Gefällt euch Weihnachtsmusik auch generell überhaupt nicht?

vom 18.12.2012, 21:02 Uhr

Mich nerven die Weihnachtslieder wirklich jedes Jahr. Ich kann diese Songs einfach nicht mehr hören. Am Anfang sind sie ganz nett, aber irgendwann geht es einem auf die Nerven. Auf Weihnachtsmärkte gehe gerne, auch wenn ich dieses Jahr noch nicht das Vergnügen hatte. Aber diese altmodischen Weihnachtslieder,die jeder kennt, sind nur noch nervig und bringen einen überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde nicht so pauschal sagen, dass ich Weihnachtslieder generell nicht mag. Immerhin gibt es so viele verschiedene Weihnachtslieder. Es gibt die typischen Lieder, die an Weihnachten in der Kirche gespielt werden, es gibt Lieder, die jedes Jahr gespielt werden wie eben "Last Christmas" oder "All I Want for Christmas", aber es gibt auch viele moderne Weihnachtslieder.

Die Lieder von der Coca-Cola-Werbung gefallen mir zum Beispiel meistens sehr gut, auch dieses Jahr wieder. Weniger mag ich dagegen die Klassiker, die jedes Jahr sooft gespielt werden, dass man sie echt nicht mehr hören kann. Ich muss auch zugeben, dass ich im Winter bewusst weniger Radio höre und im Fernsehen vermeide ich Musiksender auch so gut wie möglich. Allgemein weniger Fernseher schauen mache ich nicht, weil es im Winter auch tolle Sachen im Fernsehen gibt, zum Beispiel Wintersport.

Selbst bei den Weihnachtsliedern, die in der Kirche gespielt werden, gibt es Lieder, die mir gefallen und welche, die mir nicht gefallen. Sehr gerne mag ich zum Beispiel "Stern über Bethlehem", was ich dagegen überhaupt nicht an Weihnachten hören will sind Lieder wie "Stille Nacht". Das finde ich ganz furchtbar, denn Weihnachten ist doch eigentlich ein frohes Fest und wenn ich frohe Stimmung bekommen soll, dann brauche ich auch peppige Lieder und kein Lied, bei dem ich vor Langeweile fast einschlafe. Andere sehen das aber sicher anders und mögen gerade die stille und ruhe Stimmung an Weihnachten und daher eben auch die Art von Liedern.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Weihnachtsmusik ist einfach gruselig und ich versuche ihr zu entgehen, wo es nur geht. Jetzt geht es ja bald wieder los damit und das hat dann auch zur Folge, dass ich große Kaufhäuser meide. Überall diese aufdringliche Dekoration mit dem Gedudel aus den Lautsprechern ist ziemlich nervend. Radio höre ich sowieso fast nie, sodass mir zumindest das erspart bleibt.

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich höre mir keine Weihnachtsmusik an, allerdings flüchte ich auch nicht panisch aus einem Geschäft, wenn dort "Last Christmas" von "Wham!" abgespielt wird und ich halte mir auch nicht die Ohren zu und flehe dabei, dass man bitte diese gruselige Musik ausschalten sollte, da ich es nicht mehr ertragen könnte. Mich spricht Weihnachtsmusik überhaupt nicht an und das ist auch okay so, aber ich kann sie ganz gut ignorieren und wenn sie abgespielt wird, dann kann ich daran auch nicht viel ändern und dann ertrage ich sie einfach.

Ich muss ja nicht ganz genau zuhören und werde nicht zum Mitsingen gezwungen, von daher interessiert mich der ganze Wirbel gar nicht. Übrigens werden diese Lieder ja nur eine Zeit lang abgespielt und nicht das ganze Jahr über, von daher kann ich darüber hinwegsehen. Natürlich hört man einige Klassiker wie zum Beispiel "Last Christmas" ständig, aber einmal mehr hören wird uns wohl kaum etwas ausmachen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Dass mir generell Weihnachtsmusik nicht gefallen würde, kann ich nicht bestätigen, aber ich finde es auch sehr hart ausgedrückt. Wenn ein einzelnes Lied oder auch mehrere Weihnachtslieder nicht gefallen, sind es immerhin noch lange nicht alle Weihnachtslieder. Ich kann zwar sagen, dass mir viele Pop und Rap Musik nicht gefällt und ich sie nervig finde. Aber Weihnachtsmusik hört man nur etwa sechs Wochen im Jahr, während die lästige Pop/Rap Musik einem die Ohren das Jahr über zudröhnt.

Wenn ich durch Geschäfte bummele oder über den Weihnachtsmarkt gehe, nervt oft die Wiederholung der immer wieder gespielten Weihnachtslieder. Aber da kann ich gut abschalten und höre es einfach nicht mehr. Diese Lieder sollen zwar einen Kaufanreiz bieten und die Kunden in Weihnachtsstimmung versetzen, aber für mich eher nicht. Mir ist diese Musik zu laut und schlecht abgespielt, also kein Genuss.

Weihnachtsmusik muss leise sein. Zu hause, im Hintergrund laufende Weihnachtsmusik beim Weihnachtsessen oder auch so, ist von anderer Qualität, als die Weihnachtsmusik in Geschäften. Das sollte man bedenken wenn man Weihnachtsmusik generell verunglimpft. White Christmas mit Bing Crosby ist zum Beispiel ein sehr schönes Weihnachtslied und nicht zu vergleichen mit der Schnulze Last Christmas.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

VanessaPou1 hat geschrieben:Aber diese altmodischen Weihnachtslieder,die jeder kennt, sind nur noch nervig und bringen einen überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung.

Das ist doch nur deine subjektive Meinung. Ich finde die Weihnachtslieder jedes Jahr wieder super toll und freue mich auch jetzt im November schon wieder total darauf, dass ich demnächst wieder mein Lieblingsweihnachtslied "Feliz navidad" hören kann. Mich versetzen Weihnachtslieder durchaus in Weihnachtsstimmung. Wegen mir dürfte Weihnachten länger dauern.

Das einzige, was auch mich nervt ist, wenn ich andere Weihnachtslieder x-mal am Stück hören muss. Das ist dann nervig, aber auch nicht besonders schlimm, da die Weihnachtszeit ja nicht ewig dauert.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Doch, ich liebe das. Wenn die Musik im Radio läuft und ich nebenbei Plätzchen mit den Kindern backe oder einen Baum schmücke gibt es kaum etwas, was da sonst passen würde. Ich finde, es gehört einfach dazu. Natürlich weiß ich, dass es nicht gerade hochwertige und sinnbelastete Musik ist und dahinter steckt meistens auch keine musikalische Meisterleistung, aber ganz oft ist es einfach seicht und angenehm.

Es gibt wenige Weihnachtslieder, auf die ich mich richtig freue. Sie fehlen mir meistens ein bisschen und ich genieße es, wenn sie dann wieder im Radio laufen. Allerdings würde ich mir selbst jetzt nie eine Weihnachts-CD kaufen. So wichtig ist es mir dann doch nicht. Und zudem laufen entsprechende Lieder im Radio sowieso immer auf und ab. Das reicht mir total. Ich würde aber an den Festtagen auch nie auf die Idee kommen und die Lieder abstellen. Dazu genieße ich es viel zu sehr und finde es toll. Die Zeit ist immer nur so kurz und man hat so wenig Gelegenheit die Musik in Ruhe zu Hause bei entsprechender Stimmung zu hören, dass ich sie total genießen kann.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge