AGBs immer durchlesen ?!

vom 17.04.2008, 14:32 Uhr

Hallo,
da es ja heutzutage unzaehlige Webseiten gibt, auf denen man sich anmelden kann und bei denen man bei einer Anmeldung die AGBs bestaetigen muss, wollte ich mal fragen wie ihr das so macht.

Lest ihr bei jeder Anmeldung, egal wo, die AGBs komplett durch ? Oder lest ihr die AGBs nur bei Seiten, von denen ihr nicht wisst ob sie serioes sind ? Oder lest ihr euch niemals die AGBs durch, und gebt trotzdem an das ihr sie gelesen habt ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich die AGBs eigentlich nie lese. Ich melde mich allerdings auch gar nicht erst auf unseriösen Seiten an, von daher ist das nicht nötig. Meistens steht da ja auch eh immer das gleiche drin und wenn nicht explizit z.B. auf Kosten hingewiesen wird, nehme ich auch an, dass für mich dann auch keine Kosten entstehen und ich mich beruhigt dort anmelden kann.

Bei Angeboten von evtl. unseriösen Anbietern, für die man Geld zahlen muss würde ich allerdings wahrscheinlich schon mal einen Blick in die AGB werfen, damit man mich da nicht übers Ohr haut und ich am Ende mit einer fetten Rechnung durch meine Lesefaulheit bestraft werde.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich weiß, dass die Seite seriös ist, schenke ich mir gerne mal die AGBs, wenn ich mir aber dabei nicht sicher bin, dann gibt es für mich ein paar Möglichkeiten. Erstmal Steuerung+F und dann geb ich die Stichworte ein, die mich besonders interessieren, zum Beispiel "Prei", "Kosten", "Rechnung" etc.

Wenn mir das nicht reicht les ich die Überschriften und sollte das auch noch nicht genügen um mich zu überzeugen, dass die Seite seriös ist geb ich mir die kompletten AGBs. Besonders bei externen Klammloseseiten, wenn man sich auf einigen anmeldet kann das ne spaßige Geschichte werden :lol:

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich muss sagen ich lese die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (wie sie ja genannt werden) niemals durch. Auch wenn viele davon abraten und es sogar Programme gäbe, die die AGB automatisch kontrollieren lese ich die AGB nie durch, weil es mir einfach zu zeitaufwändig ist. AGBs sind oft mehrere Seiten lang, was mir ehrlichgesagt zu blöd ist alles durchzulesen. Trotzdem klicke ich immer an, ich hätte sie gelesen, weil man sich bei den meisten Seiten nicht ohne das Lesen der AGB anmelden kann. Auch verstehe ich vieles der AGB nur nach mehreren Lesen, weil ich mich so gut wie garnicht mit Wirtschaft und Recht befasse und im Unterricht lernt man nur das nötigste. Das Rechtsdeutsch ist an sich sehr schwer zu verstehen, weswegen ich von AGBs grundsätzlich Abstand halte. Außerdem melde ich mich fast ausschließlich in seriösen Seiten an.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo soetex,

ich halte das immer so: Bei Websiten, die mir von Freunden empfohlen wurden und denen ich wirklich vertraue, vertraue ich auch den AGB's und das kein Haken oder eine Hinterhältigkeit irgendwo drinsteckt, die dich bei der Akzeptanz zu etwas Geldlichem verpflichten.

Ansonsten lese ich die AGB's im Schnelldurchgang bei allen Websiten durch, die persönliche Informationen von mir haben wollen oder bei denen man angeblich etwas gewinnen bzw. verdienen kann. Es sind zwar meist ellenlange Texte, durch die man sich wühlen muss, aber häufig bin ich dadurch auf den ein oder anderen Knackpunkt aufmerksam geworden, den viele dann als "Haken" bezeichnen würden.

AGB's an sich finde ich sehr sinnvoll und sie stellen eine Vertragsbasis zwischen Nutzer und Anbieter dar, auf die sich beide Parteien berufen können.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,


also um ehrlich zu sein, lese ich persönlich auch nicht immer die AGBs. Ich überfliege diese meist nur nach (versteckten) Kosten und Weitergabe meiner persönlichen Daten. Wenn ich den Verdacht haben sollte, dass die Seite nicht ganz seriös ist, wird erstmal Google gefragt und in diversen Foren gelesen, was andere Leute von der betreffenden Seite halten.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich les die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch nicht immer. Kommt aber eben ganz auf die Internetseite drauf an. Bei Seiten, wo Tausende Leute angemeldet sind und die wirklich populär sind, da schenke ich mir die AGBs auch mal. Wenn ich aber eine Seite nicht genau kenne oder misstrauisch bin, dann überfliege ich deren AGBs auf jeden Fall. Manchmal lese ich sie mir auch ganz durch. Ansonsten hab ich nämlich schon oft gehört, dass irgendwelche Rechnungen kamen und das kann man sich wirklich ersparen.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, da sowas mit in mein Fachgebiet fällt lese ich gerne AGBs - allein um jedesmal nachzusehen was wieder fehlt, was falsch ist, Rechtsverstöße bestehen und drüber zu grinsen.

Ansonsten: Da ich mich kaum auf Seiten anmelde lese ich auch die AGBs gründlich durch, wenn es schnell gehen soll gebe ich bestimmte Schlagwörter in die Suchfunktion ein und suche nach bestimmten, nennen wir sie mal "Formulierungen" auf welche gerne bei "Abzockerseiten" zurückgegriffen wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich lese mir die ABG Seiten immer durch. Es gibt ja nichts wichtigeres als die AGBs. Das sollte man auch unbedingt tun. Denn man gibt ja seine Einwilligung und da sollte man den Inhalt und die Bedingungen schon kennen. Manchmal ist es ganz nervig, sich durch etliche Seiten durchzulesen, aber wenn man es nicht tut kann es teuer oder unangenehm werden. Weil man aus Verträgen dann nicht mehr rauskommt, schließlich hat man ja zugestimmt.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich schaue bei Webseiten, welche ich nicht kenne und wo ich mich anmelden will, eigentlich immer in die AGBs. Ich lese die zwar nicht komplett durch, aber überfliege sie immer, ob da nicht doch irgendwas steht von wegen, dass man sich verpflichtet irgendwann monatl. nen Betrag von sowiesoviel zu zahlen. Ich meine man hört ja oft genug im Tv davon, das was ganz klein in den AGBs versteck ist. Von daher finde ich es einfach sicherer bei Seiten, welche man nicht kennt genau hinzuschauen.

» Melllsine » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^