Teller ablecken, wenn ein Gericht besonders lecker war?
Hier Speisen aus eurer Kindheit, die ihr nie vergesst hat eine Userin geschrieben, dass es so lecker war, dass sie den Teller abschleckte. Als ich das gelesen habe, musste ich an meinen Vater, der leider schon verstorben ist, denken. Wenn ihm bei meiner Mutter etwas besonders gut geschmeckt hat, dann leckte er auch den Teller ab. Aber das machte er nur, wenn wir unter uns waren. Er hat es als Kompliment gesehen, dass eben das Gericht besonders gut gelungen ist.
Macht ihr das auch schon mal, wenn ihr etwas esse, was euch besonders gut geschmeckt hat oder findet ihr das widerlich? Findet ihr es ein Kompliment an die Köchin, wenn man das macht?
Ich mache so etwas nicht. Auch, wenn wir unter uns sind, nicht. Meiner Meinung nach sieht das immer recht schlimm aus und ich kann mir ja auch nachnehmen, wenn es mir geschmeckt hat oder es so äußern und mich bei dem Koch bedanken. Ich finde es eben einfach nicht schön und ich kenne auch keinen, der das so macht.
Ich persönlich lecke so gut wie nie den Teller ab, auch wenn das Essen besonders lecker war. Im Endeffekt finde ich widerlich und echt ekelhaft. Aber es ist nicht so, dass ich es noch nie gemacht habe.
Ich habe mal, um meine Mutter zu ärgern, den Teller abgeschleckt, nachdem der Teller leer war. Ich habe sie damit geärgert, weil meine Mutter es nicht mochte und heute immer noch nicht mag, wenn man nach dem Essen den Teller noch zusätzlich abschleckt. Sie sagte dann immer, dass sie die Teller abwaschen kann, dass wir sie nicht sauber lecken müssen. Ich fand dies damals sehr belustigend.
Meine Kinder lieben es auch den Teller nach dem Essen abzulecken. Wenn die Beiden das machen, finde ich es jetzt nicht so schlimm, weil es wirklich irgendwo ein Kompliment an mich ist, dass das Essen sehr lecker geschmeckt haben muss, aber ich erkläre ihnen auch, dass man den Teller nach dem Essen nicht abschleckt. Vor allem müssen sie es ja lernen, da wir zwar in dem Moment unter uns sind, aber wir auch des Öfteren irgendwo essen gehen oder woanders eingeladen sind und wenn die Beiden dann so etwas machen, ist das dann nicht so unbedingt lustig.
Ich finde das irgendwie ziemlich seltsam und habe auch noch nie davon gehört, dass es ein Kompliment an die Köchin ist, seinen Teller abzulecken. Mir selbst wurde es früher immer verboten und ich kann auch verstehen, dass mir das verboten wurde, weil es am Ende bloß eine große Sauerei ist, kein Kompliment.
Das kommt bei mir immer wieder vor und ich empfinde es auch nicht als unschön oder als eine Art, schlechtes Verhalten. Wieso auch wenn etwas gut schmeckt, kann man es den Koch oder Köchin ruhig wissen lassen. Natürlich assoziieren viele Menschen mit dem Ablecken des Tellers eine Art Verhalten aus einer früheren Episode, der Menschheit, was ich aber so nicht nachvollziehen kann und auch nicht verstehen kann.
Vielleicht verbinden einfach viele Menschen ein Ekelgefühl mit dem Ablecken des Tellers, weil es eventuell an einen Hund erinnert, welche ja ähnlich ihre Nahrung aufnehmen. Oder es einfach ein Verhalten, welches Menschen als nicht in okay beigebracht wurde, zum Beispiel in der Kindheit. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Leute so distanziert gegenüber des Ablecken, des Tellers reagieren.
Ich lecke meinen Teller nicht ab, auch wenn es noch so gut geschmeckt haben sollte. Ich finde das einfach schrecklich, wenn man das macht! Ich kenne das auch von meinen Stiefvater, der den Teller immer ableckt. Da konnte ich teilweise echt nicht hinschauen, da er das eben auch macht, wenn Gäste zu Besuch waren und man gemütlich am Tisch saß. Ich habe echt noch nie verstanden, warum man so etwas machen muss. Das sieht echt unappetitlich aus und ich hatte danach irgendwie auch keine große Lust mehr, weiterzuessen.
Meiner Meinung nach ist das Ablecken des Tellers auch kein Kompliment an die Köchin. Wenn man vielleicht unter sich ist, kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen, denn dann stört es wahrscheinlich keinen, aber vor anderen muss so etwas doch nicht sein. Meine Mutter kann es übrigens auch nicht haben, wenn mein Stiefvater den Teller ableckt. Sie hatte uns das in unserer Kindheit auch immer verboten, weil es sich einfach nicht gehört. Der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch. Das zeugt einfach nicht von besonders guten Tischmanieren. Wenn es geschmeckt hat, kann man das auch einfach sagen und muss nicht den Teller halb aufessen. Das sieht einfach nur abstoßend aus!
Ich lecke meinen Teller nicht ab, ich hol mir höchstens Nachschub. Nein ernsthaft, ich finde es ziemlich eklig wenn das jemand macht, auch wenn es meine Freundin ist. Ich finde es auch eklig wenn jemand die Suppe "raustrinkt" anstatt den Löffel zu verwenden. Lieber mit einem Brot die restliche Sauce auftupfen als den Teller ablecken, sieht viel besser aus und hat die selbe Wirkung.
Ich habe wohl noch nie in meinem Leben einen Teller abgeleckt und werde das auch nicht machen. Ich finde es einfach richtig eklig, wenn das jemand macht und könnte mir daher auch nicht vorstellen, es selbst zu machen. Ich denke, dass jemand einfach keine Manieren hat, wenn er so etwas macht. Egal, ob man jetzt den Teller vor Fremden Menschen, oder vor der Familie ableckt. In meinen Augen gehört sich so etwas einfach nicht. Es ist einfach nicht schön anzusehen, wenn jemand so etwas macht. Und wenn man dem Koch ein Kompliment aussprechen möchte, kann man das auch mit Worten machen. Da muss man nicht den Teller abschlecken.
Wenn ich etwas esse, dann lasse ich meistens einen kleinen Rest übrig. Ich weiß nicht, warum das so ist, doch es ist fast immer so. Komme ich zum Ende, habe ist mein Appetit auf einmal weg. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass es mir nicht geschmeckt hat, sondern einfach damit, dass ich nicht weiteressen möchte.
Wenn ich jedoch doch einmal meinen ganzen Teller aufgegessen habe, würde ich ihn trotzdem niemals abschlecken. Immerhin kann man die Reste ja ganz gut mit dem Besteck aufsammeln und ich sehe keinen Grund und auch keinen Sinn darin, Krümel, oder Sauce aufzulecken. Das ist einfach nur eklig. Krümel möchte ich sicherlich nicht im Mund haben, da ich das eklig finde. Und auch Sauce ohne dazugehörige Beilage möchte ich nicht unbedingt abschlecken. Abgesehen davon, finde ich das ohnehin einfach nur eklig.
Mein Freund macht es hin und wieder so, dass er den Teller abschleckt, wenn ihm etwas gut geschmeckt hat. Dann schimpfe ich aber immer mit ihm, da sich so ein Verhalten einfach nicht gehört. Außerdem wird mir schlecht, wenn ich ihm dabei zusehe.
Einen Teller abgeleckt habe ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie, auch wenn ich das Gericht besonders lecker fand. Selbst wenn man "unter sich", das heißt im Kreis der engsten Familie oder vielleicht auch sehr guter Freunde ist, würde ich dies auch eher vermeiden. Es wirkt für denjenigen, der es beobachtet sicher nur wenig appetitlich und es gibt zweifelsohne angemessenere Wege, dem Koch seine Hochachtung dazutun.
Was ich bereits gemacht habe, ist, dass ich auf dem Teller verbliebene Soße mit dem Finger, lieber aber mit einem Stück Brot oder Brötchen auftunke. Dies mache ich aber auch nur im Kreis der Familie- in Restaurants oder bei besonderen Anlässen würde ich mich natürlich darauf beschränken, mit Messer, Gabel oder einem Löffel zu arbeiten.
Auf jeden Fall, diese (Un-)Sitte teile ich gerne mit dir! Auch ich habe schon oft den Teller abgeleckt, wenn mir etwas sehr gut geschmeckt hat. Allerdings würde ich das auch auf keinen Fall machen, wenn jemand dabei wäre. Weiterhin pflege ich diese Gewohnheit auch nur bei Süßigkeiten, z.B Pudding oder Kuchenkrümeln. Die schmecken einfach so gut, dass ich den Teller einfach abschlecken muss. Wenn andere Leute dabei sind, muss ich mich manchmal sehr zurückhalten, unhöflich finde ich es dennoch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204876.html