Alten Leuten keine Straftaten zutrauen?

vom 18.12.2012, 05:51 Uhr

Ich habe in diesem Thread schon erzählt, dass ich mir gestern nicht sicher war, ob eine Kundin im Supermarkt als Diebin einzustufen war oder nicht. Mir ist dabei etwas aufgefallen, das ich schon häufiger bei mir erlebt habe. Im Grunde genommen handelt es sich um eine gewisse Naivität. Wenn ich ältere Leute in einer Situation erlebe, in der sie vielleicht als Dieb oder anders gearteter Straftäter in Frage kommen, bin ich oft geneigt, die Personen als unschuldig anzusehen. Es fällt mir oft schwerer, eine alte Frau von vielleicht 70 oder 80 Jahren als Straftäter zu empfinden, selbst wenn sie das sein sollte.

Irgendwie traue ich alten Leuten Straftaten seltener zu als jüngeren Leuten. Dabei ist das natürlich eine unsinnige Idee, was mir auch bewusst ist. Auch unter den älteren Leuten gibt es einige, die schon einiges auf dem Kerbholz haben und Straftaten wurden nicht erst mit der Geburt der jüngeren Generationen erfunden. Es gibt auch genug ältere Leute, die vorbestraft sind.

Kennt ihr das auch, dass ihr älteren Leuten seltener eine Straftat zutraut als jüngeren? Habt ihr dabei auch das Gefühl, dass solche Leute vielleicht noch mehr Wert auf Anstand und Ehrlichkeit legen und allein deshalb seltener straffällig werden oder geworden sind? Oder ist euch dieser Gedankengang völlig fremd?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieser Gedankengang ist mir überhaupt nicht fremd, ich denke da eher genau wie du und hätte ebenfalls große Skrupel einzugreifen, da ich mir ebenfalls der Situation nicht so sicher wäre.

Das liegt aber wohl daran, dass wir Senioren an sich weniger zutrauen. Das moderne Bild von alten Menschen, die dennoch im Kopf völlig fit sind, ein aktives Leben führen und tatsächlich als Rentner noch viel vor sich haben ist noch nicht in allen Köpfen angekommen. Vielmehr werden sie als verwirrt, verschroben und eine Gefahr im öffentlichen Verkehr angesehen. Eiskalte Verbrecher passen ebenfalls nicht in dieses Bild, man würde eher an ein Versehen glauben.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich würde auf den ersten Blick immer den älteren Menschen entlasten und erst nach reiflicherer Überlegung die Gedanken entwickeln, die du da formulierst, cologneboy. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir, die wir oft wie selbstverständlich von einer springenden Aufwärtsentwicklung bei der Charakterstärke über die Lebenszeit hinweg ausgehen, die älteren Herrschaften für reif, weise und derlei nicht mehr würdig betrachten. Senioren sind auch meiner Auffassung nach doch oft über die Zeiten der wildesten Gedanken hinaus, haben vielleicht schon so einiges angerichtet, sind aber inzwischen müde davon und entspannen sich in vielen Fragen.

Es wäre ganz sicher spannend, da mal Kriminalitätsstatistiken zu wälzen. Ich stelle die Vermutung auf, dass es unter den Menschen, die über sechzig Jahre alt sind, im Verhältnis deutlich weniger Straftaten gibt. Diese Tatsache, so sie denn stimmt, wäre ja für die Zukunft unseres Landes ganz interessant, denn der Altesdurchschnitt steigt und Deutschland wird in wenigen Jahrzehnten von vielen Greisen bewohnt sein.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es da ähnlich wie dir. Irgendwie glaubt man bei den älteren Leuten an das Gute im Menschen und denkt dass die noch ehrlicher sind. Da traue ich einem Jugendlichen eher eine Straftat zu als einer siebzigjährigen Oma. Und das obwohl das ganz sicher nicht so ist. Aber irgendwie ist es einfach so im Kopf drinnen. Und dabei habe ich es ja selber auch schon erlebt.

Ich war damals noch ein Kind als mir das aufgefallen ist. Eine ältere Frau hat neben mir DVD´s angeschaut und sich dann auch ein paar mitgenommen. Vor der Kassa war sie dann vor mir und plötzlich hatte sie nur noch eine ganz billige zum Bezahlen. Durch ein ziemliches Plastiksackerl sah man das die anderen dort drinnen waren. Und nach dem Ausgang hat sie gestrahlt. Tja, da sieht man es wieder. Man kann es einfach jedem zutrauen, egal ob Kind, Jugendlicher, Geschäftsmann oder eben eine alte Oma.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ein Bekannter von mir arbeitet als Ladendetektiv. Von ihm weiß ich, dass gerade die Rentner mehr stehlen, als junge Leute. Sie machen das aber sehr bewusst und sind nicht jenseits ihrer geistigen Zurechnungsfähigkeit. Aber sie nutzen es aus, dass man scheinbar den älteren Leuten keine Straftaten zutraut. Und oftmals kommen sie da scheinbar auch damit durch, wenn sie so tun, als wäre eben geistig nicht mehr alles so toll und sie haben es versehentlich in die Tasche gesteckt, statt in den Einkaufswagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es ist tatsächlich so, dass man älteren Leuten keine Straftaten zutraut. Da man das Geschichtenbild im Kopf hat, das ältere Leute immer anstandslos und ehrenwürdig und vor allem ehrlich sind und somit auch in Erinnerung hat. Zu Mal ältere Menschen auch so unschuldig ausschauen und meist auch ziemlich zierlich und zerbrechlich sind und man ihnen somit keine Straftaten zu traut.

Heutzutage traut man nur der jüngeren Generation zu, dass sie Straftaten begehen und beispielsweise in Geschäften etwas mitgehen lassen. Aber es ist ja nun mal so, dass auch die älteren Leute früher auch einmal jung waren und somit mit der Zeit sicherlich etwas auf ­den Kerbholz haben und auch Straftaten begangen haben.

Ich konnte auch schon des Öfteren beobachten, wie sich zum Beispiel eine ältere Dame in einem Geschäft bedient hatte und alles in ihre Handtasche fallen lassen hat. Am Anfang dachte ich mir noch, dass diese ältere Dame, die ich auf maximal 80 Jahre schätzen würde, sich die Sachen nur in ihre Handtasche packt, weil sie keinen Einkaufskorb gefunden hat und sie die Sachen aus der Handtasche auf das Laufband an der Kasse legt, um die Sachen im Endeffekt zu bezahlen. Doch nach einer Zeit, als ich sie dann beobachtet habe, wurde ich eines Besseren belehrt, da sie nur ein Teil auf die Kasse gelegt hatte und den auch nur bezahlt hatte und im Endeffekt mit der vollen Handtasche aus dem Geschäft spaziert ist.

Ich war am Anfang ziemlich verdutzt und erschrocken darüber, dass es so etwas tatsächlich gibt. ­Das ältere Leute es tatsächlich nötig haben Straftaten zu begehen und in den Geschäften etwas mitgehen zu lassen, da habe ich mir überlegt, wenn sie jetzt noch so dreist sind, wie sie früher wohl einmal waren, als sie noch richtig auf Zack waren. Und dann beschwert man sich im Endeffekt über die heutige Jugend und wie schlimm die sei, obwohl man es doch von vielen älteren Leuten vorgelebt bekommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt tatsächlich einige Straftaten, die ich einem älteren Menschen weniger stark zutrauen würde, als einem Menschen in einem eher jüngeren Alter. Diese sind allerdings alle so angelegt, dass meine Begründung für mein Misstrauen, wenn man es denn so nennen möchte, in der körperlichen Kraft dieser älteren Menschen begründet sind. So traue ich es einem Senioren zum Beispiel weniger zu, einen Menschen zu erschlagen, als ich es einem Menschen im mittleren Alter zutrauen würde. Dabei ist ja auch alleine das schon Unsinn, denn wenn man sich mit den Gesetzen der Physik auskennt, dann findet man immer einen Weg, um einen Gegner außer Gefecht zu setzen. Auch wenn man selber über eine geringe körperliche Kraft verfügt. Mein Kopf schreibt solche Straftaten aber den typischen Verbrecherbildern zu, die die Medien uns präsentieren - und keinem gebrechlich wirkenden Senioren.

Bei anderen Straftaten bin ich da aber total unvoreingenommen. Zum Beispiel eben bei einem Diebstahl. Ich sehe keinen Grund, aus dem ein Senior nicht stehlen sollte oder könnte, das ist ein Verbrechen, welches in jeder Altersschicht gut durchführbar ist. Und vielleicht nutzen einige Senioren es ja sogar aus, dass sie von vielen Menschen nicht direkt als erstes beschuldigt werden, wenn etwas fehlt! Vorstellbar wäe dies für mich auf jeden Fall.

Das Gefühl, dass ältere Menschen mehr Wert auf Anstand und Ehrlichkeit legen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne dafür aber auch einfach genügend viele Senioren, bei denen eher das Gegenteil der Fall ist und vielleicht bin ich deswegen ihnen gegenüber grundsätzlich nicht weniger skeptisch, als jedem anderen Menschen anderer Altersschichten auch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das geht mir auch so, bei einem hilflosen alten Mütterchen würde ich nicht unbedingt sofort vermuten dass es sich um eine Ladendiebin oder Trickbetrügerin handelt. Auch männliche Rentner können durchaus eine schwarze Vergangenheit haben und auch heute noch straffällig werden. Pädophile legen ihren Trieb niemals ab und wer in einem kriminellen Milieu aufgewachsen ist und Jahrzehnte hinter Gitter verbrachte der wird auch heute vielleicht einer guten Gelegenheit nicht widerstehen können. Sicherlich würde ich absolut keine Randalierer oder Vandalen in ihnen vermuten, das macht doch eher die jugendliche Täterschar.

Ich könnte mir auch vorstellen dass solche Gewohnheitsverbrecher wie Egon Olsen ihr Leben lang krumme Dinger drehen weil sie es nicht anders gewohnt sind. Möglich dass sie inzwischen erfahrener sind und aus ihren Fehlern soweit gelernt haben sich nicht mehr erwischen zu lassen, aber die kriminelle Energie wird noch vorhanden sein. Mord und Körperverletzungen sind ja auch immer möglich, ebenso gewisse Wirtschaftsverbrechen. Das reiche Rentner Schwarzgeld im Ausland bunkern soll ja gar nicht so ungewöhnlich sein, auch das sind ja Straftaten.

Den Gedanken mit der Anständigkeit halte ich dagegen für abwegig. Ältere Leute haben oft skurile Gedankengänge die man nicht immer nachvollziehen kann. Das geht damit los dass sie einfach den verwirrten Rentner spielen können so dass man es ihnen abnimmt und sie neigen auch desöfteren zum Jähzorn der sie auch zu rabiaten Mitteln greifen lässt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es bei mir auch so ähnlich ist. Man traut den älteren Leuten einfach die Straftaten eher weniger zu, da man ja denkt, dass die Leute sich das einfach nicht trauen, da sie ja schon sehr alt sind und dementsprechend mehr von Tugend und Anstand halten und sich nicht trauen würden eine solche Straftat zu begehen. Deswegen verdächtigt man die alten Leute eher weniger, obwohl meist genau diese, wie du schon gesagt hast, meist eher was auf dem Kerbholz haben als irgendwelche jungen Leute oder die Leuten in den mittleren Jahren.

Des Weiteren denke ich, dass das auch vom Aussehen abhängig ist, ob man eine Person verdächtigen würde oder eher nicht. Es ist bei uns, durch die ganzen Vorurteile, welche uns in der Gesellschaft, in der wir leben, Tag für Tag prägen, doch so, dass wir Leuten, die auffällig gestylt sind, vielleicht sogar gepierct sind und außergewöhnliche Klamotten tragen und vielleicht auch in irgendeiner Weise auffällig aussehen und nicht so, wie die Allgemeinheit, eher eine Straftat zutrauen als irgendwelchen alten Leuten, die so aussehen wie jede andere Person und dabei in gewisser Weise auch harmlos wirken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei älteren Menschen geht man immer irgendwie von einer liebevollen Person aus, die kein Wässerchen trüben kann, jedoch ist das eben oft nicht der Fall. Auch ältere Menschen begehen Straftaten und das nicht so selten, wie manche Menschen annehmen.

Gerade Diebstähle werden doch sehr oft von alten Menschen gegangen. Leider sind die Renten auch nicht immer so hoch und so müssen sich manche alten Menschen dann auch etwas zusammen klauen. Für andere ist es einfach nur der bekannte Kick, der solche Straftaten auslöst.

Ich würde bei einem älteren Menschen auch nicht an eine Straftat denken, wobei das eigentlich Quatsch ist. Man sollte eben nicht nach Äußerlichkeiten gehen und seinen Verstand benutzen, was aber nicht immer so leicht fällt, weil wir ja auch vorgeprägt sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^