Erstes Auto für einen Schüler

vom 18.12.2012, 16:38 Uhr

Ich bin ein 17-jähriger Schüler und besuche ein Gymnasium, das etwa 10 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Ich habe vor einigen Monaten meinen Autoführerschein für begleitendes Fahren errungen und frage mich nun, ob ich für die nächsten 1,5 Jahre ein eigenes Auto benötige. Da ich auf dem Land wohne sind die öffentlichen Verkehrsmittel sehr dürftig. Das bedeutet zum Beispiel, dass nur jede Stunde ein Bus von meinem Heimatort in den Ort meiner Schule fährt. Die finanziellen Mittel für den Kauf eines Autos wären von mir bzw. meinem Elternhaus gegeben und von daher stellt dass das geringste Problem dar.

Ich weiß aber auch, dass ein Auto nicht nur bei der Anschaffung Geld kostet, sondern auch Preise für den Kraftstoff, die Versicherung und Steuern zu zahlen sind. Der Gebrauch der Autos meiner Eltern kommt nicht in Frage, da beide viel unterwegs sind und ihr Auto selbst exzessiv benutzen.

Brauche ich für diese vergleichsweise kurze Zeit ein eigenes Auto und wenn ja, sollte dies ein neues oder ein Gebrauchtes sein und auf welche Marke sollte ich zurückgreifen?

» mr.vogesen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,94 »

Da du ja begleitendes Fahren hast, müsstest du ja eine von dir angegebene Person mitnehmen, was sicher auf deinem Schulweg nicht der Fall ist. Das Auto würde sich daher erst mit 18 Jahren für dich lohnen. Das Problem hierbei ist und das hast du ja schon erkannt, dass das Geld kostet.

Die Versicherung ist für einen Fahranfänger sehr teuer, dazu kommt noch das Spritgeld und natürlich auch die Anschaffung. Es wäre mehr als löblich, wenn das deine Eltern alles zahlen würden. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass man bereit ist, noch ein Auto zu bezahlen, wenn man schon 2 besitzt.