AGBs immer durchlesen ?!
Ganz allgemein lese ich mir die AGB´s nicht durch. Wenn ich mich bei irgendeiner komischen Website anmelden will, nehme ich eine temporäre Emailadresse von temporyinbox.com. Das ist wirklich angenehm und praktisch. Wenn Spam oder so an diese Emailadresse geschickt wird bzw. die Gefahr besteht, kein Problem, man bekommt es nicht mit.
In Spielen bekommt man ja auch immer eine scheinbar endlose AGB vorgesetzt. Aber dort lese ich mir die nie durch, da ich mir das Spiel in der Absicht gekauft habe, es zu spielen und nicht wegzulegen, weil es mir nicht gefällt, was in einer blöden (sry) AGB steht. Außerdem steht in den AGB´s inhaltlich immer das gleiche drin.
Es kommt immer drauf an, auf welcher Seite ich mich anmelden will ob ich mir die AGBs durchlese. Wenn ich mich bei Gewinnspielen anmelde, dann schaue ich mir die AGBs vorher schon an. Mit der Zeit weiß man auf welche Zeilen man achten muss und überfliegt das geschriebene mehr, als dass man es sich komplett durchliest.
Ich sage ganz ehrlich : Ich lese eigentlich nie die AGBs. Das geschiet einfach mehr aus Bequemheit als aus Naivität, weil ich nicht jedesmal 2 oder 3 Seiten mir durchlesen möchte , bevor ich mich irgendwo anmelde. Ich melde mich aber nur bei seriösen Anbietern und Dienstleistungsunternehmen an, die ich schon irgendwie kenne und wenn nicht dann benutze ich meist Google um Infos über eine Seite zu bekommen.
Wenn ich stuzig werde, was schon bei mehreren Seiten war, schaue ich mir die AGBs an und wenn ich Fehler oder Haken bei den AGBs finde melde ich mich grundsätzlich nicht an. Außerdem kann das Impressum einen Aufschluss über die Seite bzw. über deren Besitzer bringen.
MfG
Mafia
Hallo,
die AGBs lese ich mir immer durch. Das hat auch einen guten Grund, da ich schonmal von einer Seite, die "kostenlose" Proben verschickt, eine Rechnung erhalten habe, weil ich mir die AGBs nicht genauer durchgelesen habe. Das Ding war nämlich, dass man nach der Anmeldung drei Wochen kostenlos irgendwelche Dinge zugeschickt bekommen hat, (bei mir waren's übrigens nur Kataloge) und dann mit beginn der vierten Woche man Geld zahlen muss. Es war zwar keine überhebliche Summe, aber für Kataloge doch schon etwas viel verlangt.
Der Vorteil war zu der Zeit, das sie keine Altersabfrage gehabt haben, und ich war noch keine 18, das die Firma dann kulanterweise, nach einem kleinen Briefchen von einem Rechtsanwalt (den wir aber natürlich deswegen extra eingeschaltet haben, sondern ein Bekannter von uns war), das Benutzerkonto gelöscht worden ist, und es auch somit auch keine Bezahlung mehr verlangt worden ist.
Ein zweiter Punkt, warum ich mir die AGBs immer durchlese ist, weil eine Freundin von mir sich im Internet auf einer Seite angemeldet hat, mit der man fünf SMS kostenlos verschicken kann, man aber seine Emailadresse und Handynummer angeben muss, aber danach automatisch ein Abo einstellt, das man mit der Bestätigung des Accounts, und somit das Lesen der AGBs bestätigt, wo man "frei" SMS verschicken kann, man aber eine Grundgebühr zahlen muss. Diese Grundgebühr wurde für 3 Monate in voraus verlangt. Der Betrag für die drei Monate war 24,50, somit ein Jahresbetrag von 98 € und der "Vertrag" ist wie bei einem Handyvertrag erst nach zwei Jahren kündbar.
Meiner Meinung nach zwei gute Gründe, warum ich die AGBs ab sofort immer lesen, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht
LG
Hi,
bei sicher seriösen Anbietern überfliege ich die AGB's nur kurz. Bei Seiten die mir unseriös oder komisch erscheinen lese ich mir die AGB's genau durch. Meistens erkennt man dann auch den Haken, wenn man ihn nicht erkennt sollte man es trotzdem lasse wenn einem die Website komisch vorkommt. Bei Spielen akzeptiert man vor dem Installieren ja auch eine AGB, die lese ich mir aber nie durch
Liebe Grüße, Schirms
Hallo,
ich lese die AGB in der Regel eigentlich nicht, vor allem nicht bei Spielen oder bei einer Software. Auch bei den meisten Internetseiten schaue ich dort nicht rein, einfach aus Bequemlichkeit.
Wenn ich nun allerdings auf einer etwas "dubiosen" Seite bin, auf der es etwas umsonst gibt, schaue ich meistens in den AGB nach. Vor allem wenn auf der Seite nicht wirklich Kosten angegeben sind oder von "alles Kostenlos" geredet wird. Dann lese ich mir aber auch nicht die vollständigen AGB durch, sondern suche nur die Passagen in denen etwas zu den Kosten steht, bzw. suche den Ausschnitt, in dem "bestätigt" wird, dass alles umsonst ist, da ich keine Lust habe, irgendwelche Traumpreise für völlig mickrige Leistungen zu bezahlen, bzw. dazu aufgefordert zu werden. Außerdem gucke ich mir (vor allem bei Gewinnspielen und Gratisproben) Die Datenschutzbestimmungen durch, da Spam zwar nicht so viel ausmacht (Trash-Mail Adressen), ich allerdings keine Lust auf "reale" Werbung habe.
Aber im Normalfall (wenn ich zu faul bin) bemühe ich erst einmal Google und gucke, was es zu der Firma bereits im Netz gibt und verlasse mich dann meistens darauf.
Da ich mich nur bei sehr wenigen Seiten wirklich anmelde (dazu sind mir meine persönlichen Daten meist zu schade), lese ich mir die AGB nicht nur durch, ich drucke sie sogar meist aus, und hefte sie mit Bestätigungen für Anmeldung und ähnlichen Daten ab.
Also ich lese mir AGB nicht immer durch, bei Spiel- oder Programminstallationen ehrlich gesagt gar nicht. Bei Webseiten dagegen viel häufiger, vor allem, wenn riesig groß mit "kostenlos" geworben wird.
Dann lese ich meistens aber auch nicht die kompletten AGB, sondern schaue erstmal nach, ob dabei eine Mitgliedschaft irgendeines Clubs entsteht oder ob es sich um eine "Bestellung" handelt, dann schaue ich noch den Unterpunkt "Kosten" an (meistens Nr 3 oder 4 ) sowie den Bereich über Kündigung und Widerruf. Wenn mir dort irgendwas unverständlich ist oder dubios erscheint, melde ich mich auch gar nicht erst an.
Wenn sich daraus aber ergibt, dass die Seite doch keinen Haken hat, hab ich danach ein ruhiges Gefühl und nicht ständig mehr dieses Bangen und überlegen "hab ich jetzt, muss ich jetzt...".
Hallöchen,
also ich muß auch zugeben, dass ich mir meistens die AGB`s nicht durchlese,meistens bekomm ich aber von Freundinnen die Seiten empfohlen und melde mich dann eben direkt dort auch an. Allerdings gibt es manche Seiten wo ich eben schaue, ob es auch wirklich kostenlos ist. Das lese ich eigentlich öfters durch. Auch den Punkt Accountlöschung schau ich mir genauer an, da gibts ja auch manchmal eher versteckte Klauseln.
Auf Seiten mit free-sms usw. melde ich mich gar nicht an, das ist mir meistens auch zu doof, vor allem wenn ich meine eigene Handynummer angeben muß. Da komm ich dann schon ins Grübeln. Einmal ging es mir nämlich so, dass bei mir immer irgendetwas von der Karte abgebucht wurde und ich letztendlich die Prepaid-Karte gewechselt hatte. Deswegen schau ich eben immer nach ob es auch 100 % kostenlos ist, der Rest interessiert mich gar nicht so wirklich.
LG Princess84
Ich bin schon ein paar mal wortwörtlich "auf die Schnauze gefallen". Ich hab mir meistens nie die AGB durchgelesen und dann kamen auch schon einige Rechnungen ins Haus geflattert. Damals habe ich die auch immer bezahlt, weil ich keinen Stress mit den Firmen wollte. Aber jetzt lese ich mir die AGB durch und wenn trotzdem eine Rechung kommt forsche ich nach. Meistens sind es unbegründete Rechnungen wo ein Anruf genügt und ich muss die Rechnung nicht bezahlen.
MfG DopingxPanda
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20490-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?