Bessere Planung um Verlässlichkeit zu erhöhen
Ich gehe derzeit in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Derzeit ist meine Zulassung für die im nächsten Schuljahr beginnende Oberstufe stark gefährdet. Dies kommt aber nicht etwa, weil ich einfach fachlich zu schwach bin um gute Noten zu schreiben und damit hinterher hinke, sondern weil ich einfach zu unzuverlässig bin und durch fehlende Hausaufgaben und mangelhafte Vorbereitung mir die wichtigen Noten versaue. Ich will ja gerne in die Oberstufe und später mein Abitur machen, aber ich vergesse einfach zu häufig was wir machen sollten.
Auch ein Hausaufgabenheft leistet eher schlechte Dienste, da ich häufig vergesse das Aufgegebene in ihm aufzuschreiben beziehungsweise es zu Hause zu erledigen. Das meine fachliche Kompetenz ausreicht wurde mir bereits mehrmals von meinen Klassen- und Fachlehrern versichert. Jetzt suche ich eine Lösung mein wichtiges Problem zu lösen, bevor es zu spät ist und ich mit einem schlechten Realschul-Abschluss das Gymnasium verlassen muss und meinen Traum, das Leben eines wichtigen Geschäftsmannes vergessen kann. Habt ihr Lösungen?
Ich glaube, da kannst du dir nur selbst helfen. Wenn keine organischen Gründe dagegen sprechen, dass du dir die Hausaufgaben lange genug merken kannst, um sie aufzuschreiben und rechtzeitig zu erledigen, dann möchte ich dir in 50 Jahren echt nicht begegnen. Der Kalk scheint ja jetzt schon zu rieseln...
Die Motivation und den Grips scheinst du ja zu haben, auch wenn ich viele Leute mit Realschulabschluss (und darunter) kenne, die ordentlich Kohle ranschaffen, während manche mit Abitur herumeiern, bis sie über dreißig sind und dann auch nicht gerade "wichtige Geschäftsleute" werden. Der Schulabschluss ist oft nicht so entscheidend für ein erfolgreiches Leben, wie man meint.
Wie sehen denn deine sonstigen Aktivitäten aus? Hast du einfach keine Zeit, weil du vor lauter Hobbys und sozialen Verpflichtungen kaum zu Hause bist? Dann könntest du da vielleicht mal ausdünnen? Oder bist du unterfordert oder hast schlicht keinen Bock? Dann wird es natürlich schwierig. Da hilft wohl nur, sich in den Hintern zu treten und die Zeitfresser wie Computer oder TV auf ein Minimum zu beschränken.
Vielleicht hilft es auch, wenn du mal in dich gehst und gründlich darüber nachdenkst, warum du dich in Wirklichkeit schlecht vorbereitest oder keine Hausaufgaben machst. Manchmal sabotiert man sich selber, wenn man etwas tut, wohinter man nicht zu 100% steht. Man kann schlecht einerseits etwas wirklich wollen, andererseits nichts dafür tun. Da könnte ich mir vorstellen, dass das zu Grunde liegende Problem doch ein bisschen komplexer ist.
Ich war früher auch so wie du. Mittlerweile habe ich verstanden, wie wichtig eine tägliche Wiederholung des Lernstoffes ist. Wenn du an der Organisation scheiterst, ist das doch wirklich eine schlimme Sache und du solltest da an dir arbeiten.
Ich schreibe mir meine Hausaufgaben immer an die Seite meines Blattes. Eigentlich würde man meinen, dass meine Organisation dadurch noch schlechter ist, aber das ist sie nicht. Ich sehe jeden Tag nach der Schule in mein Heft und sehe mir dann das Geschriebene und die Hausaufgaben an, welche ich dann auch sofort oder am nächsten Tag erledige. Man muss sich dazu durchringen und sich die paar Minuten nehmen, das wird dir keiner abnehmen können.
Warum schaffst du es denn nicht, deine Aufgaben zu machen? Hast du zu viel Freizeitstress oder wirfst du deine Sachen in eine Ecke und gehst erst am nächsten Tag wieder an die Tasche? Das solltest du dann abändern. Nimm dir täglich deine Zeit zum Lernen und für die Hausaufgaben und dann wirst du dein Abitur auch schaffen.
Ein Realschulabschluss ist kein Garant dafür, dass man keine gute Arbeit finden wird. Auch damit kann man eine Ausbildung machen und auch gutes Geld verdienen. Generell solltest du trotzdem an deinen Noten arbeiten. Wenn du laut deiner Aussage die Grundlage zum Lernen hast, dann nutze sie doch und du wirst es nicht so schwer haben, wie jetzt. Man muss es nur regelmäßig etwas machen.
Dass du etwas vergisst und dann auch noch so etwas Wichtiges, wie deine Hausaufgaben ist sicherlich nicht schön. Auch dass deshalb deine Versetzung gefährdet ist, ist umso schlimmer. Aber eigentlich solltest du doch alt genug sein um dir solchen alltäglichen Dinge merken zu können. Denn immer hin gehst du in die 10. Klasse und somit schon mindestens zehn Jahre zur Schule und somit sollten Hausaufgaben machen doch zum Alltag gehören.
Aber damit du dir leichter etwas merken kannst, solltest du definitiv lernen ein Hausaufgabenheft zu pflegen und dort auch hinein zu schreiben. Wenn du mit einem Hausaufgabenheft nicht klarkommst, weil du trotzdem nach jeder Stunde vergisst, die Hausaufgaben dort hineinzuschreiben, weil du schnell in deine Pause möchtest, dann solltest du dir vielleicht angewöhnen ein Zettelchen in der Federtasche zu haben, den du dann ganz schnell heraus zücken kannst und deine Hausaufgaben darauf schreiben kannst. Oder du legst dir in jedem Hefter für jedes Fach ein DIN-A4 Zettel hinein und schreibst dann während der Schulstunde die Hausaufgaben auf das Blatt in dem Hefter oder in dem Ordner. So kannst du nicht vergessen dir die Hausaufgaben aufzuschreiben.
Und wenn du zu Hause bist und deine Schultasche auspackst, kannst du auf den ersten Blick sehen, in welchen Schulfach du Hausaufgaben aufhast oder wenn du in deine Federtasche schaust und das Zettelchen heraus holst, kannst du auch auf einem Blick sehen, was für Hausaufgaben du aufhast.
Wenn es aber nicht nur daran liegt, dass du vergisst, was du an Hausaufgaben aufhast, sondern allgemein vergisst deine Hausaufgaben zu machen, dann solltest du dir vielleicht einen Plan anlegen, was du nach der Schule genau zu machen hast. Am Besten so ein Plan mit Uhrzeit, von Wegen von 13 bis 14 Uhr Mittagessen und Ausruhen beispielsweise, dann kannst du auch eine geregelte Zeit für die Hausaufgaben eintragen, und wenn du dich an deinen Plan hältst, dann solltest du auch deine Schule schaffen, da du dann regelmäßig Hausaufgaben machst.
Ich glaube, dass du dir auch einfach nur selber helfen musst. Zwing dich einfach dazu die Hausaufgaben aufzuschrieben. Das habe ich auch immer machen müssen. Ich habe mir zunächst immer eingeredet, dass ich sie mir einfach merken werde, aber dem ist nicht so.
Des weiteren habe ich gesehen, dass du erst seit Heute neu hier bist. Deshalb Herzlich Willkommen hier im Forum! Andererseits muss ich dich auch wieder in die Mangeln nehmen. Wenn du also behauptest es läge nicht daran, weil du untalentiert im Lernen wärst, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du faul bist, so wie ich es war. Ich habe es auch schleifen lassen und vor allem habe ich ewig lange keine Hausaufgaben mehr gemacht. Aber du musst dir folgendes Vorstellen: Je mehr du für die Schule machst, oder wenn du dich für eine Klassenarbeit hinsetzt, wirst du anhand einer guten Note deine Arbeit schnell entlohnt bekommen. Wenn du aber sagst dir ist es wichtiger 8 Beiträge auf Talkteria zu schreiben, dann scheint es dir auch nicht so wichtig später einmal Geschäftsmann zu sein, dann kann es dir auch egal sein wenn du jetzt mit einem Realschulabschluss vom Gymnasium fliegst.
Ich hatte auch mal eine Zeit lang Probleme mich zu raffen, weil ich lieber irgendwas gespielt habe, aber mittlerweile habe ich zwar keine Freizeit mehr, aber meinem beruflichen Traumjob bin ich sehr nahe gekommen und bald ist es nicht mehr lange, und da wird auch mir alles, was ich in den letzten drei Jahren Oberstufe hingelegt habe zurückgezahlt
Ich finde es ja gut, dass du schon mal einen Traum hast und weißt wo du beruflich hin willst. Daher solltest du aber mal in dich gehen und überlegen, wie du auf deinen Traum hinarbeiten willst und wie du dir dein Leben als Geschäftsmann dann vorstellst. Immerhin gehört dazu auch, sich zu organisieren, Pläne zu machen, Termine einzuhalten, zuverlässig zu sein.
Du musst halt lernen, dich selbst zu motivieren und in den Hintern zu treten. Wenn es das Hausaufgabenheft nicht tut, was ist mir dem Handy? Die Dinger haben doch heute Wecker und Kalender mit Notizfunktionen. Was ist mit deinen Kumpels? Kannst du da nicht mal mit einem reden, der dich so ein wenig anschubst?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204918.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2484mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?