Normaler Bäcker oder Selbstbedienungs-Supermarktbäcker?
In einer Statistik habe ich vor einigen Wochen gelesen, dass rein rechnerisch jeden Tag ein Bäcker in Deutschland "ausstirbt". Grund dafür ist der heftige Umschwung auf die billige Variante der Supermärkte, die mittlerweile fast immer "frische Backware" anbieten.
Bei uns in der Ortschaft ist es noch so, dass wir zwei Bäcker haben, und diese gegeneinander auch noch konkurrieren müssen. Die Preise sind daher trotzdem immer teurer und für viele kommt es daher nicht mehr in Frage dort einzukaufen. Aber ist es wirklich nötig, dass man diese Supermarktbäckereien unterstützt? Ich selbst kaufe zwar auch ab und zu dort ein, aber hauptsächlich finde ich es wichtig Sachen zu kaufen, die wirklich nicht vollmaschinell mit dem Hintergedanken Kunden anzulocken produziert wurden, sondern dass man auch noch die Artenvielfalt von vielen anderen Dingen bewahrt. Irgendwelche besonderen Gebäcke oder Süßstückchen wird es im Supermarkt nämlich nicht geben.
Wie seht ihr das? Ist euch der Gang zum normalen Bäcker zu teuer? Habt ihr andere Gründe für eure Entscheidung? Mich würde es einfach interessieren, wie ihr das ganze seht.
Es kommt ganz darauf an, was ich haben will. Manche Sachen gibt es eben nur bei einem bestimmten Bäcker. Zum Beispiel kaufe ich gerne mal "Guten Abend Brot" und da das ein besonderes Angebot ist, gibt es das eben auch nur bei einer Bäckerkette. Da würde es mir gar nichts bringen, wenn ich da in den Laden gehe.
Globus hat aber seit einiger Zeit auch einen richtigen Bäcker mit drin, wo es Donuts, Muffins, Kuchen und natürlich Brot und Brötchen in sämtlichen Varianten gibt. Außerdem ist das recht günstig. So zahle ich da für 3 Käsebrötchen nur 1,15€. Zum Vergleich: bei den meisten Bäckern kostet ein Käsebrötchen zwischen 0,50-0,55€. Das ist dann schon wesentlich günstiger und bei den Kuchenstücken sieht das auch so aus. Die kosten zwar so viel wie beim Bäcker, sind aber doppelt bis dreifach so groß. Ich dachte anfangs auch, dass die dann eben vermutlich auch einfach nicht so gut schmecken, aber diese Vermutung hat sich definitiv nicht bestätigt. Im Gegenteil. Es gibt Kuchen, der mir da sogar besser schmeckt und die Donuts sind erste Sahne.
Der ist definitiv einer meiner Lieblingsbäcker, aber leider liegt Globus nicht unbedingt auf dem Weg. Sonst würde ich da öfter mal zum Bäcker gehen und sei es nur, um mir ein Brötchen zu kaufen.
Früher bin ich gerne zum Bäcker gegangen aber da waren die Brötchen auch noch halbwegs erschwinglich, was ich heute so nicht mehr sehe. Wenn ich daran denke, dass ein Brötchen mittlerweile zwischen 30 und 45 Cent beim Bäcker kostet, gehe ich lieber zum Discount Bäcker. Natürlich kann ich verstehen, dass der Bäcker nicht günstiger produzieren kann, weil er Mitarbeiter hat. Das fließt natürlich alles mit in den Preis ein.
Allerdings muss ich auch darauf achten, dass ich am Ende des Monats auch noch Geld in der Tasche habe. Eine Alternative wäre natürlich etwas weniger Brötchen zu kaufen und dann zum normalen Bäcker zu gehen. Jedoch finde ich es schon unverschämt, was manche Bäcker als qualitativ, hochwertige Ware verkaufen. Die letzten Plunderstücke vom richtigen Bäcker haben nach Margarine geschmeckt und waren teuer!
Mittlerweile schmecken die Produkte aus der Discount Bäckerei so gut das sie sich nicht mehr vor den gebackenen Sachen vom Bäcker verstecken müssen. Jedoch gibt es noch traditionelle Bäcker, welche wirklich sehr leckere Sachen backen, die man wirklich nur dort bekommt und auch in keinem Standard Sortiment einer Discount Bäckerei. Das muss man dann im Endeffekt selber wissen, was man haben will.
Wir haben hier in jedem Geschäft eine Selbstbedienungs-Bäckerei, aber wir haben in unserer Stadt auch jede Menge normale Bäckereien. Sodass ich nicht bestätigen kann, dass bei uns die Bäckereien, wegen den Selbstbedienungs-Bäckereien, aussterben.
Die Preise in einer normalen Bäckerei sind definitiv teuer gegenüber einer Selbstbedienungs-Bäckerei. Es liegt aber auch daran, dass die normalen Bäckereien mehr Selbsterhaltungskosten haben und ihre Brötchen selber herstellen im Gegensatz zu den Selbstbedienungs-Bäckereien. Deren Selbsterhaltungskosten sind meist niedriger, weil sie in einem Geschäft sind und deren Brötchen sind meist nicht selbst gemacht, sondern irgendwelche Rohlinge, die von einer Firma geliefert werden und dort aufgebacken werden.
Ich gehe lieber zu einem normalen Bäcker, weil es dort diverse Gebäckstücke und Kuchen gibt, die man in einer Selbstbedienungs-Bäckerei nicht bekommt, wie zum Beispiel ein Marzipan Kopenhagener. Solche Gebäckstücke werden in den Geschäften mit einer Selbstbedienungs-Bäckerei nicht angeboten und die Brötchen beim normalen Bäcker schmecken meiner Meinung nach, auch viel besser. Da gebe ich gerne mal einen Euro mehr aus. Aber bei einem Selbstbedienungs-Bäcker nehme ich auch ab und zu mal Brötchen mit, wenn ich es nicht zu einem normalen Bäcker mehr schaffe, wir aber Brötchen oder desgleichen essen wollen.
Bei mir liegt es einfach daran, dass ich das Gebäck der normalen Bäcker in unserer Stadt einfach nicht mag. In der Stadt, in der ich wohne, gibt es aus mir unbekannten Gründen leider keinen Bäcker, bei dem ich gerne die Backwaren esse. Dabei habe ich schon viele verschieden Bäckereien, unter anderem auch Bio-Bäckereien ausprobiert.
Somit greife ich auf die Angebote im Supermarkt zurück. Das mache ich aber nicht wegen des Preises, sondern nur, weil es besser schmeckt. In dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, würde ich viel häufiger bei einem normalen Bäcker einkaufen.
Wenn es mir möglich ist und es ist es in so gut wie jedem Fall, dann meide ich diese Selbstbedienungstheken im Supermarkt, da man einfach so oft sieht, dass die Leute einfach mit den Händen die Brötchen entnehmen und mir schon beim Anblick der Appetit vergeht. Nur das Brot wird von den Verkäufern einzeln in Papiertüten verpackt und etikettiert, dies schmeckt mir aber nicht wirklich gut, weshalb ich auch hier darauf verzichte.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob wir hier einen richtigen Bäcker in der Innenstadt einer Großstadt haben, ich vermute eher nicht, weshalb ich zu Bäckerei-Ketten gehe. Ab und zu kaufe ich meine Brötchen und Teilchen auch bei Bäckereiketten die komplett auf Selbstbedienung umgestellt haben. Diese achten allerdings sehr penibel darauf, dass man die ausgelegten Zangen und nicht die Hände beim entnehmen benutzt.
Wir haben einen Bäcker hier in der Stadt, der hat nur diese eine Filiale. Natürlich sind die Sachen dort teurer, trotzdem gehen wir ausschließlich dort hin. Jeden Samstag haben wir ein Brot und vier Brötchen vorbestellt. Manchmal nehmen wir dort noch Eier mit. Wenn man die Sachen von diesem Bäcker mal einen Tag liegen lässt, kann man sie immer noch essen, von einem Discount Bäcker geht das nicht, denn die Sachen sind aus der Tiefkühltruhe aufgebacken.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man bei so etwas sparen sollte. Den Mist, den die Discount Bäcker verkaufen, kann man schon gar nicht mehr als Backware bezeichnen. Wer das nicht glaubt, sollte man einen direkten Vergleich mit einem Bäcker anstellen, der nur eine Filiale hat. Unser Bäcker backt nur einmal und wenn das leer ist, dann ist es leer. Genauso frisch ist das ganze dann auch und das ist mir den höheren Preis in jedem Fall Wert.
Ich mache es nun am liebsten so, dass ich meine Backwaren nach Möglichkeit immer im Supermarkt kaufe, die ja nun auch so gut wie alle frische Backwaren anbieten. So kann ich gleich alles auf einmal kaufen, wenn ich im Supermarkt beim Einkaufen bin und muss nicht extra noch zum Bäcker laufen. Außerdem ist es ja nun wirklich so, dass die Backwaren im Supermarkt um einiges günstiger sind, als die Backwaren beim Bäcker. Auch gibt es nun wirklich eine große Auswahl im Supermarkt. So finde ich fast alles, was ich auch beim Bäcker finde. Außerdem sind die Backwaren auch richtig frisch und knusprig. Meistens bekommt man auch noch warme Backwaren. Ich finde, dass die Backwaren aus dem Supermarkt richtig lecker sind und kaufe sie daher auch richtig gerne.
Bei uns ist es außerdem so, dass wir keinen guten Bäcker in der Stadt haben. Mir schmecken die ganzen Backwaren einfach nicht, da sie nicht frisch schmecken und auch nicht frisch aussehen. Die Backwaren schmecken lasch und sind auch gar nicht knusprig. Dafür kosten die Backwaren richtig viel. Da sehe ich es aber auch gar nicht ein, so viel für Backwaren zu bezahlen, die mir nicht richtig schmecken. Viel lieber kaufe ich dann da natürlich regelmäßig im Supermarkt ein, da mir die Backwaren da nicht nur besser schmecken, sondern auch noch viel günstiger sind.
Wenn ich spontan in einer anderen Stadt bin, gehe ich aber natürlich nicht zum Supermarkt, um mir beispielsweise eine Brezel zu kaufen. Dann kaufe ich meine Backwaren eigentlich immer beim Bäcker. Die meisten Bäcker woanders bieten auch richtig leckere und frische Sachen an, weshalb ich mir die Sachen auch bedenkenlos kaufen kann. Da habe ich ja natürlich keine Lust, extra einen Supermarkt aufzusuchen. Das würde auch viel zu lange dauern, weshalb ich eigentlich auch nur Backwaren im Supermarkt kaufe, wenn ich ohnehin gerade einkaufen muss.
In meiner Heimatstadt gibt es sehr viele Bäckereien und auch sehr viele Discounter, die frische Produkte anbieten. Bei mir hält es sich ungefähr die Waage, wo ich einkaufe. Es gibt einige Produkte, die ich nur bei bestimmten Bäckereien kaufe, weil sie nur dort angeboten werden. Aber einfache Produkte, wie z.B. Brötchen kaufe ich mir auch gerne in den Regalen der Discounter. Die Produkte schmecken mir teilweise genauso gut und sind noch günstiger als bei den Bäckereien.
Im Supermarkt würde ich prinzipiell keine Backwaren kaufen. Auch wenn es dort viel billiger ist, ziehe ich den Bäcker definitiv vor, denn bei der Selbstbedienung in Kaufhäusern geht es einfach nur unhygienisch vor, wie ich nun schon ein paar Mal beobachten durfte.
In einem Supermarkt war ich einmal auf der Toilette und wusch mir noch die Hände, als eine Frau, die nach mir war, an mir vorbei stürmte und in den Markt lief. Auch mein Weg führte dorthin. Die Frau steuerte direkt auf die Brötchenabteilung zu und nahm sich ein paar davon mit ihren nicht gewaschenen Händen, ohne wenigstens die Zange zu benutzen. Ich fand das schon eklig.
Bei einem anderen Einkauf sah ich eine junge Mutti, die nach abgepackten Toastbrot suchte. Ihr Kind, was vielleicht vier Jahre alt war, nahm sich einfach mit der bloßen Hand ein Brötchen und hielt es ihrer Mutter hin. Die Frau sagte nur zu ihrem Kind, dass sie keine Brötchen bräuchten und sie das Brötchen bitte wieder zurück legen solle. Als das Kind partout nicht hören wollte, nahm die Mutter dem Kind das Brötchen selbst weg und warf es zurück zu den anderen. Das dazu, dass das Berühren der Ware zum Kauf verpflichtet.
Genau aus diesem Grund ist mir der billigere Preis gleichgültig. Nach solchen Beobachtungen kaufe ich meine Brötchen lieber beim Bäcker. Die sind ja verpflichtet, einen Gesundheitspass zu haben und sind über die hygienischen Angelegenheiten unterrichtet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204951.html