Joggen oder Nordic Walking – was hat mehr Vorteile?

vom 18.12.2012, 19:19 Uhr

In einigen Zeitschriften habe ich nun schon längere Artikel zum Thema Nordic Walking gelesen. Laut Umfragen übt inzwischen jede fünfte Person in Deutschland diese sportliche Betätigung in der Freizeit aus. Zunächst war dies vor allen Dingen in Skandinavien populär. Doch wird dieser Sport auch bei immer mehr Deutschen zu einem beliebten Hobby.

Es wurde ja hier im Forum auch schon das eine oder andere Mal darüber geschrieben und erwähnt, dass es eventuell etwas sonderbar aussieht, wenn man mit Stöcken und Sportkleidung ausgerüstet einen Park oder einen Wald erkundet. Dabei soll das Nordic Walking in vielerlei Hinsicht einen äußerst positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Der Stoffwechsel wird angeregt, es erfolgt eine Stärkung der Knochen und der Muskeln, die Sportart ist gut für den Kreislauf sowie das Herz und ziemlich unkompliziert ein paar Pfunde verlieren soll man so auch noch nebenbei.

Gibt es hier eventuell den einen oder anderen, der diese Vorteile bestätigen kann, macht Nordic Walking tatsächlich auch noch sehr viel Spaß und ist diese Sportart grundsätzlich für jeden geeignet? Ist die richtige Technik schwer zu erlernen? Normalerweise treffe ich mich abends regelmäßig mit Freunden zum Joggen, wir überlegen jetzt aber ob nicht Nordic Walking besser für uns geeignet wäre. Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Joggt ihr lieber oder findet ihr Nordic Walking besser? Wo seht ihr dabei die Vorteile?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde ganz ehrlich beim Joggen bleiben. Wenn man Nordic Walking mit Stöcken macht, ruiniert man sich meistens durch die Fehlstellung den Rücken und schnelles Laufen kann man ja auch so im Alltag machen. Joggen ist für deine Ausdauer und auch für die Muskeln sehr gut.

Beim Nordic Walken bekommst du nicht so schnell ein gutes Ergebnis, weil du eben auch nicht so intensiv Sport treibst, wie beim Joggen. Beim Joggen verbrennst du bei gleicher Geschwindigkeit fast das Doppelte an Kalorien. Zum Abnehmen ist es daher besser geeignet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache grundsätzlich beides, jetzt aber mehr Walking als Jogging. Und muss sagen, dass Nordic Walking durchaus effektiv ist! Allein aufgrund der Tatsache, dass auch die Arme arbeiten müssen und man auch hier Muskulatur aufbaut.

Jogging ist zwar anstrengender und man verbraucht mehr Kalorien. Aber Walking hält man länger durch und durch den Stockeinsatz und die Oberkörpermuskulatur hat man einen höheren Nachbrenn-Effekt.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dabei soll das Nordic Walking in vielerlei Hinsicht einen äußerst positiven Einfluss auf die Gesundheit haben. Der Stoffwechsel wird angeregt, es erfolgt eine Stärkung der Knochen und der Muskeln, die Sportart ist gut für den Kreislauf sowie das Herz und ziemlich unkompliziert ein paar Pfunde verlieren soll man so auch noch nebenbei.

Das trifft selbstverständlich auf Laufen und andere Ausdauersportarten genauso zu. Dabei ist zumindest objektiv betrachtet Laufen effektiver, weil man einfach den Körper höher belastet.

Nordic Walking ist sicherlich eine gute Alternative, wenn man keine andere Ausdauersportart mag. Schließlich ist auch ineffektiver Sport immer noch besser als wenn man gar keinen macht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Vorteil vom Nordic Walking ist meines Erachtens, dass es so gut wie jeder machen kann. Auch, wenn er nicht der Über-Sportler ist. Joggen ist dagegen sicher nicht für jeden geeignet, viele Leute schaffen das konditionell einfach nicht.

Das Gute am Walking ist einfach, dass auch eher unsportliche Menschen einen Einstieg in Bewegung finden. Auch, wenn sie es anfangs eher gemütlich angehen, so ist ein Anfang gemacht. Und auch wenn es dann nicht viel mehr ist als spazieren gehen, auch DAS ist sehr effektiv und gesundheitsfördernd, wenn man es regelmäßig macht.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Joggen ist dagegen sicher nicht für jeden geeignet, viele Leute schaffen das konditionell einfach nicht.

An der Kondition liegt es eher nicht, sondern an der Unfähigkeit, Belastung richtig zu dosieren. Die meisten Menschen laufen einfach zu schnell und sind dementsprechend viel zu schnell kaputt. Natürlich kommt kaum jemand auf die Idee so zu laufen, dass das Gesamttempo nicht viel schneller ist als normales Spaziergangtempo. Das müsste ein Unsportlicher aber machen und im Gehen tun sich damit die meisten Leute einfach leichter.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^