AGBs immer durchlesen ?!
Hallo zusammen,
ich lese mir die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf jeden Fall bei jeder Anmeldung auf einer neuen Seite immer durch, weil dies mehrere Vorteile hat und viele Nachteile beziehungsweise viele nachhaltige Unannehmlichkeiten verhindert werden können. Dabei ist unter anderem, dass man nach einigen Monaten eine Rechnung in sein Haus bekommt, worin steht, dass man einen Betrag innerhalb einer gewissen zeit auf ein gewisses Konto zu überweisen hat. Dies kann man sich durch gutes durchlesen einfach ersparen und muss somit nicht hinter allem hinterherlaufen, wenn es längst hätte vermieden können.
Außerdem kann man im Internet nicht vorsichtig genug sein, denn das Internet ist die Haupteinnahmequelle für Verbrecher und ihre Unterfirmen, sowie deren Nachahmer. Bei drei von zehn Seiten kann man davon ausgehen, dass man aus irgendeiner Tasche das Geld herausgezogen bekommt. Und dabei muss man in den meisten Fällen nicht einmal einen Vertrag unterschreiben, sondern nur auf einen Button, oder einen Knopf gedrückt haben.
Das meiste Geld wird aber damit verdient, dass sich die Menschen auf Seiten anmelden, die angeben, dass sie eigentlich kostenfrei arbeiten, aber noch ein paar schön verschnörkelte Klauseln in ihren Geschäftsbedingungen haben und sich der Kunde somit zu einer gewissen Abgabe betrügt, weil er vorher die Geschäftsbedingungen nicht gelesen hat, obwohl diese klar und deutlich gezeigt wurden.
Sicherlich reicht es in den meisten Fällen, wenn man sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht durchliest, sondern diese nur überfliegt und versucht sich Klauseln, die besagen, dass man irgendwo Geld bezahlen muss sucht. Findet man diese nicht, so denken die meisten Benutzer, dass man sich nun wunderbar registrieren kann.
Aber ich empfehle sich diese immer komplett anzugucken und durchzulesen, damit man auch keine Klausel verfehlen kann. Sicherheitshalber kann ich auch noch empfehlen, sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu kopieren, oder sogar ausdrucken zu lassen, damit man im Falle, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen ohne eine Information geändert wurden nicht wie doof dasteht.
Wie schon gesagt lese ich mir diese immer durch, auch wenn ich selber die Erfahrung gemacht habe, dass diese meistens sehr lang und auch langweilig sind, doch die Sicherheit geht meiner Meinung nach vor.
Freundliche Grüße
You
Hallo zusammen,
Ich melde mich grundsätzlich fast überall an, sobald in den ABG steht, dass es kostenlos ist und ich meinen Account ohne Abgabe von Gründen löschen kann. Natürlich ist es heutzutage gefährlich, denn es gibt sehr viele Betrüger, die in den AGB versteckte Kosten nicht erwähnen. Aber ich denke gegen solche Betrüger kann man ankommen, wenn man nicht gerade so naiv ist und alle Rechnungen, die bei einem Zuhause ankommen, bezahlt, sondern auch mal nachhackt.
Ich empfehle trotzdem, dass man die AGB zumindest mal überfliegen sollte, damit man zumindest weiß, was die Seite so anbietet.
Wer sich irgendwo anmeldet ohne AGB zu lesen und sich dann wundert warum er Rechnungen bekommt - der ist selbst schuld. Nicht umsonst muss man dieses Häkchen bei jeder Registrierung setzen.
Andererseits zähle ich mich auch nicht gerade zu den leseeifrigsten Menschen, deswegen überfliege ich die AGB immer grob, das meiste sind ja sowieso Standartformulierungen, und lese nur die Punkte die irgendwelche evtl. anfallenden Kosten sowie Kündigungs-/Löschsachen und sowas komplett durch und fühle mich damit dann eigentlich auch immer auf der sicheren Seite.
Ich melde mich bei möglichst wegenigen Sites an bei denen ich mir nicht sicher bin ob vielelciht in den AGB´s irgendeine versteckte Klausel steht die zu meinem Nachteil gereichen koennte !
Wenn es dennoch notwendig ist mich bei einer solchen Site anzumelden dann les ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen aber bis in das kleinste Detail durch. Sodass mir auch wirklich ncihts entgeht ! Finde das in der heutigen Zeit, in der Abzocke ja leider schon an der Tagesordnung steht ( vorallem im Internet ) äußerst wichtig !
Also ich lese mir manchmal die ABG's durch kommt drauf an auf welcher Seite ich mich anmelde. Und wie viel Mitglieder auf der Seite sind. Ich hab die AGB's mir mal nicht durchgelesen und hatte eine Rechnung von Über 100€. Zum glück war das aber eine Betrügerseite wo ich rechtzeitig erkannt hab und bei der Verbraucherzentrale angerufen habe.
Am sichersten ist sie immer durchzulesen.
TIPP: Am besten du druckst sie dir aus und liest sie wenn du gerade Zeit hast. Und meldest dich dann erst an.
Grundsätzlich kann ich den meisten Leuten hier im Thread nur zustimmen.
Ich lese mir die AGB in 99% der Fälle auch nicht durch, was aber nix mit fehlendem Sicherheit`s Bewusstsein, sondern mehr damit zu tun hat das ich mich generell von unseriösen Seiten fern halte.
Außerdem denke ich, dass wenn man nicht jeden Link der per Email von irgendwem kommt anklickt auch ziemlich sicher vor möglichem Betrug ist,
es gilt halt weiterhin, erst denken dann klicken.
p.s: das `s ist in diesem Falle uberflüssig
mfg tigges36
Ich habe einmal den Fehler gemacht, auf einer Seite die AGBs nicht zu lesen. Zum Glück war die Summe, die ich da zahlen musste, nicht so hoch das es wirklich wehtat, und der "Vertrag" war auch problemlos zu kündigen.
Seitdem lese ich grundsätzlich immer die AGBs, und da ist es egal von wem mir die Seite empfohlen wurde! Auch Freunde von mir, haben mich schon auf eine "grade entdeckte tolle Seite" hingewiesen, welche was für mich sein könnte, wobei sie sich nicht die Mühe gemacht haben selbst die AGBs zu lesen. Ich habe das getan und oft genug festgestellt, das dort im Kleingedruckten irgendwelche Mitgliedsbeiträge erwähnt wurden, die auf der Hauptseite nicht standen.
Nein danke, sage ich da nur...
Mindestens die AGB überfliegen sollte man meiner Meinung nach schon. Meist sind die AGB ja gegliedert und die jeweiligen Überschriften in Fettdruck, da schaue ich schon genauer hin, um die Absätze zu Rücktritts- und Widerrufsrecht rauszufiltern. Bei Angeboten, die auf den ersten Blick kostenlos sind suche ich in beim Überfliegen gezielt nach Zahlen wie sie für Beiträge oder Schadenersatzleistungen im Text genannt werden.
Das erinnert mich an den Fall, bei dem ein Softwarehersteller in seinen Lizenzbedingungen einen Geldpreis (wenn ich mich recht entsinne 500 US-Dollar) für denjenigen auslobte, der sich als erster bei der ebenfalls angegebenen E-Mailadresse meldet. Der Preis wurde erst einige Wochen nach Veröffentlichung beansprucht trotz tausender Downloads, bei deren Installation zu bestätigen war die Lizenzbedingungen gelesen zu haben
Ich lese mir die AGB´s nur von Seiten durch, die mir nicht als seriös erscheinen. Sätze wie kostenlos IQ-Test machen oder diese Layer Ads "Mit wem bist du verwandt?" oder "Wie lange lebst du?" machen mich misstrauisch. Ich überfliege die AGB´s und lese mir nur die wichtigen Punkte durch. Besonders die, die mit Kosten zu tun haben. Punkte wie Teilnahme nur ab 18 usw. sind ja bekannt und wiederholen sich immer. AGB´s von bei der Erstellung von Accounts bei Spielen oder Foren lese ich mir ehrlich gesagt nicht durch. Sie sind einfach zu lang und sind meistens die selben.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir die AGB's niemals durchlese und ich denke auch, dass ich da nicht der Einzige bin. Sie jedesmal durchzulesen wäre einfach zu viel Arbeit und würde viel zu viel Zeit kosten. Allerdings bin ich auch vorsichtig bei der Angabe meiner persönlichen Daten, das heißt wenn ich irgentwo meine Kontonummer eingeben müsste, würde ich mich erstmal ganz genau über die Website informieren und ggf auch die AGB's durchlesen. Aber wenn ich nur meine Email angeben muss, kann eigentlich ja nicht viel passieren. Auf die wichtigste AGB's wird man auch normalerweise auf der Seite angesprochen, wie zum Beispiel am 18 usw.
lg david
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20490-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3323mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5850mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17381mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?