AGBs immer durchlesen ?!

vom 17.04.2008, 14:32 Uhr

Ich lese mir immer die AGB durch, egal ob es nur auf einer Website ist wie ein Forum auf dem ich mich anmelden möchte, oder gar ein Internetshop bei dem ich mir etwas bestelle. Dabei mache ich mir immer noch einen Screenshot von der Seite und drucke mir die AGB aus, und speichere diese zusätzlich auf meinem Rechner. Denn sollte es irgendwann einmal zu Problemen kommen, habe ich die AGB schwarz auf weiß vor mir und kann so eine nachträgliche änderung immer noch nachweisen. Wenn mir irgendwelche Klauseln der AGBs verdächtig vorkommen oder nicht dem entsprechen mit dem ich mich anfreunden könnte (wie bei studivz) dann melde ich mich dort nicht an, und weiche solange auf andere Messenger aus oder lasse es ganz bleiben.

Gerade in der heutigen Zeit, wo der Betrug über das vermeidlich anonyme Internet immer mehr zunimmt, muss man schon einige Vorkehrungen treffen damit man nicht vollkommen verarscht wird. Dazu hatte Subbotnik auch ein sehr gutes Thema hier im Forum eröffnet, welches sich hier jeder einmal durchlesen sollte, der geschrieben hat, dass er/sie die AGB nie lesen tut oder nur grob überfliegt. 7 Punkte - Sich wehren gegen Internet Abzocke

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Hallo,

auch ich muss zugeben, dass ich mir die AGBs eigentlich nie durchlese. Meistens sind diese so lang, dass ich schon gar keine Lust dazu habe, sodass ich falls mich einer Kontrollieren würde (:wink:) die Anmeldung abbrechen würde. Bei einigen Anbietern oder Internetseiten, die mir unseriös erscheinen, aber ich mich dort trotzdem gerne anmelden möchte, überfliege ich die AGBs aber meistens schon. Aber sieht die Seite seriös ein, erwische ich mich oft dabei, dass ich die AGBs überspringe. Aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie die Geschäftsbedingungen jeder immer durchliest.

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher habe ich die nie gelesen immer geklcikt und fertig, bis ich mal auf IQ-fight gestoßen bin. Durch das nicht lesen flatterte kurze Zeit eine Rechnung ins Haus über 30 Euro.

Deswegen lese ich sie mir bei komischen Seiten immer durch und sonst gehe ich in die AGB, und lasse den Text durchsuchen nach "€, Euro, Kosten, kostenlos undgratis". Somit fahre ich bis jetzt ganz gut und mir ist nicht nomal sowas wie bei IQ-Fight wiederfahren.

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese die AGB grundsätzlich immer. Auch bei seriösen Seiten. Ich möchte schließlich wissen, auf was ich mich da einlasse. Allerdings lese ich oft nicht alles. Zunächst schaue ich mir die Überschriften an, ob sich irgendwo ein Hinweis auf versteckte Kosten finden lässt. Dann gucke ich mir bestimmte Abschnitte, die mir wichtig erscheinen nochmal genauer an. Dann kommt es darauf an, was das für ein Angebot ist. Muss ich dort nur eine E-Mail Adresse angeben, lasse ich es dabei und melde mich an. Geht es zum Beispiel um einen Handyvertrag, den ich online abschließen möchte, lese ich selbstverständlich alles.

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »

Hallo,

Wenn ich ganz ehrlich bin lese ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen fast nie, was aber nicht unbedingt von Vorteil ist. Man macht dann schnell Fehler, die man vermeiden könnte, wenn man die AGBs gelesen hätte. Allerdings sind die meisten Allgemeinen Geschäftsbedingungen solche riesen Texte, dass man überhaupt keine Lust hat damit anfangen sie zu lesen und dann auch noch diese viel zu förmliche Sprache, in der die AGBs ja meistens geschrieben sind in ein normales Deutsch, dass auch keine Deutsch-Professoren gut verstehen können zu übersetzen.

Ich persönlich finde, dass es für Webmaster und Besucher viel besser wäre, wenn die AGBs kurz und knackig zusammengefasst wären, denn dann würden viele Besucher weniger unwissentlichen Unsinn machen, was auch den Webmaster freuen würde. Davon hätten also alle etwas.

Greetz cryspy

» cryspy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,65 »

Hallo liebe Talkteria Leser,

Also ich muss sagen, dass ich eigentlich nur bei sehr wenigen seiten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlese, eigentlich lese ich Sie nur bei Seiten, bei denen ein kostenpflichtiger Vertrag zustande kommt, oder ich die Angebotenen Dienstleitungen der Seite bezweifele.

Sonst könnte man ja sein ganzes Leben damit verbringen, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ganzen Seiten durchzulesen, bei denen man angemeldet ist. Oder ein weiteres Beispiel, wo das Durchlesen der allgemeinen Geschäftsbedingungen mehr oder weniger reine Zeitverschändung ist, ist bei der Installation von irgendwelche Spielen oder Prohrammen auf dem Computer. Also mal ehrlich, wer liest diese schon durch?

Da stirbt man ja eher an Altersschwäche oder sehschwäche von ganzen kleingedruckten, bevor man da fertig ist. Und viel aussagen tun die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ja eher weniger, vorallem bei Programmen und spielen.

Bei seiten im Internet besteht ja manchmal noch die Gefahr, ohne es richtig zu wissen, einen kostenpflichtigen Vertrag abzuschließen, sonst würde ich ach im Internet kaum die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »

Guten Abend,

Also erstmal: Es heißt AGB und nicht AGBs (Algemeine Geschäftsbedingungens?

Und ja ich lese sie mir eigentlich auch immer durch. Und das selbe erwarte ich auch von meinen Usern. Denn dort ist genau ausgeschildert, welche Rechte und Pflichten der User sowie der Betreiber hat. Und sollte ein User gegen die AGB verstoßen und ich dadurch Schaden erleiden, dann lasse ich keine Ausreden wie "Ich hab die AGB nicht gelesen" oder "Ich wusste das nicht" gelten. Jede Anmeldung setzt vorraus, dass man die AGB gelesen und sie verstanden hat und auch dass man mit ihnen Einverstanden ist.

Also würde ich jedem nur raten immer die AGB zu lesen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese mir eigentlich immer die wichtigsten Passagen der AGBs durch, vor allem Datenschutzrichtlinien und ob irgendwelche Kosten für mich entstehen können. Ich finde das sehr wichtig, weil man sich sonst vor Spam im eMail-Postfach nicht mehr halten könnte.

Und auch dadurch, dass man eigentlich nie weiß, an was man gerade alles teilnimmt und was man für ABOs und Verträge abschließt, sollte man sich immer die AGBs zu Gemüte führen!

» hootentoot » Beiträge: 61 » Talkpoints: 1,54 »

Wenn ich mich zb. bei einem Paidmailer anmelde, dann lese ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen eigentlich nicht mehr durch. Denn in jeden AGB's von Paidmailern steht inhaltlich das gleiche. ( zb. Keine Doppelaccounts, Kein Betrug, . . .) Melde ich mich aber bei Quelle oder Chats an, dann lese ich die AGB's natürlich! Weil dort kommt es ja auf die guten Sitten an und so. Also, ich sage einmal so, bei 60% der Websiten lese ich mit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht durch! Nur bei den restlichen 40%!

Sollte mir die Seite unseriös rüberkommen, dann melde ich mich dort auch nicht an! Das sollte jedem eigentlich bewusst sein.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »

Hallo,

da ich mich auch nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten anmelde, nehme ich mir eigentlich immer die Zeit, um die AGB´s zumindest zu überfliegen oder um mit der Suche nach Wörtern zu suchen, die mich interessieren. Nicht das da doch was von Kosten steht und ich irgendwann ungewollte Rechnungen bekomme. Zwar kann man die meist gepflegt ignorieren, aber trotzdem ist es unangenehm, wenn einem sowas ins Haus flattert.

Meist sind es aber wirklich Seiten, die zig User hat oder mir von einem guten Bekannten / Freund empfohlen wird. Und da reicht ein kurzer Blick auf die Datenschutzbestimmung.

Natürlich wird auch Google befragt nach Internetseiten, die mir suspekt vorkommen. Da findet man sehr interessante Seiten und Tipps. Und so bleibt einem auch manch unangenehme Post erspart.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge