Weihnachtsgebäck noch einmal nach Weihnachten nachbacken?
In manchen Jahren essen wir unsere Weihnachtsplätzchen schneller auf als in anderen Jahren. Meistens haben wir aber gegen Neujahr oder spätestens Mitte Januar unsere Reserven aufgebraucht. Oftmals finde ich das sehr schade, weil mir die Weihnachtsplätzchen so gut geschmeckt haben. Da überlege ich dann schon hin und wieder, ob ich mich nicht noch gleich in die Küche stellen sollte und noch einmal für Nachschub sorgen sollte. Da die Zeit aber für Weihnachtsplätzchen normalerweise vorbei ist, habe ich mich seither jedes Mal dagegen entschieden.
Wie ist das bei euch? Backt ihr schon mal Weihnachtsplätzchen nach, wenn sie euch zu schnell ausgehen oder wenn ihr noch einmal Lust darauf hättet? Wann war das späteste Mal, dass ihr Weihnachtsplätzchen nachgebacken habt? War es da schon Januar oder sogar noch später?
Meine Mutter hat auch schon Plätzchen nach Weihnachten gebacken. Die letzten Weihnachtsplätzchen hat sie dann meistens so kurz vor Silvester fertiggemacht. Aber man kann ja im Prinzip im ganzen Jahr Plätzchen essen und auch backen. Ich würde es also auch nicht schlimm finden, wenn man das im Januar noch macht. Aber meistens haben wir dann so viele davon gegessen, dass es uns fast zu den Ohren heraus kommt und da haben wir dann keine Lust mehr darauf.
Nein, ich habe noch nie Kekse nach Weihnachten nachgebacken und habe es auch in Zukunft nicht vor. Ich backe in der Regel sehr viel vor Weihnachten und achte auch sehr darauf, dass der Großteil eben erst ab Weihnachten gegessen wird aber wenn eben was aus ist, dann ist es aus. Nachschub gibt es nach Weihnachten dann keinen mehr.
Nach Weihnachten haben wir noch nie Weihnachtsplätzchen wieder nach gebacken. Ich finde das auch nicht wirklich notwendig, denn irgendwann ist das Weihnachtsfest nun einmal vorbei und da sehe ich es total nüchtern einfach so, dass man das dann akzeptieren sollte und sich das besondere Weihnachtsgefühl für das nächste Weihnachtsfest aufheben sollte.
Ich würde deswegen nicht einfach wieder neue Kekse und Plätzchen backen, wenn die alten Weihnachtsplätzchen auf sind. Ich würde mich zwar darüber ärgern und ich würde es auch sehr schade finden, wenn ich keine leckeren Plätzchen mehr haben würde, aber ich würde eben einfach bis zur nächsten Weihnachtszeit warten und mir dann erst wieder eine frische Ladung Kekse und Plätzchen backen.
Für mich muss einfach irgendwo der klare Cut gemacht werden und es ist j auch so, dass man nach Weihnachten weniger die Plätzchen weiter isst, als viel mehr die Neujahrskuchen isst. Und auch die Neujahrskuchen werden natürlich nachdem sie aufgegessen worden sind nicht mehr neu gebacken.
Ich finde es falsch leckere Kekse nur an Weihnachten zu backen, weil sie einfach immer gut schmecken und meiner Ansicht nicht mit industriellen Produkten mithalten können. Von daher sollte man ruhig auch nach Weihnachten leckere Plätzchen backen und sich daran erfreuen. Diese Kekse kann man natürlich auch in einer Dose lagern und sich auch noch Tage später daran erfreuen. Daher entfällt auch das Nachbacken.
Weiterhin finde ich es falsch bei Keksen immer gleich an Weihnachten zu denken, weil das Backen einfach zu jeder Jahreszeit möglich ist, natürlich auch zu Ostern. Ein paar leckere Butterplätzchen schmecken auch im Frühjahr und sind durch nichts zu ersetzen. Somit kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit nachbacken, egal ob das Weihnachten ist oder nicht. Das macht nämlich im Endeffekt keinen wirklichen Unterschied.
Findet ihr den selber, dass das Backen von Weihnachten abhängig ist? Meiner Ansicht hat doch fast jeder Mensch immer Lust auf etwas Besonderes und leckere Kekse oder Kuchen. Wieso sollte der Weihnachtkeks nach dieser Zeit nicht mehr schmecken?, überlegt doch einfach Mal. Ich backe Kekse einfach immer, egal zu welcher Jahreszeit! Selbst im Sommer schmecken die immer gut und auch im Herbst.
Ich selbst habe es noch nie so gemacht, dass ich noch Plätzchen nach Weihnachten gebacken habe. Allerdings ist es bei mir und meiner Mutter auch so, dass wir generell sehr selten backen und auch hin und wieder an Weihnachten gar keine Plätzchen backen.
Ich denke, dass du ruhig nach Weihnachten auch noch Kekse backen kannst. Immerhin sind ja Kekse nicht unbedingt etwas typisch Weihnachtliches, sondern man kann sie das ganze Jahr kaufen und auch backen. Da sehe ich wirklich kein Problem darin, da es ja schade ist, wenn man Kekse nur an Weihnachten macht. Immerhin schmecken Kekse ja wirklich toll, weshalb es ja völlig in Ordnung ist, wenn du dir noch ein Blech davon machst.
Wenn du nach Weihnachten allerdings noch Kekse backen möchtest, würde ich dafür allerdings kein weihnachtlichen Formen zu Ausstechen nehmen, sondern eher neutrale Formen, wie Herzen oder Blumen. Die Kekse würde ich auch nicht weihnachtlich verzieren, so dass sie auch überhaupt nicht weihnachtlich, sondern wie ganz normale Kekse aussehen würden. Von daher kannst du dann solche Kekse auch das ganze Jahr backen. Nur wenn du dazu weihnachtliche Formen zum Ausstechen benutzen würdest, fände ich das ein wenig blöd, da das meiner Meinung nach, die Tradition kaputt machen würde.
Benutzt du eben neutrale Formen zum Ausstechen, kannst du ja sagen, dass du keine Plätzchen, sondern ganz normale Kekse machst.Immerhin gibt es ja viele Leute, die über das ganze Jahr hinweg Kekse machen.
Bei uns ist es jedes Jahr so, dass das Weihnachtsgebäck immer so schnell aufgegessen wird, dass man mit dem Backen des Weihnachtsgebäck kaum hinterher kommt.
Und da wir alle das Weihnachtsgebäck lieben, backe ich auch gerne mitten im Sommer verschiedene Weihnachtskekse, solange meine Kinder es denn wollen. Wenn ich selber Lust auf Weihnachtsgebäck habe, dann backe ich keine Kekse oder desgleichen. Nur wenn meine Kinder so Lust darauf haben, dann stelle ich mich schon gerne in die Küche.
Meist sind die Kekse und das andere Weihnachtsgebäck auch zum Ende des Jahres komplett leer, sodass ich dann auch noch einmal zusammen mit den Kindern schnell nach backe. Wieso sollte man denn auch kein Weihnachtsgebäck außerhalb von Weihnachten backen, das ist ja nun mal auch keine Vorschrift nur Weihnachtsgebäck an Weihnachten zu backen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204941.html