Möglichkeiten und Mittel das Haarwachstum zu beschleunigen

vom 18.12.2012, 17:23 Uhr

Ich habe mich schon ein paar Monate schlau gemacht ob es eine Möglichkeit gibt, dass Haarwachstum zu beschleunigen, aber ich habe noch keine guten Ergebnisse gefunden. Da ich seit 3 Monaten bereue,dass ich meine Haare 10 cm abgeschnitten habe suche ich zwingend nach einem Mittel, dass das Wachstum von Haaren beeinflusst.

Bisher habe ich nur "Wundermittel" gefunden, die viel zu überteuert sind und am Ende nicht viel bringen. Ich habe gelesen, man soll täglich eine Kopfmassage machen um die Durchblutung zu fördern damit die Haarfollikel angeregt werden. Außerdem darf man nicht mit viel Hitze arbeiten (Lockenstab,Föhn) und regelmäßig Spülungen benutzen. Sonst habe ich nicht viel gefunden und meine Haare wachsen immer noch nicht schneller. Ich habe es über 3 Monate beobachtet und sie wachsen ca. 1 cm pro Monat.

Kennt ihr Möglichkeiten wie man das Haarwachstum beschleunigen kann?

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es einfache Hausmittel gibt, die die Zellteilung schnell genug vorantreiben, dass du deinen Haaren beim Wachsen zusehen kannst. Haare wachsen nicht immer gleich schnell, nehme ich an, aber ob sie im Monat jetzt einen Zentimeter oder einen Zentimeter und zwei Millimeter wachsen, wird für dein Problem wohl keinen nennenswerten Unterschied machen.

Außerdem sind Haare totes Material, Spülungen und Kuren aller Art lassen es nur besser aussehen, aber nicht länger werden. Wachstum findet in der Kopfhaut statt. Die Durchblutung der Haarfollikel anzuregen ist bestimmt keine schlechte Idee, aber ob es messbare Resultate bringt, wage ich zu bezweifeln. Zu dem Wenigen, was du aktiv dazu beitragen kannst, zählt meines Wissens vor allem die Verhinderung von Spliss und Haarbruch, damit deine Haarpracht nicht an einem Ende wächst und dafür am anderen Ende doppelt so schnell kaputt geht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich persönlich denke, dass diese genannten Wundermittel, die meist so überteuert sind und vieles versprechen, aber im Endeffekt überhaupt nicht halten können. Man sollte die Finger von solchen Wundermitteln lassen, die einem Versprechen, dass das Haar schneller wachsen würde, wenn man dieses Wundermittelchen benutzt. Meist sind solche schädlichen Mittel darin enthalten, dass das Haar plötzlich von ­zehn Zentimeter auf null Zentimeter schrumpft und ob du das möchtest, dass denke ich eher weniger.

Aber ansonsten gibt es eigentlich auch keine Mittelchen und Behandlungsmethoden, die das Haar schneller wachsen lässt. Eventuell gibt es Hormonbehandlungen, die das Haar schneller wachsen lassen. So etwas gibt es ja nun auch für ­jedes andere Körperteil, aber so etwas sollte man mit einem Arzt bereden und man sollte auch bedenken, dass solche Hormontherapien nicht ungefährlich sind und vor allem Nebenwirkungen haben können, wie zum Beispiel, dass ein Mann eine weibliche Brust bekommt oder desgleichen.

Ansonsten, denke ich, gibt es keine Mittel und keine Methode, damit das Haar schneller wächst. Ich denke wirklich, dass du ­warten musst, bis dein Haar von alleine die gewünschte Länge erreicht hat oder du lässt dir vom Friseur solche Extension in dein Haar einbauen, damit du längeres Haar auf die schnelle bekommst. Aber ich würde dies wirklich von einem Friseur machen lassen, alleine zu Hause versuchen, davon würde ich abraten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge