Gefällt euch Weihnachtsmusik auch generell überhaupt nicht?

vom 18.12.2012, 21:02 Uhr

Es gibt fast keine Möglichkeit, dass man Weihnachtsliedern in der Adventszeit entrinnen kann. Jedes Jahr werden scheinbar die gleichen Songs wiederholt. Egal, ob auf dem Weihnachtsmarkt, in den Geschäften, im Radio oder in Fernsehshows. Es gibt einige Lieder, die in der Weihnachtszeit nie in Vergessenheit geraten. Dazu gehört natürlich unter anderem Last Christmas von Wham!. Veröffentlicht wurde es soweit ich weiß 1984, geschrieben hat den Song George Michael und von Anfang an wurde der Song sehr häufig gespielt.

Wenn wir von der Arbeit aus in der Mittagspause den Weihnachtsmarkt bei uns in der Stadt besuchen, dann ist die Meinung über Weihnachtsmusik geteilt. Einige empfinden sie als überhaupt nicht störend. Sie sind der Meinung, dass diese Musik irgendwie zur weihnachtlichen Atmosphäre beiträgt. Ziemlich viele sind davon jedoch überhaupt nicht begeistert und verzichten zu Weihnachten lieber sogar komplett auf das Radio hören sowie das Fernsehprogramm.

Teilt ihr diese Meinung und nervt euch Weihnachtsmusik auch dermaßen? Verzichtet ihr deshalb ebenfalls auf das Fernsehen, das Radio und möglichst auf Besuche von Geschäften und eventuell dem Weihnachtsmarkt? Gibt es Songs, die euch ganz besonders nerven oder ist das bei allen Weihnachtsliedern generell der Fall?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In Geschäften kann ich diese Musik eigentlich ganz gut ignorieren und deswegen stört es mich dort nicht. Radio höre ich eigentlich immer nur im Auto und im Winter fahre ich generell nicht, was heißt, dass ich es, wenn dann nur als Beifahrer hören müsste und da wechsel ich meistens den Sender. Ich mag die immer gleichen Lieder aber gar nicht und kann es nicht leiden, dass man immer wieder dasselbe wiederholen muss.

Ich versuche diese Musik weitestgehend zu ignorieren und bin damit auch recht erfolgreich. Im Fernsehen kann man ja auch umschalten und da muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr noch nichts Weihnachtliches gesehen habe und das ist so kurz vor Weihnachten schon wirklich eine Leistung.

Mit schöner Musik hat das immer gleiche Gedudel aber auch nichts zu tun. Es wird ja auch nichts verändert und so ertönt eben immer wieder das Gleiche und es werden dann jedes Jahr neue CDs mit den "besten" Lieder herausgebracht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde mir sicherlich keine Weihnachtsmusik kaufen und bin eher kein Fan davon, ob jetzt modern oder klassisch. Der absolute Horror an Weihnachtsmusik sind für mich Kinderchöre und Rolf Zuchowski. Wenn ich die Weihnachtsbäckerei höre, bekomme ich Ohrenbluten. Ansonsten ist es eine Frage der Präsentation und der Lautstärke, was erträglich ist und was nicht. Wham gehört für mich zu der Bestätigung, dass Weihnachten ist. Einmal hören muss ich das. Genauso wie Bing Crosby und White Christmas.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Weihnachtsmusik an sich finde ich schön, nur die in den Geschäften nervt ziemlich, weil ich finde, dass sie klingt, als würde sie "leiern". Es kann natürlich auch sein, dass mir einfach nur das Schlagzeug oder die Gitarre fehlt, aber irgendwie finde ich die ganzen Lieder alt und nervig und auch irgendwie lahm. Die einzigen, die ich wirklich gut finde und die mich auch wirklich in Weihnachtsstimmung bringen, sind die "wirklichen" Weihnachtslieder wie "Oh du Fröhliche" oder "Kling Glöckchen". Die ganzen aus den Charts von "damals" stören mich eher, wie "Last Christmas" und die ganzen anderen.

Aus Geschäften bleibe ich deshalb trotzdem nicht fern und das Radio oder den Fernseher mache ich deswegen auch nicht aus. Wenn ich mit einigen Freunden backe und die solche Musik gerne hören möchte, halte ich das für einen Nachmittag auch mal aus, so schlimm ist es dann schließlich auch nicht. Ich bin aber auch nicht unglücklich, wenn diese Lieder wieder für knapp elf Monate "verschwinden". :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zum Glück gibt es Kopfhörer, die man beim Einkaufsbummel einfach in die Ohren stopfen kann und sie nur herausnehmen muss, wenn man mit einer Verkäuferin sprechen muss. Ich mag Weihnachtslieder nicht sonderlich und erst recht mag ich es nicht, damit ständig beschallt zu werden. Ich finde die Lieder wirklich nicht mehr schön und teilweise hört man auch noch eine schlechte Qualität heraus, was ja schon irgendwie schade ist.

Zum Glück kann man gegebenenfalls einfach wegschalten. Kinderchöre sind für mich absolut grausam und ich schaue mir vielleicht mal das Weihnachtskonzert einiger bekannten Künstlern der klassischen Musik an. Die Musik kann man sich schon noch anhören ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Die Musik muss mir einfach gefallen. Tut sie dies nicht, dann vermeide ich sie so weit wie es geht. Das gilt auch für Weihnachtslieder.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich daran denke das früher in jedem Jahr das bekannte Lied einer Band, die ich jetzt nicht nennen, möchte jeden Tag, rauf und runter, geduldet wurde, welches sogar heutzutage noch gespielt wird, werden nicht so schöne Erinnerungen geweckt. Es macht einfach keinen Spaß jedes Jahr dieses Gedudel zu erleben das hat für mich nichts mehr mit Weihnachtsstimmung zu tun. Das ist einfach nur noch kommerziell ausgerichtet und unsinnig.

Es gab ein Lied, welches ich wirklich sehr schön fand und jeden Tag hören könnte zu Weihnachten das ist nämlich, der bekannte Titelsong zur Coca Cola Werbung, welcher jedem bekannt ist. Mittlerweile wird er leider nicht mehr gespielt aber er landet dennoch immer wieder zur Weihnachtszeit in den Charts. Nur bei diesem Song kommt bei mir etwas Weihnachtsstimmung auf, weil er von Melanie Thornton gesungen wurde, einfach schön!

Ansonsten nervt es mich persönlich einfach nur, weil es alles auf einen niedergeht, ohne das man sich so wirklich wehren kann, da so gut wie jeder Fernsehsender diese Musik irgendwann einspielt. Irgendwann endete das darin das ich Weihnachten gar keinen Fernseher mehr benutzt habe, da es einfach nur noch auf die Nerven geht und stört. Überlegt mal was das über die Jahre hinweg für Auswirkungen auf den Organismus hat.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist wirklich so, dass man die Weihnachtslieder immer und überall hört und dass es überwiegend immer dieselben Lieder sind, die man dann zu hören bekommt, aber mich persönlich stört es nicht.

Da ich Weihnachten gerne mag und somit die Weihnachtslieder auch dazugehören, mag ich gerne Weihnachtslieder hören. Nur wenn ich immer dasselbe Lied hören müsste, dann würde es mir doch schon ziemlich auf die Nerven gehen.

Ich vermeide aber deshalb doch nicht den Fernseher, das Radio, die Geschäfte oder den Weihnachtsmarkt. Das finde ich Quatsch. Nur weil ich ein paar Weihnachtslieder nicht gerne hören mag, muss ich doch nicht gleich zu Hause bleiben und mich in einen dunklen Raum im Endeffekt sperren, damit ich der Weihnachtsmusik entkomme.

Da höre ich mir die Lieder dann lieber an und genieße das Einkaufen und den Weihnachtsmarkt. Zu mal man die Musik beim Einkaufen eh nicht so ganz wahrnimmt. Und das Radio kann ich umschalten, wenn mir das Lied nicht passt, genauso wie ich das Fernsehprogramm ändern kann, wenn ich mir die Musik nicht anhören möchte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich empfinde die Weihnachtsmusik als nicht so sonderlich störend. Man kann es aber auch mit der Abneigung übertreiben. Sicher gibt es das eine oder andere Lied, welches einem nicht gefällt, aber daraus braucht man noch lange kein großes Drama zu machen. Ich finde es unnötig, wenn man anfängt möglichen Situationen, in denen Weihnachtslieder gespielt werden, aus dem Weg geht, was sich ja ohnehin als extrem schwierig gestalten wird. Meiner Meinung nach gehört die Musik einfach zu Weihnachten dazu. Man muss ja nicht jedes Lied mögen, aber die kurze Zeit, in denen die Lieder gespielt werden, ist ja nun nicht so extrem lang. Vielleicht kommt es dem einen oder anderen so lang vor, aber das ist es nicht wirklich.

Die Weihnachtslieder tragen doch extrem zur ruhigen und entspannten Atmosphäre bei. Ich finde es sehr angenehm, wenn die Familie zusammen bei gedämmten Licht am Tisch sitzt und im Hintergrund leise ein Weihnachtslied läuft. Hier kommt bei mir richtig das Weihnachtsfeeling auf. Wie kann man das nicht mögen? In den Geschäften fällt es mir eigentlich nie groß auf, dass dort Weihnachtsmusik läuft. Ich muss aber sagen, dass ich da generell absolut nicht darauf achte. Ich registriere zwar, dass Musik gespielt wird, aber auf Titel oder Interpret achte ich absolut nicht. Ich würde mich schon nicht mehr an das Genre erinnern, welches zu dem Zeitpunkt, zu dem ich im Laden war, gespielt wurde.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir gefällt der Billigpop, von dem die Charts dominiert werden, nicht, von daher vermeide ich eh die kommerziellen Radiosender. In Geschäften kann ich die Musik eigentlich ganz gut ignoriere, egal um was es sich handelt, so lange sie in einer angemessenen Lautstärke abgespielt wird. Gewisse Geschäfte, aus denen einem der Dance-Rap-Pop entgegen dröhnt betrete ich aber erst gar nicht.

Sicher gibt es Weihnachtsmusik, die mich nervt, und "Last Christmas" gehört natürlich auch dazu. Was ich auch ganz furchtbar finde sind solche jammernden und irgendwie leidend klingen Lieder wie "Stille Nacht". Aber ich mag zum Beispiel die Weihnachtslieder aus der Big Band Ära, die Weihnachtssingles von Apocalyptica oder die Alben des Trans-Siberian Orchestra. Und Fairytale of New York von den Pogues ist mein absolutes Lieblingsweihnachtslied, das gehört zu jedem Weihnachten dazu.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich höre eigentlich sehr gern Weihnachtslieder in der Adventszeit und an Weihnachten. Wenn die Zeit auf Ende November zugeht, freue ich mich schon regelrecht auf die Lieder, weil die einfach schön auf die Weihnachtszeit einstimmen. Sie gehören einfach dazu und ich kann mir keine Adventszeit ohne sie vorstellen. Das einzige Weihnachtslied, was mich immer nervt, ist "Last Christmas" von Wham.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge