Alten Leuten keine Straftaten zutrauen?

vom 18.12.2012, 05:51 Uhr

Ja, man traut den älteren Menschen, die sich so harmlos und naiv geben, eine Straftat einfach nicht zu. Hier geht es ja wohl in erster Linie darum, dass Menschen Lebensmittel in der Kleidung oder der eigenen Tasche verschwinden lassen, ohne sie zu bezahlen. Das traue ich einem verhärmten Mütterchen keinesfalls zu, auch wenn es nur von einer minimalen Rente leben muss. Aber allgemein denke ich so wie Punktedieb es beschrieb.

Während Jugendliche aus anderen Gründen Sachen mitgehen lassen, ist es bei Älteren das Nichteinsehen, dass alles teurer geworden ist und auch das Ausprobieren, ob man noch clever genug ist, nicht aufzufallen, wenn man Lebensmittel einsteckt. Sollten sie mal auffallen, dann haben sie eben irrtümlich etwas eingesteckt. Sie können dann laut eigenen Angaben überhaupt nicht verstehen, wie ihnen ein solches Mißgeschick passieren konnte. Ja, das Alter hat ihnen den Streich gespielt.

Den meisten älteren Menschen traue ich es wirklich nicht zu und die sind auch harmlos. Aber trotzdem gibt es einige Ältere, die es immer wieder versuchen und auch oft Glück haben, mit ihrer Masche durchzukommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Nein, ich denke auch so. Vielleicht liegt das daran, dann sie meisten ihre Großeltern und auch andere ältere Menschen immer als nett und freundlich kennengelernt haben. Und das Bild habe ich auch noch im Kopf behalten, auch wenn es eigentlich überhaupt nicht stimmt. Aus meinen Augen sind erstmal alle älteren Menschen sehr nett, und meistens sind sie schon etwas schwächer, und brauchen oft unsere Hilfe.

Da passt es natürlich nicht so ganz ins Bild, wenn ältere Menschen plötzlich anfangen zu klauen. Ich würde dann auch immer erst alle anderen verdächtigen. Aber ich habe in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass auch ältere Menschen sehr gerissen sein können was diese Beziehung angeht. Auch sie klauen gerne mal etwas. Trotzdem würde ich immer erst jüngere Menschen ins Visier nehmen, weil es sich einfach so im meinem Kopf festgesetzt hat, das ältere Menschen schon gar nicht mehr auf eine solche Idee kommen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde eher sagen, dass man viele alte Leute unterschätzt. Wenn jemand mit weißem Haar noch durchaus rüstig ist, kann er noch genau so gut Straftaten verüben wie jüngere Menschen. Vielleicht dank seiner Lebenserfahrung sogar noch viel eleganter.

Allerdings ist es nun mal so, dass bei vielen älteren Leuten irgendwann die geistigen und körperlichen Kräfte nachlassen und sie dann zwangsläufig viele alltägliche Dingen nicht mehr ohne Hilfe können. Wenn man nicht mehr alleine Zähneputzen und sich selbst waschen kann, dann ist irgendwann auch mit dem Ladendiebstahl Schluss. Wer würde schon jemanden, der sich selbst kaum auf den Beinen halten kann noch zutrauen, Kapazitäten für eine Straftat frei zu haben?

Ich finde es aber lustig, wie hier das Klischee der lieben und allzeit freundlichen Rentner bemüht wird. Da scheint mir doch eher so, dass da viele Klischees herein spielen, denn längst nicht alle Rentner sind so nett wie die eigenen Großeltern und Urgroßeltern. Auch Rentner sind ganz normale Menschen. Da gibt es genau so viele Idioten wie in anderen Altersgruppen auch.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^