Erfahrungen mit dem mobilen Internet von Simyo gesucht

vom 18.12.2012, 16:28 Uhr

Ich nutze mein iPhone 5 momentan mit der Flatrate CallYa Smartphone Fun von Vodafone. Ich bezahle 9,99 Euro und erhalte dafür 3.000 Frei-SMS und 200 MB Datenvolumen monatlich. Da ich aber seit kurzem WhatsApp nutze, schreibe ich kaum noch SMS und brauche daher die mir zur Verfügung stehende Anzahl an Frei-SMS nicht auf. Stattdessen mangelt es mir am Datenvolumen, denn 200 MB pro Monat habe ich recht schnell erreicht, weshalb die Geschwindigkeit des mobilen Internets meistens noch vor Monatsmitte von 7,2 MBit/s auf langsame 64 kBit/s gedrosselt wird. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer reinen Internet Flatrate für mein iPhone gemacht.

Unter anderem bin ich auf die Flatrate Internet Optimum von Simyo gestoßen. Hier bezahlt man 9,90 Euro im Monat, also 9 Cent weniger als bei der Flatrate von Vodafone, und erhält dafür 1 GB Datenvolumen pro Monat, also das fünffache meines bisherigen Datenvolumens. Genau wie bei Vodafone bezahle ich bei dieser Flatrate 9 Cent pro Minute für alle Anrufe ins deutsche Festnetz und 9 Cent für jede SMS. Anders als bei Vodafone kann ich bei Simyo aber vor dem Kauf eine Rufnummer nach meinen eigenen Wünschen auswählen, was ich persönlich ganz gut finde. Das Ganze kann man sich auch bereits mit Nano-SIM für das iPhone 5 bestellen.

Allerdings zweifle ich momentan noch, ob ich mir das Starterpaket kaufen soll, denn ich habe gelesen, dass Simyo das E-Plus Netz nutzt, über das ja häufig gezankt wird. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass E-Plus das am Schlechtesten ausgebaute deutsche Mobilfunknetz sein soll. Da ich auf dem Land lebe, habe ich auch momentan bei der Flatrate von Vodafone nur Edge und konstante drei Balken. Wenn ich mich aber in der Stadt aufhalte wie es am Wochenende oft der Fall ist, oder ich in der Schule bin, empfange ich auch 3G und habe die volle Zahl an Balken. Ich hoffe natürlich, dass ich dann auch im E-Plus Netz dort 3G empfange.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem mobilen Internet von Simyo gemacht? Seid ihr damit zufrieden? Könnt ihr die maximale Geschwindigkeit von 1 MBit/s in eurer Gegend überhaupt nutzen oder ist das deutsche E-Plus Netz dazu noch zu schlecht ausgebaut? Bei meiner bisherigen Flatrate kann ich zwar bis zu 7,2 MBit/s empfangen, wobei ich glaube, dass ich selbst in der Stadt nicht die volle Geschwindigkeit ausschöpfen kann. Habe ich gute Chancen darauf, auch in der Stadt, in der ich momentan 3G nutzen kann, im Netz von Simyo 3G zu empfangen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meiner Gegend ist das E-Plus Netz gut ausgebaut, ich habe fast überall 3G Netz und nur vereinzelt E, was aber dennoch recht gut klappt. Telefonieren kann ich eigentlich überall, ich hatte es bisher erst zweimal erlebt, dass ich keine Empfang hatte. Es kommt allerdings darauf an, wo du wohnst. Ich würde nie einen Vertrag auswählen, nur weil ein allgemein guter Anbieter dahinter steht.

Ich würde dir empfehlen, hol dir einfach eine Sim-Karte von simyo. Meist hat simyo Sonderangebote im Angebot, wo man für 4,90 € die Sim-Karte bekommt, sich die Rufnummer aussuchen kann und noch 5 € Guthaben bekommt. So kannst du schon mal testen, wie der Empfang bei dir in der Gegend ist.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin bei Simyo und habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem zugrundeliegenden Netz gemacht. Telefonieren konnte ich bis auf einige kleine Ausnahmen immer und auch auf das mobile Internet hatte ich fast immer Zugriff, auch wenn leider nicht immer über 3G, sondern in vielen ländlichen Gegenden auch nur über Edge. Letztlich habe ich aber nicht unbedingt das Gefühl, dass das Netz von Simyo maßgeblich schlechter ist als viele andere Netze auch, dem Gefühl nach schimpfe ich eigentlich fast nur dann über schlechtes Netz, wenn alle Anderen das auch tun, die nutzen aber oft Handynetze, die von diversen Bewertungsportalen als deutlich stabiler bezeichnet werden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Simyo, wohne allerdings auch mitten in der Stadt und kann mich somit generell nicht über Instabilität beschweren. Ob mein Internet tatsächlich seine volle Geschwindigkeit ausschöpft, weiß ich aus dem Stegreif gar nicht, zumal ich auch keine Ahnung hätte, wo so etwas herauszufinden wäre, Fakt ist aber, dass ich mir er Geschwindigkeit des mobilen Internets recht zufrieden bin und effektiv damit arbeiten kann.

Ob das Netz von Simyo auch für deine eher ländliche Gegend akzeptabel ist, kannst du aber eigentlich nur über einen Selbsttest herausfinden, indem du dir eben eine billige SIM-Karte zulegst und es einfach mal versuchst. Alternativ haben viele Anbieter auf ihrer Homepage eine Übersicht über ihre Netzabdeckung eingestellt, die meist ein recht realistisches Bild liefert. Wenn du bei Simyo nichts in diese Richtung findest, dann vielleicht auf der Homepage von E-Plus.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Angebote bei Simyo scheinen recht gut, jedoch muss man dazu sagen, dass die Qualität bzw. die Geschwindigkeit des mobilen Internets nach meinem empfinden doch recht gering sind. Die Netzabdeckung ist zwar gar nicht mal so schlecht was das telefonieren angeht, da man fast überall empfangen hat aber trotzdem muss man wenn man sich eine Internetflatrate von Simyo bucht einige Kompromisse eingehen was die Qualität des Internets betrifft. Eine Internetflatrate von Simyo, der im Fernsehen Werbung gemacht wird, dass man pro Monat nur 5 € bezahlen muss um eine funktionierende und schnelle Internetflatrate zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

Zwar kostet es pro Monat nur 5 €, dafür hat man aber pro Monat ein ziemlich geringes Datenvolumen und wenn diese überschritten ist, surft man im Schneckentempo. Um ein größeres Datenvolumen zu bekommen Husmann demnach mehr bezahlen, teilweise sogar mehr als bei anderen Anbietern. Demnach finde ich zum telefonieren Simyo durchaus günstig und ausreichend, allerdings keine Lösung für Leute die ständig schnelles und gut abgedecktes Internet suchen.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch schon seit einiger Zeit bei Simyo und kann es dir eigentlich nur empfehlen. Ich habe zwar keine Ahnung von 3G und anderen technischen Daten und Geschwindigkeiten, die du erwähnst, aber ich kann dir sagen, dass die Geschwindigkeit durchaus sehr gut ist. Manchmal dauert es zwar ein wenig, aber normalerweise sollte es immer noch ausreichend schnell sein.

Auch mit dem Netz an sich habe ich ab und zu zwar eine schlechtere Verbindung, aber das ist nur in sehr seltenen Fällen der Fall. Meistens kann man im E-Plus Netz sehr gut telefonieren oder sich generell bewegen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge