Spendet ihr im Kindergarten oft Lebensmittel?

vom 18.12.2012, 07:52 Uhr

Jetzt gerade ist es wieder sehr aktuell. Bei uns findet heute im Kindergarten eine Adventsfeier statt, zu der die Eltern schon im Vorfeld darüber informiert worden sind, dass Plätzchenspenden sehr willkommen sind. Im Sommer zum Sommerfest wurde nach Kuchenspenden und nach Salaten gefragt, im Herbst zum Erntedankfest auch wieder nach Salaten.

Wie ist das in eurem Kindergarten? Werden da die Eltern auch mit eingespannt und um Lebensmittelspenden in Form von Gebäck, Salaten und Kuchen angehalten? Wie oft bringt ihr dann etwas mit? Wie oft sollte man sich eurer Meinung nach an solchen "Spenden" beteiligen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass ist in jedem Kindergarten und auch in jeder Schule so, dass um Spenden gebeten wird. Ich bin jedes Mal dabei, denn dem Kind macht es ja auch Freude, wenn es etwas mitbringt. Es sind ja keine dramatischen Sachen, die verlangt werden, sodass ruhig jeder eine Kleinigkeit mitbringen kann. Wir haben es im Kindergarten zwei Mal im Jahr gehabt und in der Schule auch oft. Im Sommer und im Winter ist es denke ich immer aktuell, dass um Spenden für ein Fest gebeten wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns fanden jetzt nicht allzu viele Aktionen statt, bei denen hätte gespendet werden können. Eine Adventsfeier gab es ebenso wenig wie ein Sommerfest für die Kleinen. Vor einigen Wochen fand allerdings ein großer Basar in der Turnhalle statt. Dort wurde dann Kuchen, Kaffee, Kleidung und Spielzeug verkauft. Der Erlös kam den Tieren zu gute, die im Kindergarten leben und die auch versorgt werden müssen. Da wurde auch im Vorfeld um Spenden gebeten und ich habe dann auch einige Muffins gebacken, die dort dann verkauft wurden. Mir hat das nicht viel ausgemacht, da ich eh gerne backe und ich mich auch gerne an solchen Aktionen beteilige. Es findet ja sonst kaum etwas im Kindergarten statt. Ich würde auch öfter spenden, wenn ich Gelegenheit dazu hätte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns im Kindergarten steht auch des Öfteren solche "Spendenaufrufe" an unserem Schwarzen Brett. Da werden die Eltern darum gebeten etwas zu spenden, wenn irgendetwas dringend benötigt wird oder wenn irgendeine Veranstaltung ansteht und nicht ­jedes Elternteil mit einbezogen werden kann.

Eigentlich wird bei Kindergartenveranstaltungen, die Sachen, die benötigt werden, unter den Eltern aufgeteilt, da wird nicht großartig gefragt, wer was mitbringen kann. Man steht dann neben einer Sache auf der Liste, die an dem Schwarzen Brett hängt und um die Sache hat man sich dann auch zu kümmern, wenn es beispielsweise um Speisen und Getränke für eine Kindergartenveranstaltung wie Fasching und desgleichen geht.

Ansonsten erfragt der Kindergarten, wer beispielsweise Zahnpasta mitbringen kann, da die Zahnpasta der Kinder sich dem Ende zu neigt. Oder im Sommer wurde gefragt, wer verschiedene Samen zum Einpflanzen besorgen kann oder wer die Handtücher waschen kann und all so etwas.

Wir spenden dann eigentlich immer etwas. Wir gehen dann sogar extra für den Kindergarten los und besorgen das, was benötigt wird. Es kommt zwar nicht oft vor, dass der Kindergarten etwas benötigt, aber wenn es so ist, dann sind wir immer mit dabei. Immer hin hat mein Kind auch etwas, von dem, was ich dort spende.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns wird im Laufe eines Jahres recht häufig gefragt und ich beteilige mich immer daran, wenn es möglich ist. Neulich war allerdings mal ein Kürbis gefragt, da die bei uns in diesem Jahr nichts geworden sind, habe ich da eben nicht helfen können. Dafür konnten andere Personen helfen.

Der Grund warum sich mir die Frage nach der Beteiligung gar nicht stellt, ist einfach: wenn jeder nur ein bisschen mitbringt, wird es für keinen zu viel und meist kommt trotzdem eine große Auswahl, Obst, Gemüse, Kuchen, Grillgut oder was immer angefragt wird, zusammen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge