Blinkt ihr beim Rausfahren aus dem Kreisverkehr?

vom 17.12.2012, 21:22 Uhr

Es ist tatsächlich wahr, dass die meisten Autofahrer bei uns mittlerweile beim Verlassen eines Kreisverkehrs einfach komplett auf das Blinken verzichten oder wenn, dann den Blinker erst viel zu spät setzen. Ich persönlich finde das auch gar nicht gut. Ich habe erst seit Kurzem meinen Führerschein und muss sagen, dass es für mich manchmal gar nicht so einfach ist an einem Kreisverkehr. Oftmals bin ich schon unnötigerweise stehen geblieben, weil ein Auto im Kreis nicht geblinkt hat und ich gedacht habe, ich kann nicht fahren. Meistens biegen sie dann aber doch schon die Ausfahrt früher ab.

Da ich wirklich noch nicht so viel Übung habe, kann ich das einfach noch nicht so gut abschätzen. Ich setze auf jeden Fall immer den Blinker und vor allem auch rechtzeitig. Ich finde, respektvolles Fahren ist einfach ein Muss im Straßenverkehr und rechtzeitiges Blinken ist nicht nur im Kreisverkehr enorm wichtig, um seine Fahrabsichten den anderen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher auch eher wenige Autofahrer beobachtet, die bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr gar nicht blinken. Gut, ein wenig spät, das schon eher. Aber manchmal sind die Ausfahrten auch so dicht hintereinander, dass man kaum einmal rechtzeitig blinken kann, ohne vielleicht missverstanden zu werden. Dazu kommt auch, dass Personen, die den Führerschein schon länger besitzen eine andere Regel kennen. Da muss man erst einmal umdenken, erst recht, wenn man nicht häufig im Kreisverkehr fährt.

Die viel interessante Frage ist aber, warum man sich darüber so sehr aufregt. Lieber bremse ich einmal zu viel als dass es kracht. Und so eilig habe ich es meist auch nicht, dass mich die paar Sekunden auf die Palme bringen würden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich blinke eigentlich immer, wenn ich den Kreisverkehr verlasse. Immerhin weiß ich selbst, wie nervig es ist, wenn man in den Kreisverkehr reinfahren möchte, aber nicht abschätzen kann, ob die entgegenkommenden Autos nun den Kreisverkehr verlassen oder nicht, da sie nicht blinken.

Ich denke, dass es ja wirklich nicht schwer ist, schnell zu blinken. Von daher wäre ich auch wirklich sehr froh darüber, wenn das auch mehrere Leute so sehen und einfach blinken würden, wenn sie den Kreisverkehr verlassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du bist nicht der einzige, der sich über ein solches Verhalten aufregt. Ich ärgere mich auch immer sehr darüber, wenn ich noch weiter warten muss, weil ich bei einem Auto denke, dass es weiter im Kreisverkehr bleibt und dann biegt es doch ab. Ich blinke immer rechtzeitig, wenn ich aus dem Kreisverkehr hinaus fahren möchte, damit mein Hintermann und auch die Autofahrer, die in den Kreisverkehr hinein möchten, Bescheid wissen und sich darauf einstellen können. Ich muss aber auch sagen, dass es mir zwar schon auffällt, dass einige nicht blinken, aber die Mehrzahl der Autofahrer blinkt schon beim Verlassen des Kreisverkehrs.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich immer die Krise bekomme, wenn ich Leute sehe, die in einen Kreisverkehr fahren und einen Blinker setzen. Natürlich ist es sinnlos, denn man kann nur in eine Richtung fahren. Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig blinken. Schaden tut es nicht, es ist in meinen Augen halt nur sinnlos. Richtig wütend werde ich am Steuer, wenn Leute meinen beim Herausfahren keinen Blinker zu setzen. Ich meine, es ist verdammt wichtig, damit sich der Hintermann darauf einstellen kann, dass die Person gleich abfährt. Oftmals ist es auch noch so, dass direkt ein Zebrastreifen vorhanden ist, sodass es passieren kann, dass die Person vor einem zum Stehen kommt. Wenn diese dann kein Blinker gesetzt hat, kommt es zur kleinen Vollbremsung, weil man einfach nicht damit gerechnet hat.

Wie schon andere es hier sagten. Auch für mich macht es keinen Unterschied ob ich nun an einer Kreuzung blinke oder bei der Ausfahrt eines Kreisverkehrs. Es bleibt im Grunde genommen noch immer eine Kreuzung. Außerdem hilft es oftmals anderen Fahrer, die IN den Kreisverkehr wollen. Es gibt Orte bei uns, dort sind die Kreisverkehre ständig so gefüllt, dass sich jemand freut, wenn jemand einen Blinker setzt und andeutet, dass er heraus fährt. Dies ist die einzige Möglichkeit, dann schnell in den Kreisverkehr zu kommen.

Ich finde allgemein, dass das Blinken immer weiter abnimmt. Und ich finde das katastrophal. Einen Blinker zu setzen ist einer der wichtigsten Sachen für sich selbst und vor allem für den Hinter oder Vordermann. Man zeigt den anderen Autofahrern stets, was man gleich vor hat und diese können sich darauf einstellen. So kann man oft Unfälle vermeiden, als wenn man ruckartig abbiegt ohne das der Hintermann damit gerechnet hat. Dann passiert es schnell, dass der Hintermann nicht reagiert und einem hinten drauf fährt. Und ich weiß nicht, wie die Rechtslage dann ist, wenn jemand ohne Blinker abgebogen ist, ob es dann nicht heißt 50:50. Also um auf den Punkt zu kommen; JA! Ich blinke bei der Ausfahrt eines Kreisverkehrs, weil es einfach extrem wichtig ist und es einfach zum Autofahren dazu gehört, wie alle anderen Regeln auch!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dieses Verhalten nur bestätigen. Oft blinken Autos gar nicht oder erst beim abbiegen. Leider hat man dann keine Chance sich in den Kreisverkehr einzureihen, weil der Verkehr im Kreisverkehr zu dicht ist. Teilweise übersieht man die Blinker auch, vor allem an sonnigen Tagen.

Ich persönlich versuche immer zu blinken, da es ersten die Pflicht eines jeden Fahrers, nicht nur Pkw oder Lkw, ist und zweitens Unfälle verhindert und den Verkehrsfluss beschleunigt. Man darf jedoch nicht vergessen, dass Fahrer von alten oder schweren Fahrzeugen gar nicht blinken können, da sie mit beiden Händen das Lenkrad halten müssen. Diese Erfahrung durfte ich schon selber mit einem alten Audi 80 ohne Servolenkung machen.

Es würde mich interessieren wie die Polizei in einem solchen Fall handeln würde.

» Superschmatzschmatz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,04 »


Mich nervt das sogar ziemlich wenn die anderen Autofahrer nicht blinken. Ich selbst mache dies nämlich immer, egal ob im Kreisverkehr oder beim "normalen" abbiegen. Für mich gehört das einfach zum Auto fahren dazu und tut mir ja nicht weh. Ich muss deine Beobachtung leider teilen, bei mir im Wohnort blinkt nur jeder Fünfte wenn er aus dem Kreisverkehr raus fährt.

Schlimmer finde ich diese Situation aber vor allem beim Abbiegen zum Beispiel auf der Landstraße, die Leute fahren mit hundert Sachen und hauen plötzlich den Stachel rein um abzubiegen, natürlich ohne zu blinken. Das ist nicht nur nervig sondern auch gefährlich.

Und die fünf Euro Strafe bezeichnest du zu Recht als Witz. Niemand würde sich davon einschüchtern lassen, davon abgesehen das es auch keinerlei Kontrollen gibt. Die meisten Polizisten haben da wohl besseres zu tun.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^