Macht ihr einen ordentlichen Großputz vor Weihnachten?

vom 18.12.2012, 22:30 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und so wie jedes Jahr mache ich in den Tagen davor einen Großputz in der Wohnung. Ich schaue meistens darauf, dass ich bereits ein paar Tage vor Weihnachten die letzten Kekse backe und wenn das erledigt ist, dann fängt der Großputz an, weil ich eben will, dass am heiligen Abend alles blitzeblank ist.

Wie ist das bei euch? Macht ihr vor Weihnachten auch einen Großputz in der Wohnung? Dass ordentlich zusammen geräumt ist, ist wohl klar, aber ich meine eben einen ordentlichen Großputz.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir fahren Weihnachten immer zu meinen Schwiegereltern, die auch im Nachbarort meiner Eltern wohnen. Deswegen räumen wir vorher schon gründlich die Wohnung auf. Wir fahren dann erst, wenn alles sauber ist.

Bei meinen Schwiegereltern ist dann meistens der Großputz angesagt, wenn wir ankommen. Aus dem Grund, weil Weihnachten alle zu Besuch kommen, wobei es sonst eben auch normal sauber bei meinen Schwiegereltern ist und Weihnachten ist dann nur ein Grund für den Großputz. Gerade, wenn man Gäste bekommt, muss es eben nicht nur normal sauber sein, sondern besonders sauber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aber natürlich wir dabei und vor dem Weihnachtsfest ein groß angelegter Hausputz durchgeführt! An Weihnachten soll alles blinken und glänzen, deswegen wird nicht nur zu hause richtig gut aufgeräumt, es wird natürlich auch alles gut geputzt und dann sieht es zu Weihnachten richtig schön aus.

Bei uns wird vor Weihnachten wirklich alles auf Hochglanz gebracht, allem voran natürlich die wichtigsten Räume, nämlich die Küche, das Badezimmer und das Wohnzimmer. So muss es eben sein, es ist ein Festtag und an einem Festtag soll alles sauber und ordentlich sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wozu? In der Regel ist es sowieso bei mir sauber. Also muss ich eh nur das putzen, was ich sonst auch putzen müsste, wenn nicht Weihnachten wäre. Sprich: ich sauge nochmal, putze Bad und Küche, wische Staub, lüfte und gut ist. Ich putze jetzt nicht extra Fenster oder dergleichen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja, wir haben in der neuen Wohnung heute Nachmittag fast alles sauber gemacht, damit wir ein sauberes Heim für Weihnachten haben, wo wir eigentlich nicht mehr zu Hause sind. Aber mit so einem Fest vor der Tür kann man die Böden und Möbel nicht mit dem Reststaub und Klecksen allein lassen. In der alten Wohnung haben wir auch die großen Fensterbretter nochmals reingemacht und Hyazinthen im Topf auf das saubere, weiße Brett am Fenster gestellt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da bist du wohl nicht die Einzige, die das vor Weihnachten so macht. Ich möchte auch, dass es an Weihnachten bei uns total sauber ist und im Endeffekt jede Ecke blitzt und blinkt. Das heißt, dass ich auch ein paar Tage vor Weihnachten darauf achte, dass ich alle Kekse und desgleichen fertig gebacken habe mit meinen Kindern, damit ich spätestens einen Tag vor Weihnachten den Großputz beginnen kann.

Ich mache das sehr gerne und irgendwie gehört das zu Weihnachten oder zu den Weihnachtsvorbereitungen für mich dazu. Ich möchte, dass hier dann alles sauber ist, weil ­wir dann auch Besuch haben und es dann schrecklich aussehen ­würde, wenn in irgendeiner Ecke noch etwas liegt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt immer darauf an wie es mir zeitlich ausgeht. Also geputzt wird auf alle Fälle und einen Großputz gibt es heuer nur wenn mein Mann auch fleißig mit anpackt, denn ich bin hochschwanger und da geht leider nicht mehr alles so wie man es gerne hätte. Auf alle Fälle werden die Räume wie Küche, Wohnzimmer, Vorhaus und der Raum wo dann der Baum drinnen steht auf Hochglanz gebracht. Bei den anderen Räumen bin ich dann nicht so genau. Es wird zwar zusammen geräumt und geputzt aber eben nicht so wie bei den anderen Räumen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bezüglich Großputz mache ich mich da nicht verrückt. Mein Freund ist zwar über Weihnachen bei mir, aber ich habe nur eine kleine Wohnung und da fällt nicht so viel an. Ich werde vorher das Bad putzen, das ist mir sehr wichtig, dass dort eine gewisse Hygiene gegeben ist. Und die Fußböden werde ich saugen und gegebenenfalls wischen, mehr aber auch nicht. Nur weil Weihnachten vor der Tür steht, ändere ich nichts an meinen Putzgewohnheiten, denn ich achte generell darauf, dass alles sauber ist, wenn er zu mir kommt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache so sauber, wie ich es auch in der restlichen Zeit des Jahres tue. Also die Bäder werden geputzt, ich staube noch ab und lege vielleicht frische Tischdecken auf. Aber mehr mache ich nicht. Wir sind nur an Heiligabend bei uns zu Hause mit unseren Eltern.

Ich finde aber auch, dass man keinen Großputz veranstalten muss, nur weil Weihnachten ist. Natürlich sollte es sauber sein, aber übertreiben muss man es nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Wozu? In der Regel ist es sowieso bei mir sauber. Also muss ich eh nur das putzen, was ich sonst auch putzen müsste, wenn nicht Weihnachten wäre. Sprich: ich sauge nochmal, putze Bad und Küche, wische Staub, lüfte und gut ist. Ich putze jetzt nicht extra Fenster oder dergleichen.


Nun, in der Regel schaut es bei mir in der Wohnung auch nicht aus. Normales Saugen und so weiter steht sowieso am Programm. Ich meinte eben, dass man vor Weihnachten gründlicher als "normal" putzt. Damit meine ich eben zum Beispiel die von dir erwähnten Fenster, aber bei so einem Großputz werden bei mir zum Beispiel die Spielzeugschachtel ganz ausgeräumt und gesäubert, die Küche vor allem nach dem ganzen Backen auch von innen in den Kästen geputzt, bei den Kästen ganz oben ja und noch so vieles mehr, was man eben nicht bei jedem Putz erledigt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^