Alten Einkauf in der Tasche vergessen oder Diebstahl?

vom 18.12.2012, 05:45 Uhr

Ich würde vermutlich auch nicht Lebensmittel im Einkaufsrolli vergessen. Aber was ist denn bei einer älteren Dame so schwer vorstellbar, dass sie das wirklich vergessen hat? Manche ältere Leute sind so dement, dass sie sogar Schuhe in den Kühlschrank legen und ihre eigenen Verwandten nicht mehr erkennen. Das Alter kann leider manchmal sehr ungnädig sein.

Klar kann es sein, dass sie das gestohlen hat. Aber wer stielt den Wurst und Käse? Jemand, der Spaß am Stehlen hat würde vermutlich eher eine Halskette oder andere Luxusgegenstände klauen. Bei jemanden der Grundnahrungsmittel klaut liegt der Verdach schon nahe, dass das Geld nicht gerade reichlich vorhanden ist.

Auch bei der alten Dame würde ich sagen, dass hier wie immer zu gelten hat, dass im Zweifel für den Angeklagten zu urteilen ist. So lange der Laden keine Beweisvideos oder Zeugen für den Diebstahl hat ist zu Gunsten der Dame zu urteilen, egal wie alt oder arm sie zu sein scheint. Ich denke nicht, dass sie zuerst in der Verpflichtung steht zu beweisen, dass sie die Lebensmittel schon im Wagen hatte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Frau schien ja nun schon älter zu sein und da kann es ja schon sein, dass sie die Sachen einfach vergessen hatte. Auf der anderen Seite wären sie ihr wohl spätestens wieder eingefallen, als sie dann tatsächlich bei ihrem Mann war. Es ist nicht einfach zu sagen, was da nun stimmt. Aber wenn die Sachen wie beschrieben gekühlt waren, na ich weiß nicht. Dann müsste man eben die Überwachungskameras checken, dafür sind die doch da.

Mir ist so etwas selbst auch schon passiert. Ich war mit Freundinnen in der Stadt einkaufen und hab schnell in einem Drogeriemarkt eine Haartönung gekauft. Hab diese dann in den Rucksack gesteckt und vergessen. Am nächsten Tag bin ich auch wieder nach der Schule einkaufen gegangen und da wurde meine Tasche an der Kasse kontrolliert und die Haarfarbe entdeckt. Aber ich hatte Glück. Aus Gewohnheit stopfe ich mir immer die Kassenzettel in den Geldbeutel und miste die nur etwa einmal im Monat aus. Ich habe den Kassenbon dann also herausgekramt und damit der Kassiererin bewiesen, dass ich die Haarfarbe am Vortag gekauft hatte. Damit war die Sache dann zum Glück auch geklärt.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^