Alten Einkauf in der Tasche vergessen oder Diebstahl?
Als ich gestern im Supermarkt an der Kasse stand, befand sich ein Stück weiter vorne eine ältere Dame, die gerade ihre Einkäufe bezahlen wollte. Sie hatte neben sich einen Einkaufstrolley stehen. Während sie wohl nach dem Geld suchte, fiel dem jungen Mann an der Kasse auf, dass die Frau in dem Trolley ein Päckchen Käse, eine Packung Würste und noch etwas anderes, das ich nicht erkennen konnte, liegen hatte. Der Kassierer bat die Frau, die Sachen herauszunehmen und fragte die Frau dann, ob sie die kaufen wollte.
Die Frau entgegnete daraufhin, dass sie die Sachen bereits mehrere Tage zuvor in dem Laden gekauft und danach im Trolley vergessen hätte. Sie sagte, dass sie die Wurst und den Käse ihrem Mann im Krankenhaus hätte bringen wollen, dies aber vergessen hätte. Daher würden sich die Sachen noch in ihrer Einkaufstasche befinden. Der Kassierer merkte dann an, dass die Sachen aber noch gut gekühlt seien, dafür dass sie scheinbar tagelang in der Tasche gelegen hatten. Letztendlich rief er die Filialleiterin, die sich der Sache an nahm. Wie es weiterging, habe ich nicht mitbekommen.
Ich habe mich später gefragt, ob die von der Dame erzählte Geschichte der Wahrheit entsprach oder nicht. Theoretisch könnte jeder kommen und so etwas erzählen. Als der junge Mann an der Kasse sagte, dass die Sachen noch gut gekühlt seien, habe ich eigentlich sofort daran gedacht, dass es sich um einen Ladendiebstahl handeln könnte. In den letzten Tagen war es hier auch nicht besonders kalt, teilweise über zehn Grad warm, so dass die Sachen nicht unbedingt durch die kalten Außentemperaturen gekühlt werden konnten.
Wie würdet ihr eine solche Situation bewerten? Wart ihr vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation und habt euch gefragt, ob es sich um einen dummen Zufall oder einen Diebstahl handelt? Welche Darstellung hättet ihr in einem solchen Moment geglaubt?
Wenn man nicht zufällig noch den Kassenbeleg hat und den Kauf damit beweisen kann, dann dürfte es wohl schwierig sein, die Geschichte zu beweisen. Wobei da ja auch nicht gesagt wäre, dass man nicht einfach einen alten Kassenbeleg genommen und die gleichen Produkte nochmal in seine Tasche gepackt hat. Eventuell bringt das Haltbarkeitsdatum Klarheit, denn wenn man die Sachen schon vor einigen Tagen gekauft hat, könnte es ja sein, dass das jeweilige Produkt aktuell gar nicht mehr mit diesem Datum vorrätig ist.
Ansonsten wird es aber wirklich schwierig und wenn die ältere Dame keinen Beweis vorbringen kann, dann muss man wohl oder übel davon ausgehen, dass sie stehlen wollte, denn sonst könnte ja wirklich jeder kommen. Wäre ich Filialleiterin, würde ich es beim erstmaligen Vorkommen einer solchen Geschichte wohl dabei belassen, die fraglichen Produkte einzubehalten und auf das Erstatten einer Anzeige verzichten.
Faszinierender Ansatz für einen Diebstahl! Darauf würde ich selber nie kommen, aber mir erscheint die Geschichte schon mehr als fragwürdig. Man muss schon sehr vergesslich sein, um verderbliche Lebensmittel wie Wurst und Käse mehrere Tage in der Tasche rumliegen zu haben. Und wer bringt seinen Angehörigen schon abgepackte Lebensmittel ins Krankenhaus? Ich hätte die Story auch nicht geglaubt. Viele Menschen sind meiner Erfahrung nach nie um eine Ausrede verlegen und erzählen dir aus dem Stand das Blaue vom Himmel. Da machen auch Rentnerinnen keine Ausnahme.
Allerdings würde es bei mir auch keinen Bonus bei älteren Ladys mit Hackenporsche und verwickelten Erklärungen geben. Wenn bei jedem versuchten Diebstahl Anzeige erstattet wird, würde ich die Dame garantiert nicht anders behandeln als irgendwelche anderen Langfinger. Sie ist alt genug, um zu wissen, dass man nicht klaut und Gesetze gelten nicht nur für unsympathische Zeitgenossen, die Wodka mitgehen lassen.
Angesichts der doch anwesenden Altersarmut kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Diebstahl war. Es macht auch irgendwie keinen Sinn Käse und Wurst in ein Krankenhaus bringen zu wollen und es dann noch zu vergessen. Ich meine man muss hier aber auch sehen, was geklaut wurde und da würde ich schon ein Auge zudrücken. Die Dame wird es ja nicht aus Spaß machen, sondern weil sie wenig Geld hat.
Sollte es kein Diebstahl gewesen sein, müsste sie ja auch noch einen Kassenbeleg in der Tasche gefunden haben, wenn sie an ihrem Einkauf nichts verändert hat. Ich denke aber mal eher, dass das einfach eine Ausrede war und die Dame nicht so bloßgestellt werden wollte.
Von Altersarmut würde ich jetzt aber auch nicht automatisch ausgehen. Natürlich ist sie ein gesellschaftliches Problem, aber wenn ein junger Mann oder eine Mutter mit Kinderwagen erwischt worden wäre, würdest du auch automatisch annehmen, dass es sich dabei um ganz arme Hartz-IV-Bezieher handelt?
Manche Leute klauen, weil sie's können, nicht weil sie am Verhungern sind. Und nur, weil man alte Weiber der Höflichkeit halber als Damen bezeichnet, haben die bei mir - wie gesagt - nicht mehr "Gnade" zu erwarten als nicht-alte Manns- und Weibsleute. Und Diebstahl ist und bleibt keine Lösung. Hier stimmt der Spruch: Da könnte ja jeder kommen und sagen, ich bin so arm, ich kann mir das nicht leisten, also stopfe ich es in meine Tasche und nehme es einfach so mit.
Natürlich bin ich auch nicht der Ansicht, dass Ladendiebe allesamt gleich in den Knast wandern sollen, aber wenn prinzipiell jeder angezeigt wird, würde ich trotzdem keine Ausnahme machen. Wenn es in diesem Supermarkt üblich ist, auch mal ein Auge zuzudrücken, ist das zwar eine selten dämliche Verfahrensweise, aber dann würde ich die potenzielle Diebin auch laufen lassen.
Die Geschichte mit der alten Dame ist wirklich schwer zu interpretieren. Man könnte wirklich denken, dass die alte Dame ihren Einkauf beim letzten Mal zu Hause nicht ausgepackt hatte, weil sie den Einkauf vergessen hatte und der Trolley vielleicht draußen steht oder im Hausflur steht und somit die Wurst und der Käse und desgleichen noch recht gut gekühlt waren.
Vielleicht aber hat die alte Dame sich die Geschichte nur ausgedacht, weil sie nicht so viel Rente bekommt, und wollte die genannten Dinge mitnehmen, ohne sie zu bezahlen und sie hat die Wurst und den Käse in den Trolley gelegt in der Hoffnung, dass die genannten Dinge nicht gefunden werden. Man weiß es nicht, denn immer hin haben auch ältere Damen es faustdick hinter den Ohren.
Vielleicht aber auch wollte die ältere Dame, die Wurst und den Käse und desgleichen tatsächlich in das Krankenhaus bringen zu ihrem Mann und hat die Dinge von zu Hause aus, aus dem Kühlschrank, mit genommen und in den Trolley getan und hatte sich dann aber gedacht, dass sie wohl erst einkaufen geht, und hatte vergessen, dass sich die Wurst und der Käse und desgleichen im Trolley befindet und an der Kasse, als sie dann angesprochen wurde, hat sie sich schnell etwas ausgedacht, weil es ihr unangenehm war.
Man kann nur mutmaßen und weiß im Endeffekt nicht, was die Dame wirklich gemacht hatte und was sie wirklich vorhatte und ob sie wirklich so vergesslich ist, wie sie versucht sich darzustellen.
Mir ist auch schon so eine ähnliche Situation unter gekommen, und zwar waren wir in einem Supermarkt einkaufen und der ältere Herr hat sich alles in seinen Stoffbeutel gelegt und einiges auch in seinen Einkaufskorb, den man sich am Anfang von dem Supermarkt ausleihen kann zum Einkaufen. An der Kasse dann hat der ältere Mann nur die Artikel aus dem Korb auf das Laufband gelegt und die Artikel aus dem Stoffbeutel blieben inne. Sodass der Kassierer aber gemerkt hatte, dass der Mann Artikel im Stoffbeutel hatte, die er noch nicht bezahlt hatte, weil er die gekauften Artikel in den Stoffbeutel hinzulegte.
Der ältere Mann wurde denn auf die Artikel aus dem Stoffbeutel angesprochen und er hat sie anstandslos auf das Laufband gelegt und begründet, dass er die Artikel vergessen, habe auf das Laufband zu legen. Und das er sicherlich nicht die Absicht hatte die Artikel zu stehlen, weil er es nicht nötig hätte. Der Kassierer hatte nichts weiter unternommen, da der ältere Mann die Artikel auf das Laufband gelegt hatte und sie im Endeffekt ja bezahlt hatte. Da dachte ich mir auch, wessen Geschichte nun der Wahrheit erscheint. Meine Geschichte oder seine Geschichte.
Ich muss sagen, dass ich eigentlich doch eher daran gedacht hätte, dass es sich dabei um eine Straftat handelt, da es ja doch so ist, dass man seine Sachen, auch wenn man etwas älter ist, nicht einfach in seinem Trolley vergisst. Die wird diesen ja wohl doch täglich gebrauchen und ich denke, dass es da doch schon sehr viel früher hätte auffallen müssen, das da noch etwas drin liegt und dann hätte sie die Sachen ja herausnehmen können.
Was die Sache mit der Temperatur der Waren betrifft, kann ich dir nur zustimmen: Durch die kalten Außentemperaturen könnte es durchaus sein, dass die Waren dadurch auch kühl waren, weil die Frau vielleicht auch einen sehr langen Fußweg zur Einkaufshalle hatte und dann auch keine sehr lange Zeit dort in dieser Einkaufshalle verbracht hat, sodass die Waren nicht unbedingt wieder warm werden müssten.
Deswegen denke ich, dass man das als Außenstehender nicht beurteilen kann. Die Dame selbst wird schon wissen, ob sie die Waren geklaut hat oder nicht und ich denke, dass sich das am Ende auch sehr gut über die Überwachungskameras, welche ja heutzutage in eigentlich fast jedem Geschäft zu finden sind, sehr gut rausfinden lässt und deswegen sollte es kein Problem sein, wenn man die Aufnahmen anschaut und anhand dieser dann beurteilt und feststellt, ob die Frau schuldig ist.
Ich möchte nicht vorschnell über eine ältere Dame urteilen, die vielleicht die Wahrheit gesagt hat, obwohl man die Aussage anhand der Waren als Unwahrheit annehmen muss. Wenn die Wurst und der Käse ein paar Tage im Trolli lagen, könnten sie nicht gut gekühlt sein, selbst wenn es draußen Minustemperaturen gegeben hätte, die es nicht gab. Einen Trolli wird jeder mit in die Wohnung nehmen und da ist es wärmer. Die Ausrede mit dem Mann im Krankenhaus ist sehr gut ausgedacht, aber nicht glaubwürdig. Also, ich habe wirklich Zweifel, ob die Geschichte der alten Dame so stimmt.
Wenn ich eine solche Geschichte mitbekommen würde, würde ich auch davon ausgehen, dass die Frau die Dinge stehlen wollte. Vielleicht bin ich zu misstrauisch und die Geschichte der älteren Frau hat gestimmt, aber irgendwie kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Wenn die Sachen gut gekühlt waren, können sie auf jeden Fall nicht mehrere Tage im Trolley gelegen haben. Gerade bei gekühlten Dingen ist eine solche Ausrede also nicht gerade klug, weil diese Geschichte doch recht schnell als Lüge aufgedeckt werden kann.
Es geht in einer solcher Situation meiner Meinung nach nicht darum was man glaubt. Ein Diebstahl muss bewiesen werden. Die Tatsache, dass man Ware bei sich führt, die es in dem jeweiligen Geschäft zu kaufen gibt, begründet noch keinen Diebstahl. Ich wundere mich doch ein wenig, wie manch einer hier auf die Idee kommt, dass die Dame etwas beweisen müsse. Wenn ich eine Jacke trage, die es in einem Laden zu kaufen gibt, dann muss ich doch auch nicht beweisen, dass ich sie bereits vor Betreten des Ladens besessen haben. Und wegen einem Diebstahlverdacht wird vermutlich nicht einmal eine Anzeige aufgenommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204883.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?