bruder meines Freundes zum Mittagessen eingeladen. So lerne ich dann seine Familie kennen, denn die Gelegenheit hat sich bisher noch nicht ergeben.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge