Wo sind wir denn noch frei in Deutschland?

vom 17.04.2008, 15:07 Uhr

Fühlst du Dich in Deutschland frei?

Umfrage endete am 01.05.2008, 15:07
Ja, ich kann tun was ich möchte
3
43%
Nein, aber ich kann sowieso nichts ändern
0
Keine Stimmen
Nein, mich nervt das auch
4
57%

Abstimmungen insgesamt : 7

Hallo, heute Mittag habe ich das Mittagsmagazin geschaut. In den Medien treten sie breit, das eine Mutter mit 50 noch Mama geworden ist. Nun zerreissen sich alle die Münder, ob es gut ist oder schlecht oder wie. Mich würde nicht wundern, wenn der Staat es verbieten möchte.

In Deutschland wird man mittlerweile zu sehr eingeschränkt. Du darfst nicht mehr rauchen in Cafees, Kneipen, eine Frau darf keine eier spenden, aber der Mann darf aber dein Sperma spenden. Bei Behörden musst du dich nackt machen und alles offen legen, etwas regelung ist ja gut, aber brauchen wir wirklich so viel davon?

Heut zu tage wird dir vorgeschrieben, was Du für nen Job machen musst, weil du sonst auf der Strasse sitzt. Wir sind umgeben von Gesetzen und Einschränkungen. Wer blickt denn da noch durch? Schauen wir mal in andere Länder, ich habe den Eindruck nirgends ist es so schlimm wie hier.

Vielleicht wird bald unser Lungenvolumen ausgemessen und wir dürfen pro Atemzug bezahlen, oder wie seht Ihr das?

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »

Oje, ohne Dich beleidigen zu wollen: Ist die typische Meinung eines Mittagsfernsehguckers. Man sollte doch irgendwo noch rational seine Meinung formulieren und die Kirche im Dorf lassen.

Vieles von dem was Du ansprichst ist reine Stammtischlaberei, denn wir sind ein Rechtsstaat und daher darf dies oder das gar nicht durch den Staat reguliert werden.

Und ansonsten: Es wird einem vorgeschrieben welchen Job man machen muss? In der DDR vielleicht, ich kann und jede den ich kenne, meinen Beruf völlig frei wählen. Wenn ich mein Studium fertig habe kann ich sowohl als Straßenkehrer mein Glück versuchen als auch anderswo. Und das es auch ohne Job geht beweisen viele Sozialschmarotzer.

Und Deutschland ist nicht so regulierungswütig wie es immer hingestellt wird - komischerweise meint jeder, andere Länder seien besser und weniger regulierungswütig als das eigene. Das liegt einfach daran, weil man keine Ahnung vom Alltag in diesen Ländern hat.

Ansonsten: Wenn Du meinst, nirgendwo ist es schlimmer als hier was die Einschränkung der persönlichen Freiheit angeht, fahr mal für ein Jahr nach China, Saudi-Arabien, Russland, Iran, Turkmenistan, Nordkorea, Indonesien, Ruanda, Paraguay, die USA....

Sorry, aber das ist reine Polemik ohne Hand und Fuß oder dass Du Dir mal Gedanken darüber gemacht hast, woran das liegen könnte.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist eine sehr interessante Diskussion. Habe daran eigentlich noch gar nicht gedacht. Mich nervt das allerdings auch nicht so sehr, da es einfach gewisse Vorschriften geben muss, damit unsere Gesellschaft funktioniert.

Natürlich sind einige Vorschriften, wie eben z.B. das Frauen keine Eier spenden dürfen erstmal komisch und stört sicher auch den ein oder anderen. Ich finde es auch nicht gut, dass man bei den Behörden seine Privatsphäre zum Teil offenlegen muss. Rauchverbot finde ich allerdings gut, da der Rauch von Zigaretten einfach für Nichtraucher sehr unangenehm ist und auch das passive Rauchen auf Dauer gesundheitliche Folgen haben kann. Und ich will nicht wegen Passivrauchen Lungekrebs kriegen, obwohl ich nie selber "richtig" geraucht habe. Das müssen die Raucher eben verstehen, dass das nervt und schädlich ist.

Und das sich die Medien über alles und jeden auslassen gehört doch mittlerweile auch schon zum Alltag.

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich fühle mich noch immer frei in Deutschland und werde dies auch nachher in der Umfrage preisgeben. Mutter mit 50? Na wenn man sich da nicht das Maul zerreissen würde. Hättest du besser in Biologie aufgepasst, dann wüsstest du vom Down-Syndrom. Dies ist eine Erkrankung von Geburt an. Schau mal im Internet nach, was das Down-Syndrom ist. (Tipp: Behindert!)
Ein Kind bekommt dieses Syndrom mit folgender Wahrscheinlichkeit:

Mutter 25: Wahrscheinlichkeit 1:1350
Mutter 35: Wahrscheinlichkeit 1:350
Mutter 40: Wahrscheinlichkeit 1:100

Und jetzt stell dir mal vor, wie die Wahrscheinlichkeit wohl sein wird, wenn die Mutter 55 ist. Also ich muss sagen, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, wenn die Mutter ein derartiges Risiko eingeht.

Und in Deutschland kann man wie ich finde immer noch am Besten leben. Man findet nicht leicht ein Land in dem es den Einwohnern derart gut geht.

Das Rauchverbot ist auch nicht nur auf Deutschland bezogen. Viele Länder haben es schon und viele werden es wohl bald auch in ihr Gesetzbuch schreiben, weswegen ich es ok finde, dass man sowas auch in Deutschland einführt, auch wenn es vielen nicht passt ist die Mehrheit doch dafür. (da Nichtraucher) Deswegen ist es schon etwas übertrieben, wenn du schreibst dass es nirgends so schlimm ist, wie hier.

Übrigens hast du freie Berufs-/Ausbildungswahl. Und so schlecht sieht die Jobwahl nicht aus. Ich bin in der zehnten Klasse Realschule und habe eine Lehrstelle auf Anhieb gefunden. Dass man dafür ein klein wenig was im Köpfchen haben muss ist klar. Als Hauptschüler kann ich nunmal kein Doktor werden, weil die Qualifizierung nicht da ist. Hab ich aber was im Kopf, kann ich trotzdem noch auf eine weiterführende Schule gehen und es sogar zum Professor Doktor sonstwas bringen. Das ist nicht nur hier so. Das ist überall so. Die freie Berufswahl ist übrigens in den Menschenrechten zu finden, die auch in Deutschland gelten.

Ich kann deswegen deine Meinung leider nicht teilen.

Liebe Grüße,
spaxl

PS: Ich weiß, das klingt hart, aber wenn es dir hier nicht gefällt bist du nicht dazu gezwungen hier zu bleiben. Man hört von sehr vielen Auswanderern. Keiner ist gezwungen hier zu bleiben, ich sags nochmal. Komischerweise kommen aber viele wieder zurück, weil es ihnen hier doch besser gefällt. (Auf VOX läuft öfters die Folge: Die Rückwanderer. Vielleicht findest du dort Antworten, warum es sich doch noch lohnt in Deutschland zu wohnen.)

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von spaxl am 17.04.2008, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo,
ich finde, dass du bei deinen Aussagen einfach nur übertreibst! Es gibt in einer modernen Gesellschaft, wie wir sie haben einfach bestimmte Regeln, an die sich jeder halten muss. Zum Beispiel der Mutter mit 50. Natürlich werden solche "älteren" Schwangeren komisch angeschaut. Das sieht ja auch nciht oft. Und dass das kritisiert wird, liegt nich an dem Alter. Es gibt einfach medizinische Belege dafür, dass es für das Kind nicht allzu gut ist, wenn es eine alte Mutter hat.

Zum Rauchen. Ich weiß ja jetzt nicht ob du rauchst oder nicht. Aber findest du es okay, dass Raucher Nichtraucher gesundheitlich gefährden? Das mit dem vorgeschriebenen Job verstehe ich nicht, was du damit meinst. Ich würde dich einfach mal bitten, andere Länder wie Russland o. Ä. anzusehen. Da darf man überhaupt nichts und das zeigt sich als alles andere als sinnvoll.

Grüße
Valentin

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube ich wollte mit dem beitrag etwas anderes sagen, ich hab mich da wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Es geht mir nicht um die einzelnen Verbote doch eher darum, das ich mich bevormundet fühle, als ob ich ein Mensch bin der nicht denken kann und kein Verantwortungsbewusstsein habe. Wahrscheinlich liegt es auch nur daran, das viele Menschen anders denken, was es mir auch schwer macht viele Sachen zu verstehen.

» Ranja2006 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,07 »

Nun Einschränkung ist leider ein sehr weitläufiger Begriff!

Wir leben in einer Gesellschaft, die nur dadurch bestehen kann, dass die Rechte des einzelnen möglichst gut geschützt werden. Oder anders, man kann (fast) alles machen, solange man jemanden anderen durch die Ausübung seines Handelns nicht beeinflusst.

Ein Beispiel: Der Gebrauch von Handfeuerwaffen ist sehr stark begrenzt! Eine Person A kann sich nicht einfach in den Park stellen und mit seiner Handfeuerwaffe einfach herumspielen würde. Alle anderen Leute müssten um ihr Leben bangen ;) Daher ist es Person A untersagt seine Handfeuerwaffe zu nutzen. Um der anderen Person seine Entfaltung im Park herumzulaufen nicht einzuschränken!

Jetzt ist es beispielsweise mit dem rauchen in der Öffentlichkeit genauso! Auch wenn die Tabakindustrie gerne behauptet, dass das Risiko beim Rauchen gering ist, so besteht vor allem beim passivrauchen ebenfalls eine Gefahr der Erkrankung. Wenn man in einem Cafe sitzt und man sich eine Tasse Cafe gekauft hat, dann neben einer die Zigaretten herausholt, dann ist das indirekt eine Art der Körperverletzung (auf Raten ;) ).

Und das hier der Gesetzgeber endlich eingreift und das verbietet ist zum Schutz der anderen Personen durch den Raucher! Wenn dieser zuhause ist darf er sich gerne so viele Stengel anzünden wie er will, aber eben nicht in der nähe anderer.

Wenn er sein Recht aufs Rauchen wahrnehmen will, dann muss er das eben an einem Ort tuen, wo er die Rechte anderer NICHT einschränkt! So leicht ist das UND vor allem mal ein FAIRES!

» Legionen » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,15 »

Ja es wird echt vieles verboten, mein Freund regt sich immer bei Videospielen auf, hier sind viel mehr Spiele verboten als in anderen Ländern. Kann nicht jeder selber entscheiden ob er das Spielen möchte? Hier ist es definitiv nicht so das ich jemandem anderen damit schade wenn ich es spiele.

Das mit dem Rauchen find ich ok, selbst als ich noch geraucht habe hab ich es vermieden bei NIchtrauchern zu rauchen, hab das halt auf dem Balkon oder vor der Türe gemacht, mit ein bisschen Selbstbeherrschung schafft man das ;) Und dass das Bierchen nur mit Zigarette schmeckt bezweifel ich.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

aries24 hat geschrieben:...Hier ist es definitiv nicht so das ich jemandem anderen damit schade wenn ich es spiele...

Hallo ihr Lieben,

naja, ich weiß auch nicht so recht. Wenn du nur Gewaltspiele spielst (andere sind ja erlaubt) kann es zu einer geistigen Änderung kommen, weil deine Hemmschwelle zum töten sinkt. (Du findest es toll zu töten, so wie im Spiel.)

Deswegen kann es sein, dass du auch andere Menschen in Gefahr bringst. Und um diese Gefahr aus dem Weg zu räumen sind sie nicht erlaubt, was ich auch gut finde.

Viele Grüße,
hessisch

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »

Also ich denke das wir in Deutschland noch ziemlich froh sein können. Ich bin froh das ich nicht in irgendeinem kommunistischen Land oder unter einer Diktatur leben muss.

Allerdings gibt es natürlich hier auch viele Sachen die mich tierisch aufregen. Zum Beispiel wäre da die extrem strengen Gesetze für Medien oder die Wehrpflicht.

hessisch hat geschrieben:naja, ich weiß auch nicht so recht. Wenn du nur Gewaltspiele spielst (andere sind ja erlaubt) kann es zu einer geistigen Änderung kommen, weil deine Hemmschwelle zum töten sinkt. (Du findest es toll zu töten, so wie im Spiel.)

Bei allem Respekt aber das ist totaler Unsinn. Es ist wissenschaftlich Bewiesen das so genannte "Killerspiele" keinen gesunden Menschen dazu verleiten jemanden zu töten. Diese Spiele werden zwar immer wieder im Zusammenhang mit Amokläufen genannt, aber bei den Leuten handelte es sich um Menschen die psychisch krank waren.

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge