Online Geld verdienen durch Kaufen und Verkaufen
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema "billig" kaufen, "teurer" verkaufen. Ich habe bereits viele Foren durchsucht und zwar im ganz allgemeinen. Damit meine ich z.b. lohnt es sich denn überhaupt privat? Wie schwer / leicht ist es? Wieviel Gewinn lässt sich monatlich den wirklich erzielen?
Wo kauft man die Ware? (soll man direkt große Mengen bestellen) Wo verkauft man die Ware am besten weiter? Ich frage hier nun einfach mal in die Runde was ihr davon haltet, wie eure Meinung dazu ist. Welche Erfahrungen
ihr vielleicht bereits damit gemacht habt. Ich bin sehr gespannt und hoffe auf interessante Antworten.
Mein Mann hat sich auch mal mit dem Gedanken befasst etwas billig einzukaufen, um es dann teuer zu verkaufen, deshalb musste ich mich zwangsläufig auch mit dem Thema befassen.
Erst einmal ist es so, dass man darauf achten muss, was man billig einkauft. Nicht jedes Produkt, was man billig einkaufen kann, kann man auch teurer wieder weiter verkaufen. Es kommt immer wieder auf die Nachfrage des Produktes an und ob man an solche gefragten Produkte denn auch billig herankommt.
Meist ist es doch so, dass die Produkte, die man teuer weiter verkaufen kann, auch nur teuer einkaufen kann. Und da das kein Gewinn bringt, ist es dann sinnlos. Genausowie man keine Produkte billig einkaufen kann, die auf dem Markt nichts bringen und man dann trotzdem versucht die Produkte teuer zu verkaufen und diese dann nicht los wird, weil die Nachfrage des Produktes einfach zu gering ist und somit bleibt man entweder auf den Kosten und beziehungsweise auf seine Produkten sitzen.
Meist bekommt man von den Großhändlern entsprechende Angebote, wo man große Mengen an Produkte billig einkaufen kann. Je größer die Masse ist, die man kaufen will, umso billiger ist der Preis, den man pro Stück bezahlen muss. Aber wie gesagt, man muss auf die Nachfrage des Produktes achten, da es ansonsten alles umsonst ist. Und wie hoch der Gewinn am Ende ist, hängt immer von dem Produkt ab, genausowie vom Einkaufspreis. Dafür gibt es keinerlei Statistik, die auf jeden zutrifft.
Das, was du vor hast, ist als Privatperson illegal. Sobald du etwas kaufst und verkaufst, um einen Gewinn zu machen, handelst du gewerblich. Viele Leute machen das auf Portalen wie Ebay zwar dennoch, aber du musst dir eben im Klaren sein, dass, wenn du es als Privatperson machen möchtest und dabei erwischt wirst, eine saftige Strafe auf dich wartet.
Du müsstest also erst einmal ein Gewerbe anmelden. Das ist zwar nicht allzu teuer, ich glaube es kostet nur um die 15 Euro, und es ist auch nicht kompliziert, aber mit einem Gewerbe kommen eben weitere Pflichten, die du zu beachten hast. Sich in die Materie erst einmal einzulesen und zu verstehen, wie alles gemacht werden muss, ist sehr zeitaufwendig und kostet viel Energie.
Mein Freund hat vor circa einem Jahr ein Gewerbe angemeldet, um ein wenig Geld nebenher zu verdienen. Genaues kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich mit damit nicht so ausführlich beschäftigt habe wie er selbst. Aber ich kann dir auf jeden Fall verraten, dass es nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Es muss nur ein anderer Verkäufer billiger an die Ware kommen und sie dann auch billiger anbieten und schon bist du wieder raus aus dem Geschäft. Die Gefahr, dass du auf Ware sitzen bleibst, ist natürlich auch sehr hoch.
Zudem musst du erst einmal das Vertrauen der Kunden gewinnen, auf Ebay geht das zum Beispiel durch gute Bewertungen. Solange du nur wenige Bewertungen hast, werden die Leute lieber auf andere Käufer zurück greifen, bei denen es vielleicht einige Cent teurer ist, aber der dafür schon mehrere tausende Bewertungen hat. Vor allem der Start ist also sehr schwierig, wenn das Geschäft erst einmal läuft, ist es unter Umständen leicht verdientes Geld.
Privat geht da gar nichts. Oder meinst du damit, dass deine Kunden private Personen sind? Ich gehe aber mal nicht davon aus und somit handelst du gewerblich, wenn etwas kaufst, um es mit Gewinn zu verkaufen. Dabei sollte man nicht nur kaufmännische Kenntnisse haben, sondern auch Platz um die Waren zu lagern. Dieser Lagerplatz kostet meist auch noch Geld, wenn man nicht gerade viel Platz zu Hause hat.
Und allein die Kalkulation der Preise bei Ebay oder Amazon ist schon interessant, was man alles bedenken muss, um am Ende wirklich einen Gewinn zu machen. Diese beiden Portale nenne ich dabei nicht grundlos. Denn dort kann man ohne viel Aufwand eben sehr schnell viele potentielle Käufer erreichen. Aber es müssen auch diverse Gebühren auf den Einkaufspreis aufgeschlagen werden, um erst mal die Kosten abzudecken.
Dabei ist dann noch kein Gewinn gemacht. Der muss zusätzlich noch auf den Preis gerechnet werden. Und dann kann es immer noch passieren, dass man auf der Ware sitzen bleibt. Denn was heute viele Kunden kaufen, kann morgen schon ein Ladenhüter sein.
Wie nun schon gesagt wurde ist es als Privatperson verboten einen solchen Handel zu betreiben. Hierfür muss ein Gewerbe angemeldet werden. Das ganze klingt einfach und auch gut, aber die Umsetzung ist schwerer als man denkt. Wenn du bestimmte Sachen billig kaufen willst musst du auch eine entsprechende Menge abnehmen.
Hier zahlst du schnell mal eine riesige Summe und am Ende hast du immer noch keine Garantie ob du alle Produkte wieder los wirst. Die nächste Frage ist, ob du das auch mit Gewinn tun kannst. Der Gewinn sollte auch
so hoch sein, dass du andere Kosten damit decken kannst und da rede ich noch nicht von deinen privaten Kosten. Das kommt dann alles noch dazu und hier wirst du kämpfen müssen. Als kleiner Fisch wirst du keine Chance gegen die großen Anbieter haben.
Ich denke, dass die Idee nicht so besonders gut ist. Man sollte sich mal vor Augen führen, dass man das Ganze so als Privatperson nicht machen kann. Man muss es also anmelden, und dann als Shop handeln, da sind dann auch einige Dinge zu beachten.
Abgesehen davon, wie stellst du dir das vor? Man kann nichts billig einkaufen und dann ohne Aufwand teurer verkaufen, als Privatperson. Du musst es ja auch von einem Händler kaufen und da zahlst du denselben Preis, wie im Laden. Es macht also keinen Sinn, was du da geplant hast.
Ich hatte exakt die gleiche Idee. Genau so wie du dachte ich mir, dass es doch einfach wäre diese Preisunterschiede die teilweise sehr extrem und oft im Internet zu sehen sind, auszunutzen. Ich habe im Sommer zwei Monate damit verbracht mich genau so wie du es beabsichtigst einzulernen, um dann mit vollkommener rechtlichen Sicherheit und Fehlerlosigkeit den Einkauf und Verkauf zu starten. Ich rate es dir ab.
Besonders von Restpostenseiten wird man maßlos abgezockt. Es sind kilometerlange Texte, etwas Kleingedrucktes, dass sich auch mal - um auf den Punkt zu kommen - Müll dabei befinden kann, was in meinem Fall bedeutete, dass dieser Müll 90% der Waren waren, und ich somit 450€ versemmelt habe. Ein Widerrufsrecht gibt es beim Handel mit Gewerbetreibenden nicht.
Auch gibt es zu viele dämliche Kunden, die dir in eBay eine negative Bewertung geben, weil ihnen das wirklich super beschreiben Produkt nicht gefällt, ohne überhaupt mal in Kontakt zu treten. Klar ist es die deutliche Mehrheit, die erst einmal Nachfragen, bevor sie kaufen. Mit einem Anwalt oder ähnlichem hat mir auch noch keiner gedroht, aber du wirst du dich dumm und dämlich ärgern.
Oder irgendwelche Leute, die ein Problem haben, aber sich nicht auf Deutsch richtig ausdrücken können und ich verstehe beim besten Willen nicht was sie wollen. Da werden Warensendungen auf dem Postweg verschwinden, du verkaufst Waren, bei denen aber irgend etwas fehlt, musst aber dann doch wieder auf die Versandkosten aufkommen usw.
Allein die Idee, dass Ganze "privat" machen zu wollen, zeigt mir, dass du es zum jetzigen Zeitpunkt besser lassen solltest. Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass das wie du es dir vorstellst verboten ist.
Und was ein Gewerbe betrifft, so handelt jeder vernünftige Verkäufer so, dass es Ware teurer verkauft, als er sie einkauft. Dahinter steckt jedoch noch einiges mehr. Du musst in Vorkasse treten, brauchst Lagerfläche, musst Kundenkontakt pflegen, zahlst für deine Warenpräsentation und musst Käufern ein Widerrufsrecht einräumen.
Aber hier wird dir niemand eine Anleitung liefern, wie du als Einzelhandelsunternehmen bzw. Online-Shop am erfolgreichsten wirst. Zumal du das scheinbar auch gar nicht vorhast, sondern es eher nur eine fixe Idee zu sein scheint.
Also es lässt sich schon einiges an Geld damit machen. Man wird nicht reich aber man kann damit leben. Allerdings ist das, was du hier beschreibst bereits ein Gewerbe und man darf es nicht einfach so machen. Du musst damit ein Gewerbe anmelden, denn sonst ist es illegal.
Wir haben es zwei Jahre lang gemacht und es dann aber wieder sein gelassen. Wir haben hauptsächlich bei Ebay günstige Ware gekauft, zum Teil repariert oder gereinigt und wieder verkauft. Man kommt nach kurzer Zeit drauf wie man so günstige Dinge bekommt. Wenn man gleich am Anfang mehr ausgeben kann, dann kann man sich auch günstige Dinge aus dem Ausland in großen Mengen kaufen und diese dann wieder weiter verkaufen.
Das Problem dabei ist wenn man es im kleinen macht bringt es nicht wirklich viel und wenn man es eben wirklich als Haupteinnahmequelle macht muss man so viel machen das man im Prinzip Tag und Nacht arbeitet. Es hat uns Spaß gemacht aber irgendwann haben wir doch auf ein anderes Geschäftsmodell umgestellt.
Der Online An- und Verkauf funktioniert eigentlich ganz gut wenn man weiß wie es geht und man sich nur auf einige wenige Dinge beschränkt bei denen man sich auskennt und wo man absolut sicher ist dass es auch später Käufer gibt. Es macht aber absolut keinen Sinn irgendwelche Sachen im Sonderangebot im Handel zu kaufen um sie später wieder gewinnbringend an den Mann zu bringen, dafür sind die Margen einfach zu klein. Grundsätzlich lohnen sich aber immer Sachen die für Sammler interessant sind, hier aber auch nur wenn sie sich in einem guten Zustand befinden.
Mein Bruder ist zum Beispiel ein großer Fan von der Band Broilers. Die bringen immer limitierte Schallplatten heraus die am Tag des Erscheinens auch in genügender Anzahl vorhanden sind. Davon bunkert er dann zehn Stück zum offiziellen Einkaufspreis von je zehn Euro. Nach einem Jahr verkauft er sie dann wieder im Schnitt für knapp 50 Euro. Damit hat er sein Geld wieder raus, seine LP umsonst und es reicht noch locker für einen Konzertbesuch mit Übernachtung.
Ich selber sammle ja Zinnfiguren und bilde mir ein mich auf diesem Gebiet inzwischen ganz gut auszukennen. Ich weiß ganz genau wenn es sich um sehr gute und vor allem sehr gefragte Figuren handelt, auch wenn man auf den Fotos bei Ebay nicht immer das mit absoluter Sicherheit erkennen kann. Ich bevorzuge dann auch den Ankauf größerer Sammlungen die oft für einen Spottpreis weggehen weil sich die Käufer scheuen auf einmal meinetwegen 120 Euro auszugeben. Ich behalte dann die Figuren die mir gefallen und setze die anderen einzeln oder in kleinen Gruppen ein. Selbst wenn sie dann nur für einen Euro weggehen habe ich immer noch ein Geschäft gemacht, meistens mache ich aber einen Gewinn von mindestens 500 Prozent und mehr. Die Arbeit darf man natürlich nicht rechnen, aber das macht mir auch Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204909.html