Blinkt ihr beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr?
Es ist wirklich ein Standard auf deutschen Straßen, dass niemand auf den Kreisverkehren blinkt, wenn er es verlässt. Wenn man langsam an den Kreisverkehr naht, und es sowieso schon voll ist, ärgert man sich wenn der Fahrer, der soeben diesen verlässt erst den Blinker anmacht, wenn er schon abgebogen ist. Denn dann bringt das ganze nichts mehr, weil dahinter schon der nächste Wagen im Anmarsch ist.
Dieses Fahrverhalten ist eine Frechheit, und Begründungen wie: "Das sieht doch sowieso keiner" oder "Es reicht auch wenn ich erst am Ende blinke" machen mich einfach nur wütend. Anstatt gleich reinfahren zu können muss man ersteinmal unnötig bremsen oder gar anhalten, um dann zu sehen wie der Fahrer doch vorher schon abbiegt.
Ist es wirklich so schwer den Blinker auf der Höhe der vorletzten Ausfahrt einzuschalten? Bin ich denn überhaupt der einzige, der sich darüber aufregt? Wie ich mich so im Bekanntenkreis umgehört habe wohl nicht. Aber wieso sind so viele nicht fähig sich im Straßenverkehr einander zu helfen und den Verkehrsfluss nicht zu behindern? Die "Strafe" in Höhe von 5 Euro für´s Nicht-blinken ist wohl als Witz gedacht. Ich habe nicht das Gefühl, als würde sich überhaupt jemand Gedanken machen, ob man sich nicht einfach aus Freundlichkeit zum Abbiegevorgang melden könnte. Seit ihr auch einer von den Blinkfaulen? Wie begründet ihr dieses Verhalten? Mich nervt es einfach nur an jeder Stelle..
Ob ich nun an einer normalen Kreuzung abbiege, oder aus einem Kreisverkehr raus fahre, macht für mich keinen Unterschied. Ich blinke daher in beiden Situationen. Auch kann ich deine Beobachtungen, das keiner blinkt oder zu spät geblinkt wird nicht bestätigen. Ich passiere täglich mindestens viermal einen Kreisverkehr. Oft auch noch einige mehr. Und bei keinem habe ich mich bisher aufregen müssen, weil der Großteil der PKW Fahrer nicht blinkt.
Ich fahre am Tag eigentlich auch recht viel Auto und auf dem Weg zur Arbeit komme ich pro Strecke täglich an mindestens zwei Kreisverkehren vorbei, die ich auch passieren muss. Hier kann ich deine Meinung eigentlich nicht teilen, denn ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass die meisten Autofahrer "blinkfaul" sind, wie du es so schön nennst. Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass der eine oder andere meint, nicht den Blinker betätigen zu müssen, wenn er den Kreisverkehr verlässt, aber das ist zumindest bei mir eher die Seltenheit.
Ich blinke eigentlich immer, wenn ich den Kreisverkehr verlasse und sehe eigentlich kein Grund, warum ich das nicht tun sollte. Natürlich mache ich dies auch nicht, wenn ich morgens um sechs zur Arbeit fahre - Hier habe ich dann weit und breit niemanden hinter mir und auch sonst ist niemand in der Nähe, der mein Signal sehen könnte - Wofür also? Wenn aber ein Auto hinter mir ist oder sonst irgendwo am Kreisverkehr steht und vielleicht darauf wartet, bis ich durch gefahren bin, blinke ich natürlich rechtzeitig, um Bescheid zu geben, dass andere losfahren können.
Dies ist aber für mich eigentlich nicht nur im Kreisverkehr selbstverständlich. Wenn ich an einer Stopp-Straße zum Beispiel einfach abbiegen will und sehe, dass dort jemand am Stopp-Schild steht und wartet, dann blinke ich auch schon ruhig mal einige Meter zu früh, obwohl es sicherlich noch nicht nötig gewesen wäre, nur um zu signalisieren, dass das andere Auto ruhig losfahren kann.
Ich denke, dass du ein bisschen übertreibst. Als Frechheit würde ich es nun nicht bezeichnen, wenn jemand beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr nicht blinkt. Vor allem würde ich aber nicht behaupten, dass niemand blinkt. Ich habe eher den Eindruck, dass die Mehrzahl der Autofahrer sehr wohl den Blinker setzt. Ich habe hier in der Nähe zwei Kreisverkehre, die ich häufiger befahre. An dem einen ist es immer sehr voll, so dass sich reichlich Anschauungsmaterial bietet und anhand dieser Beobachtungen kann ich deine Behauptung schon einmal nicht teilen. Auch an anderen Stellen und in anderen Städten habe ich das nicht so erlebt wie du es schilderst.
Ich blinke fast immer, wenn ich den Kreisverkehr verlasse. Es kann mal sein, dass ich es vergesse, aber das ist wirklich die absolute Ausnahme. Normalerweise gehört es einfach dazu und ich finde auch, dass es sinnvoll ist, wenn man immer daran denkt. Das erspart auch eine Menge Zeit, gerade wenn die Schlange der wartenden Fahrzeuge lang ist und es lange dauert, bis die Leute in den Kreisverkehr einbiegen können.
Ich kann dir zustimmen. Mir fällt es auch regelmäßig auf, dass beim Verlassen des Kreisverkehres nicht geblinkt wird - und das, auch wenn andere darauf warten, in den Kreisverkehr zu fahren.
Schlimmer empfinde ich es jedoch bei Vorfahrtstraßen, die um eine Kurve führen. Hier blinken noch weniger. Das mag aber daran liegen, dass bei den älteren Generationen diese Regel zu den Zeiten als sie den Führerschein machten angeblich noch nicht existierte (wurde mir zumindest gesagt).
Insgesamt ist es ja nachgewiesen, dass sich das Fahrverhalten auf deutschen Straßen erheblich verschlechtert hat, v.a. durch diejenigen, die ihre Karren hauptsächlich als Statussymbol betrachten.
Ich finde es jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm, wie du es beschreibst. Bei uns machen es eigentlich die Meisten und es kommt weniger oft vor, dass mal einer nicht blinkt. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
Ich blinke mittlerweile immer, wenn ich aus dem Kreisverkehr fahre. Als Fahranfänger war das nicht immer der Fall, weil ich teilweise schon sehr überfordert mit dem ganzen Fahren ohne Fahrlehrer war. Da habe ich lieber nicht geblinkt und bin dafür nirgendwo dagegen gefahren.
Ob 5 € nun zu wenig sind als Strafe, weiß ich nicht. Ich musste sie bisher nicht bezahlen. Finde das Vergehen an sich aber nicht so schlimm und sehe daher auch nicht so wirklich ein, warum man da mehr bezahlen sollte. Wenn andere Verkehrsteilnehmer dadurch warten müssen, ist es eben so und kommt in anderen Situationen ja auch vor.
Ich habe erst sein 1 1/2 Jahren meinen Führerschein, habe mir aber trotzdem schon ein paar Macken angewöhnt, jedoch gehört Nicht-Blinken nicht dazu, weil mir einmal einer fast in die Seite gefahren wäre, weil ich nicht geblinkt hatte (das war zwar nicht im Kreisverkehr, hat mich aber trotzdem "geprägt"). Seitdem blinke ich immer frühzeitig, aber auch nicht zu früh, eben genau richtig.
Im Kreisverkehr blinke ich immer, sobald ich an der letzten Ausfahrt, in der ich nicht hineinwill, vorbei bin, also definitiv rechtzeitig. Ich bin auch schon öfter Autofahrern begegnet, die nicht geblinkt haben, das war dann schon echt nervig, aber mit der richtigen Musik im Wagen rege ich mich darüber nicht auf, die anderen hören es schließlich sowieso nicht und wenn mir das mal passiert, möchte ich schließlich auch nicht angemault werden, auch wenn ich das gar nicht höre.
Wenn ich mit meinem Mann unterwegs mit dem Auto bin, dann beobachte ich auch immer wieder, wie er im Kreisverkehr blinkt. Natürlich blinkt er nicht, wenn wir in den Kreisverkehr hinein fahren, denn das wäre sicherlich auch ziemlich schwachsinnig, weil man den Kreisverkehr eh nur in eine Richtung befahren kann, aber wenn er aus dem Kreisverkehr hinaus möchte, dann blinkt er, auch kurz bevor seine Ausfahrt kommt, damit der Autofahrer hinter ihm weiß, dass er gleich den Kreisverkehr verlassen wird und welche Ausfahrt er denn nimmt.
Mein Mann regt sich auch immer wieder darüber auf, wenn einer im Kreisverkehr vor ihm fährt und man nicht weiß, welche Ausfahrt er aus dem Kreisverkehr nimmt und dann urplötzlich hinüber zieht in die Ausfahrt und den Kreisverkehr verlässt. Immer hin kann es zu einem Unfall kommen, wenn der Autofahrer beim verlassen des Kreisverkehrs nicht blinkt und der hintere Autofahrer in dem Moment auch nicht damit rechnet, dass der andere Autofahrer den Kreisverkehr verlassen möchte und dann bremst der hintere Autofahrer auch nicht leicht ab, um nicht aufzufahren und dann ist es meist schon zu spät und es hat gekracht. So etwas kann passieren und ist meiner Meinung nach sehr gefährlich.
Ich denke auch, dass manche Autofahrer denken, dass die Strafe für das nicht blinken in Höhe von fünf Euro aus Spaß erfunden wurden ist und machen sich somit ein Witz daraus. Oder sie müssen es so dicke haben, dass sie sich das nicht blinken leisten können. Zu mal ich noch nicht einmal mit bekommen habe, wie jemand angehalten wurde, weil er nicht geblinkt hat. Aber mich nervt dieses faule Verhalten auch tierisch.
Viele Autofahrer wissen einfach nicht, wie sie sich in einem Kreisverkehr zu verhalten haben. Dazu gehört natürlich auch das richtige Blinken. Ich blinke eigentlich grundsätzlich immer, wenn ich aus dem Kreisverkehr rausfahre - andere blinken nur, wenn sie in den Kreisverkehr hineinfahren und andere blinken eben gar nicht. Die meisten Autofahrer verhalten sich aber richtig und daher rege ich mich über solche Autofahrer auch gar nicht mehr auf. Der Großteil blinkt und das ist schon ein großer Fortschritt.
Also ich bin schon ein Typ der hier immer blinkt. Ok, manchmal auch ein wenig zu spät, vor allem wenn ich bei der nächsten Ausfahrt schon wieder raus muss, aber normalerweise blinke ich rechtzeitig damit jeder weiß, das Auto will wieder raus. Aber wir haben hier auch nur sehr Kleine Kreisverkehr und da ist es nicht so zu ärgern.
Wenn ich jetzt aber in der Stadt unterwegs bin wo es dann sehr große und oft noch mehrspurige Kreisverkehr gibt da ärgere ich mich auch wenn mal einer nicht blinkt, denn da wartet man oft ewig bis man reinkommt und das ist furchtbar. Vor allem weil ich so große Kreisverkehr nicht mag und das ist dann stressig. Eigentlich ist es ja Pflicht das man blinkt, aber irgendwie hält sich eben wirklich keiner daran.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204865.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?