Haselnüsse in Plätzchen einfach durch Mandeln ersetzen?

vom 18.12.2012, 20:40 Uhr

Ich habe ein sehr leckeres Rezept für Plätzchen mit einer Baileys-Schoko-Creme. In dem Teig sind gemahlene Haselnüsse vorgesehen. Ich reagiere vor allem auf weitgehend unverarbeitete Haselnüsse allergisch. Nutella kann ich schon essen, aber reine Haselnüsse und auch Haselnüsse in Gebäck sind meistens ein Problem. Mandeln vertrage ich etwas besser und nun habe ich überlegt, ob ich die Haselnüsse einfach durch Mandeln ersetzen kann. Sollte ich die gleiche Menge an Mandeln verwenden oder kann man ein Rezept, das auf Haselnüsse ausgerichtet ist, nicht einfach so mit Mandeln zubereiten?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Am Ende werden deine Kekse ein wenig anders schmecken, als wenn du sie nach dem ursprünglichen Rezept gebacken hättest. Sie werden nun einmal nicht nach Haselnüssen schmecken. Wenn man aber gerne Mandeln mag und auch deren Geschmack, dann sehe ich keinen Grund, aus dem man die Haselnüsse nicht durch eben diese Mandeln ersetzen sollte.

Mandeln schmecken nicht ganz so intensiv wie Haselnüsse und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das sie mit dem Geschmack der andren Zutaten konkurrieren würden und damit das Gebäck nicht mehr so gut schmeckt, wie es mit den Haselnüssen oder ganz ohne gemahlene Nüsse oder Mandeln geschmeckt hätte. Vielleicht kannst du ja einmal eine kleine Portion dieser Plätzchen herstellen und dann entscheiden, ob es sich lohnen würde, ein größeres Rezept zu backen. Denn wenn sie dir nicht schmecken, wäre es ja Schade um die ganzen Kekse und den Arbeitsaufwand.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sollte auf jeden Fall funktionieren, wird allerdings wie meine Vorrednerin berichtet anders schmecken, weil Mandeln einfach einen anderen Geschmack als Haselnüsse haben. Allerdings dürfte das nach meiner Erfahrung beim Backen ebenso gut schmecken, wie mit den Haselnüssen. Zudem sind Mandeln auch ziemlich gesund und müssen sich nicht vor den Nüssen verstecken. Allerdings sind Mandeln ebenso wie Nüsse, fetthaltig!

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag Haselnüsse nicht wirklich. Noch dazu sind viele auf Haselnüsse allergisch und ich vermeide deshalb, mit Haselnüssen zu backen. Ich nehme immer Mandeln. Ab und an auch mal Walnüsse. Haselnüsse sieht man sehr selten bei mir. Und ich hatte mit dem Austausch noch nie Probleme. Mandeln sind feiner im Geschmack. Passen aber sicherlich gut zu Baileys und Nutella.

Haselnüsse kannst du eins zu eins gegen Mandeln austauschen, dass ist gar kein Problem. Wobei ich Mandeln mit Schale benutzen würde. Die bereits geschälten sind noch feiner im Geschmack und könnten dann eventuell ganz untergehen geschmacklich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich backe ausschließlich nur mit Mandeln und nicht mit Haselnüssen, da ich immer wieder merke, dass ich leicht auf diese allergisch reagiere. Bis jetzt habe ich die Haselnüsse in Rezepten eins zu eins mit Mandeln ersetzt, was immer sehr gut geklappt hat. Oft nehme ich allerdings ein wenig mehr Mandeln als angegeben, aber dies geschieht nur, weil ich nicht nur 39 Gramm oder eine ähnliche Gramm-Anzahl von der ganzen 250 Gramm Packung rumstehen haben möchte.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kann man Haselnüsse im Gebäck ersetzen, wenn du die Haselnüsse nicht verträgst. Und wie viele Mandeln du in dein Gebäck machst, musst du letztendlich alleine entscheiden. Im Endeffekt kannst du alle Zutaten in irgendwelchen Gebäcken durch andere Zutaten ersetzen.

Entweder machst du genauso viele Mandeln in dein Gebäck, wie dort Haselnüsse, hätten hinein gesollt oder du machst so viele Mandeln hinein, wie du es möchtest, also nach Geschmack.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge