Erstes Auto für einen Schüler

vom 18.12.2012, 16:38 Uhr

Ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche ein Gymnasium, das etwa 10 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Ich habe vor einigen Monaten meinen Autoführerschein für begleitendes Fahren errungen und frage mich nun, ob ich für die nächsten 1,5 Jahre ein eigenes Auto benötige. Da ich auf dem Land wohne sind die öffentlichen Verkehrsmittel sehr dürftig. Das bedeutet zum Beispiel, dass nur jede Stunde ein Bus von meinem Heimatort in den Ort meiner Schule fährt. Die finanziellen Mittel für den Kauf eines Autos wären von mir bzw. meinem Elternhaus gegeben und von daher stellt dass das geringste Problem dar.

Ich weiß aber auch, dass ein Auto nicht nur bei der Anschaffung Geld kostet, sondern auch Preise für den Kraftstoff, die Versicherung und Steuern zu zahlen sind. Der Gebrauch der Autos meiner Eltern kommt nicht in Frage, da beide viel unterwegs sind und ihr Auto selbst exzessiv benutzen.

Brauche ich für diese vergleichsweise kurze Zeit ein eigenes Auto und wenn ja, sollte dies ein neues oder ein Gebrauchtes sein und auf welche Marke sollte ich zurückgreifen?

» mr.vogesen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,94 »

Da du ja begleitendes Fahren hast, müsstest du ja eine von dir angegebene Person mitnehmen, was sicher auf deinem Schulweg nicht der Fall ist. Das Auto würde sich daher erst mit 18 Jahren für dich lohnen. Das Problem hierbei ist und das hast du ja schon erkannt, dass das Geld kostet.

Die Versicherung ist für einen Fahranfänger sehr teuer, dazu kommt noch das Spritgeld und natürlich auch die Anschaffung. Es wäre mehr als löblich, wenn das deine Eltern alles zahlen würden. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass man bereit ist, noch ein Auto zu bezahlen, wenn man schon 2 besitzt.

Ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen sein soll, muss der Käufer anhand des vorhandenen Kapitals entscheiden. Es gibt mittlerweile sehr gute kleine Neuwagen, die auch spritsparend und umweltfreundlich sind. Zu empfehlen ist hier der BMW 1 er. Jedoch schlägt der schon ganz schön zu Buche vom Preis her. Gebrauchtwagen gibt es viele gute und da solltest du dich bei Bedarf mal mit deinen Eltern beim Autohändler vorbei sehen.

Ein Auto ist schon auch immer ein bisschen Luxus und ich denke nicht unbedingt, dass man schon so früh eines benötigt, nur um zur Schule zu kommen, wenn auch ein Bus fährt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Du solltest Dein Auto, wenn Du eins kaufst, bei Deinen Eltern als Zweitwagen anmelden. Dieses hat den Vorteil, dass Du nicht so hoch eingestuft wirst und somit die Kosten geringer sind. Wenn es ein Auto sein sollte, dann würde ich immer ein gebrauchtes nehmen. Ich selber hatte als erstes Auto ein Polo, der 16 Jahre alt war. Vorteil daran war, dass ich in jede Parklücke hinein kam und nicht jeder Kratzer am Auto einen Wutanfall verursacht hat.

Ich würde an Deiner Stelle warten mit einem Fahrzeug und erst damit beginnen, wenn Du volljährig bist. In der Zeit könntest Du Dich mit jemanden abwechseln, der bereits volljährig ist und er mit Dir fahren kann. Spritkosten können so halbiert werden, wenn Du der Person etwas dazu gibst. So sparst Du bis zum eigenen Auto viel Geld!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich empfehle dir auf keinen Fall ein Auto zu kaufen. Die Versicherungspreise sind nicht normal, und so etwas würde ich einfach nicht unterstützen. Wenn du wirklich nur zur Schule fährt, kauf dir ein Moped.

Wenn es regnet, kannst du ja immer noch mit dem Bus zur Schule fahren, und wenn du mal schnell irgendwo hin musst, kommst du damit super hin. Mit meinen 2,4 Litern auf 100 Kilometern kostet mich meiner im ganzen Jahr nicht so viel, wie ein Auto in einem Monat. Ich würde das Geld lieber in etwas anderes Investieren. Du zahlst nur ein mal im Jahr für die Versicherung (ca. ab 45€), und das war es dann auch. Keine Angst, dass du beim TÜV Probleme bekommen würdest, kein Aufregen an der Tanksäule.. Ich habe 6 Kilometer bis zur Schule und brauche damit etwa 10 Minuten, inklusive Innenstadt. Vergesse lieber das Auto. Mach einen ordentlichen Abschluss, verdiene viel Geld und kaufe dir dann etwas Ordentliches.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Problem und habe auch mit 18 Jahren ein eigenes Auto gekauft. Bei mir war es noch extremer denn ich hatte noch schlechtere Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und die nächste Einstiegstelle war dann noch drei Kilometer von unserem Haus entfernt. So war ich dann sehr froh als ich dann meinen Führerschein und mein eigenes Auto hatte.

Ich persönlich würde hier zu einem günstigen gebrauchten Wagen greifen der noch halbwegs in Schuss ist. Meines war damals ein Opel Astra den wir recht günstig bekommen haben und der noch so gut in Schuss war das ich ihn dann auch einige Jahre hatte. Einen Neuwagen würde ich mich nie kaufen, auch jetzt nicht. Da legt man viel zu viel ab.

Ob du ein Auto brauchst oder ob du so klar kommst das kannst nur du entscheiden. Für mich war das Auto dann lebensnotwendig denn sonst wäre ich den ganzen Tag außer Haus gewesen da ich alleine für die Anfahrt und das Zurückkommen ewig gebraucht hätte und auch noch den Fußmarsch von den drei Kilometern gehabt hätte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Man kann eigentlich immer ein Auto gebrauchen. Da du anscheinend sehr abgelegen wohnst und dir die öffentlichen Verkehrsmittel nicht ständig zur Verfügung stehen, würde ich an deiner Stelle schon ein eigenes Auto haben wollen.

Wenn deine Eltern dich dann auch noch finanziell unterstützen, ist es doch kein Problem für dich, wenn du dir ein Auto anschaffen möchtest. Ich würde aber an deiner Stelle ein gebrauchtes Auto kaufen und kein neues Auto. Zu mal du noch Fahranfänger bist und deine Eltern es sicherlich nicht lustig finden würden, wenn du dir einen Neuwagen kaufst und dann irgendwann den ersten Unfall hast. Und welche Automarke du dir anschaffen solltest, weiß ich nicht genau, davon habe ich im Endeffekt keine große Ahnung, aber ich würde dir zu einem Kleinwagen raten, da die eigentlich für einen Fahranfänger leicht sind zu fahren und sie in den Steuern und in den Versicherungen nicht so teuer sind, wie ein Großraumwagen oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ganz überrascht, dass du bereits mit siebzehn beziehungweise achtzehn mit dem Gedanken spielst dir einen Neuwagen zu kaufen. Manche Menschen sind jahrelang in ihrem Beruf, bis sie sich es einmal leisten können, sich ein neues Auto zu kaufen. Solange deine Eltern also keine Unmengen an Geld haben, würde ich dir generell bei der Frage "Neuwagen oder Gebrauchtwagen" zu letzterem raten.

Ich kann deinen Gedankengang aber sehr gut nachvollziehen. Ich wohne auch nicht gerade in einer Großstadt und habe kein Auto, weshalb ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurecht kommen muss. Bei den heutigen Spritpreisen muss man es sich aber eben zweimal überlegen, ob man sich ein Auto anschafft oder nicht. Wie du schon richtig erkannt hast, kommen dazu noch die Versicherung. Sollte das Auto auf dich angemeldet werden, ist das eine ganz schön große Summe, die da jährlich zusammen kommt. Und ganz ehrlich, selbst wenn meine Eltern das Geld dazu hätten, würde ich sie nicht damit belasten wollen. Unterstützung ist für mich in Ordnung, aber komplette finanzielle Abhängigkeit - nein, Danke.

Wie bereits vorgeschlagen würde, würde ich dir eher den Kauf eines Rollers empfehlen. Im Winter, wenn es besonders kalt ist, kannst du immer noch auf die öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen, ansonsten ist ein Roller doch super für deine Ansprüche. Er ist von der Versicherung her um einiges billiger als ein Auto, kostet in der Anschaffung nicht so viel und verbraucht auch nicht so viel Sprit. Vielleicht solltest du dir darüber mal Gedanken machen, denn den Rollerführerschein ist ja in deinem Führerschein bereits inbegriffen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann dir nur empfehlen besorge dir einen Smart. :D Ich hab einen als Anfangsauto bekommen und ich bin mehr als zufrieden ich bezahle knapp 40 € für Sprit ( Diesel) und das reicht bis jetzt komplett aus für den weg morgens zur Schule nachmittags zurück und drei mal die Woche ins Nachbarort zu meinem 400 € Job und zurück. Je nachdem mit einem 400 € Job, langem Tarifvergleichen lässt sich der Smart mit einem 400 € Job sehr gut unterhalten.

» Zerow94 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,01 »

Vor kurzem habe ich zum ersten Mal einen Wagen auf mich zugelassen und ich zahle für eine Vollkasko-Versicherung knapp 800 EUR im Jahr. Das finde ich nicht wo wahnsinnig viel und Du hast ja auch angedeutet, dass Deine Eltern Dich hier finanziell unterstützen, daher sehe ich die Versicherungskosten nicht so kritisch.

Ich bereue es wirklich, dass ich mir nicht schon eher einen Wagen gekauft hatte, denn es ist einfach toll, nicht mehr mit Bus und Bahn fahren zu müssen, sondern so zu fahren, wie man will und wann man will, ohne Rücksicht auf irgendwelche Fahrpläne oder die Gunst anderer, die einen vielleicht mitnehmen. Es ist einfach ein Stück Freiheit und das hätte ich schon eher in meinem Leben haben können.

Es ist aber so, dass man nach dem Führerschein noch nicht viel Fahrerfahrung hat. Ich bin die vorherigen Jahre mit einem Firmenwagen unterwegs gewesen und das war auch das erste Mal, dass ich selber Auto gefahren bin. Ich hatte zwar den Führerschein mit 18 gemacht, den aber erst später genutzt. Und ich habe diesem Firmenwagen einiges angetan, bin beim Einparken wo dagegen gerollt oder mal an einer Engstelle entlang geschrammt usw. Es hat eben eine Weile gedauert, bis ich ein sicheres Gefühl für die Abstände und das Fahren allgemein hatte. Daher denke ich, dass man als Fahranfänger erst einmal einen Wagen nehmen sollte, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn etwas kaputt geht.

Meist sind Benziner in der Unterhaltung teuer, außer sehr sparsame Kleinwagen, die kaum etwas verbrauchen. Wenn Du nicht nur zur Schule fahren, sondern auch mal Spritztouren machen willst, dann wäre daher ein Diesel-Fahrzeug nicht schlecht, die verbrauchen nämlich weniger, sind aber in der KFZ-Steuer etwas teurer. Es gibt online Rechner, mit denen Du mal kalkulieren kannst, ab wann sich welche Kraftstoffart lohnen würde.

Welche Marke Du bevorzugst, ist natürlich abhängig von Deinen Vorlieben. Es bringt ja auch nichts, wenn Du Dir – trotz scheinbar vorhandener finanzieller Mittel – das Billigste aussuchst, Dir der Wagen aber gar nicht gefällt. Denn auch wenn es der erste Wagen ist, man soll sich dafür ja trotzdem nicht schämen müssen. Schaue Dir einfach mal verschiedene Testberichte von Fahrzeugen an, vielleicht verliebst Du Dich da in einige Modelle oder Du schaust bei einem Autohändler in der Nähe, was der so an Gebrauchtwagen da hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »