Weihnachtsdekoration aus Plastik - kitschig oder praktisch?
Bei uns im Betrieb wird jedes Jahr in der Adventszeit ein echter Tannenbaum im Empfangsbereich aufgestellt. Dieser ist dann dezent geschmückt und Kunden äußern sich immer sehr positiv darüber wenn sie die Geschäftsräume betreten. Ich finde es auch schön wenn echte Tannen zu Dekorationszwecken verwendet werden. Es sieht nicht nur hübsch aus, sondern sie verbreiten zusätzlich einen angenehmen Duft.
Eine Bekannte erzählte nun, dass sie schon seit Jahren ihre Wohnung zu Weihnachten grundsätzlich nur mit Artikeln aus Plastik schmückt. So hat sie zum Beispiel einen Plastik-Tannenbaum mit silbernen Schleifen, Kugeln, künstlichem Schnee, Glitzer und Lämpchen daran. Der wird während des Jahres im Karton im Keller verstaut und in der Adventszeit einfach schnell aufgeklappt und aufgestellt. Zudem hat sie einen Adventskranz aus Plastik, den sie jedes Jahr erneut nutzt.
Ihrer Meinung nach spart das nicht nur viel Geld. So muss sie eben nicht jedes Jahr neue weihnachtliche Utensilien kaufen. Sie ist kein besonders großer Shopping-Fan und so kann sie sich die eine oder andere Einkaufstour ersparen. Ich finde es schon schön, wenn man jedes Jahr einen anderen Adventskranz hat und auch der Weihnachtsbaum anders ist. Das Aufstellen und Verzieren gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut. Wie sieht das bei euch aus? Gehört ihr auch eher zu den Personen, die sich lieber jedes Jahr für eine praktische weihnachtliche Dekoration aus Plastik entscheiden und die nicht variieren? Oder findet ihr, dass das doch etwas kitschig wirkt und verzichtet deshalb auf eine Dekoration aus Plastik?
Wir haben auch jegliche Weihnachtsdekoration aus Plastik, wenn ich darüber mal so nachdenke. Zum Beispiel haben wir seit letztes Jahr einen Weihnachtsbaum aus Plastik, aber nicht weil dieser Praktischer ist und sich ganz leicht auf- beziehungsweise abbauen lässt. Sondern wegen unseren Kindern und den Tannennadeln.
Mir fehlt an einem Plastikbaum auch der Geruch, der eine echte Tanne im raum verbreiten würde, wenn wir einen stehen hätten. Aber die Plastiktanne ist auch schon praktisch. Immer hin jedes Jahr schnell auf- beziehungsweise abgebaut und vor allem Geld sparend, weil ich nicht jedes Jahr herumlaufen muss, um mir einen neuen Weihnachtsbaum zu kaufen, obwohl ich gerne einkaufen gehe, so ist es nicht.
Dann haben wir auch Weihnachtsbaumkugeln aus Plastik, aus Sicherheitsgründen, wegen den Kindern und ich glaube das war es auch schon, was wir als Weihnachtsdekoration aus Plastik haben.
Der Vorteil bei Weihnachtskugeln aus Plastik ist, dass sie, wie bei dem künstlichen Weihnachtsbaum aus Plastik, auch immer wieder zu verwenden sind und nicht so schnell kaputt gehen und man nicht jedes Jahr neuen Schmuck und desgleichen kaufen muss.
Ich habe ein Kind Zuhause und hatte immer Baumschmuck aus Glas. Wegen meinem Sohn ist noch nie etwas zu Bruch gegangen und auch die Plastikbäume finde ich fürchterlich und kommen mir nicht ins Haus. Daher gibt es hier einen echten Baum seit Jahren, der im Sommer im Topf auf dem Balkon steht und jedes Jahr zu Weihnachten nach innen ziehen darf, geschmückt wird und danach wieder draußen landet. Dadurch fallen auch keine Nadeln ab und dieser Baum hält nun auch schon einige Jahre, wie der Baumschmuck.
Der Baumschmuck ist mir nun erst zu Bruch gegangen, als mir einige schwere Kartons drauf gefallen sind. Aber wenn man ein Kind richtig erzieht und ihm auch zu verstehen gibt, dass man daran nicht zieht und aufpassen muss mit anfassen, dann kann man auch mit Glaskugeln arbeiten. So oder so müssen diese anständig befestigt werden, egal welches Material denn auch die Plastikdinger können springen wenn sie auf dem Boden aufschlagen wie auch Keramik.
Ich habe somit eigentlich auch nur einmal Geld ausgegeben für Baum und Schmuck. Denn der Schmuck kann im nächsten Jahr wieder verwendet werden auch wenn er aus Glas ist und auch ein echter Baum im Topf kann sich über Jahre halten. Es muss nicht immer der abgeschnittene sein der nur 4 Wochen hält, zudem die Nordmanntannen im Topf auch um einiges günstiger sind. So habe ich für unseren Baum damals 18 Euro bezahlt, ein Baum in der gleiche Größe abgeschnitten liegt bei etwa 30 Euro.
Ich mag Plastik als Material generell nicht besonders und versuche eigentlich in allen Bereichen darauf zu verzichten wenn es Alternativen gibt. Ich finde Plastikdekoration nun nicht mehr oder weniger kitschig als Dekoration aus anderen Materialien, es gibt auch extrem teure Kugeln aus Porzellan, die fürchterlich kitschig sind.
Aber im Gegensatz zu Plastikkugeln sehen diese wenigstens nicht billig aus. Denn das ist für mich das schlimmste an diesen Plastikbäumen - sie sehen einfach extrem billig und hässlich aus, selbst wenn man wirklich viel Geld für einen möglichst echt aussehenden Baum ausgegeben hat.
Ich habe auch einen Baum im Topf, den habe ich vor dem ersten Nachtfrost schon mal ins Haus geholt damit er sich akklimatisieren kann. Aber ich würde lieber auf einen Baum verzichten als einen aus Plastik zu kaufen. Das einzige, was akzeptabel ist, sind diese Lametta Bäume aus den 50ern. Die tun nicht so als wären sie echt und sind schon stylisch. Aber leider sind sie ziemlich teuer, vor allem wenn man nicht das damals üblich Silber haben möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204907.html