Dürfen eure Kinder Kerzen anzünden oder ausblasen?
Ich bin der Meinung, dass Feuer zwar nichts für kleine Kinder ist, man sie jedoch nicht immer vom Feuer fern halten kann, so dass ich ihnen versuche einen richtigen Umgang mit Feuer beizubringen. So dürfen sie auch jetzt in der Weihnachtszeit, wenn wir öfters einmal eine Kerze angezündet haben, diese ausblasen. Sie haben dabei einen Riesenspaß. Mein großer Sohn darf beim Anzünden auch schon einmal ein Streichholz in der Hand halten und versuchen die Kerze anzuzünden.
Meine beiden Kinder hatten seither noch nie anderes Interesse an Feuer, außer eben bei den Kerzen. Insofern wäre es sicherlich auch nicht förderlich, wenn ich ihnen verbieten würde einmal die Kerze auszublasen oder ihnen verbiete einmal ein Streichholz in die Hand zu nehmen, wenn es unmittelbar vor dem Anzünden der Kerze erfolgt. Würde ich es ihnen verbieten, wäre ihr Interesse sicherlich um ein vielfaches größer.
Dürfen eure Kinder jetzt in der Weihnachtszeit auch die Kerzen anzünden oder ausblasen? Erklärt ihr ihnen dann auch, was Feuer anrichten kann und versucht euren Kindern den richtigen Umgang mit Feuer beizubringen?
Ich bin auch der Meinung, dass Kinder nicht an Kerzen heran dürfen und auch nicht mit Feuer "spielen" dürfen. Da man die Kinder aber wirklich nicht immer von dem Feuer fernhalten kann, sollte man ihn auch den richtigen Umgang mit dem Feuer und der Kerze beibringen.
Da jetzt, so wie ich finde, die richtige Zeit da ist, weil wir nun Advent und Weihnachten und desgleichen vor der Tür stehen haben, finde ich das eigentlich ganz passend meiner Tochter bei zubringen, dass sie in meinem Bei sein und mit meiner Hilfe eine Kerze anmachen darf und wie man diese Kerze auch wieder richtig ausblasen tut.
Wenn ich meine Tochter nun von der Kerze fernhalten würde und ihr in meinem Bei sein nichts erlauben würde, dann wäre die Kerze noch interessanter, als sie vorher eh schon war und dann würde sie es sicherlich irgendwann alleine probieren und um das zu vermeiden, bringe ich es ihr lieber bei und erkläre ihr alles, was passieren kann und das Feuer heiß und gefährlich ist und desgleichen und somit habe ich dann auch ein ruhigeres Gefühl.
Meine Tochter darf mit einem Stabfeuerzeug eine Kerze in meinem Bei sein, also ich stehe direkt daneben und helfe ich, wenn es Not tut, anzünden und später auch wieder ausblasen und das alles passiert unter guter Erklärung und vor allem unter Aufsicht.
Ich versuche meinen Sohn sehr vorsichtig mit dem Thema Feuer und Gefahren zu sensibilisieren. Daher darf er auch noch kein Streichholz in die Hand nehmen. Aber eine Kerze ausblasen darf er schon einmal und das macht ihm auch einen Riesenspaß. Auf alles andere achte ich sehr stark, dass er nicht selbst irgendetwas probiert, was gefährlich werden könnte.
Mein Kleiner hat zwei Großbrände sehr nah erlebt und sich auch schon einmal an einem Streichholz verbrannt. Daher hat der ziemlichen Respekt, aber auch die Große ist nicht respektlos. So habe ich nie Grund gehabt, dass die Kinder unter Aufsicht nicht auch einmal Kerzen anzünden können oder auch ausblasen. Wie sollen sie auch sonst lernen mit dem Feuer umzugehen.
Natürlich ist so eine Gelegenheit nicht immer günstig und war es auch nie, aber das habe ich nicht in den Vordergrund gerückt, weil Verbotenes in der Tat interessanter ist, je strikter das Verbot. Wenn die Gelegenheit aber günstig war, dann habe ich meine Kinder bisher immer selbst unter Aufsicht probieren lassen.
Wir lassen unseren Sohn noch keine Kerzen anzünden, weil er einfach noch viel zu klein dafür ist. Er wird erst vier Jahre alt und Feuerzeuge und Streichhölzer sind für ihn absolut tabu. Ich habe ihm dann auch schon ausführlich erklärt und er hat es dann auch verstanden. Trotzdem lagern wir die Feuerzeuge so, dass er sie auf keinen Fall erreichen kann, denn ich habe selbst schon mitbekommen, wie das Kind einer Bekannten das Kinderzimmer in Brand gesteckt hat. Das ist also echt nicht zu unterschätzen und oft nützt auch ein Verbot nichts. Ausblasen darf er die Kerzen allerdings schon, aber da sind entweder Mama und Papa dabei. So lernt er nach und nach, mit dem Feuer umzugehen. Das ist ja auch sehr wichtig!
Also die Kerzen ausblasen, das darf meine Tochter schon, seit sie in der Lage dazu ist, zu pusten. Beim Anzünden bin ich da schon etwas vorsichtiger. Sie wird zwar schon sechs Jahre alt, ich ziehe es dennoch vor, die Kerzen selber anzuzünden. Sollte es vorkommen, dass sie anzünden darf, dann nur mit diesem langen Kerzenanzünder, dass ja nichts passiert. Auf keinen Fall würde ich ihr in diesem Alter ein normales Feuerzeug oder Streichhölzer in die Hand drücken, das erscheint mir zu gefährlich.
Ich halte es sogar für sehr wichtig dass kleine Kinder Kerzen ausblasen oder auch einmal anzünden können. Nur so ist es möglich dass sie den Umgang und die Gefahren damit lernen. Auch sollten sie durchaus einmal die Erfahrung machen dass so eine Kerze sehr heiß ist und dass es schmerzhaft ist wenn man dem offenen Feuer zu nahe kommt. So etwas wird dann auch nur einmal gemacht und dann nie wieder wenn man sich erst einmal verbrannt hat.
Machen wir uns nichts vor, jedes Kind hat auch einmal eine Kokelphase. Jeder der sich an eine Kindheit noch erinnern kann wird das auch bestätigen können. Wenn sie dann wissen wie man mit einem Streichholz oder ein Feuerzeug richtig umgeht dann kann das nur gut sein, dann geraten sie vielleicht auch nicht in Panik wenn etwas schief läuft. Ich halte überhaupt nichts davon kleine Kinder von allen Gefahren abzuhalten, sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und aus ihren Fehlern lernen.
Ich bin in der Adventzeit ein richtiger Kerzentyp und habe im Haus oft irgendwo Teelichter in Gläsern brennen. Allerdings immer so außer Reichweite meiner Tochter das sie es nicht schaffen kann zu den Kerzen zukommen. Mir gefällt das einfach so gut. Allerdings kommt jetzt auch oft die Frage von meiner Tochter ob sie und der Hasi (ihr Kuscheltier) die Kerze ausblasen dürfen, und das dürfen die beiden auch. Man kann sie nicht immer vor allem beschützen und mir ist es lieber sie fragt und macht es in meiner Gegenwart als sie versucht selber an die Kerzen zu kommen.
So kommt es zum Beispiel auch das wir beim Mittagessen immer eine Kerze am Tisch brennen haben und diese darf sie dann, wenn wir mit dem Essen fertig sind, gemeinsam mit Hasi ausblasen. Danach interessiert sie die Kerze auch nicht mehr und sie kommt auch nicht auf die Idee dass sie selber eine anzünden möchte. Und das passt dann ganz gut so für uns alle.
Ich durfte als Kind keine Kerze anzünden. Kerzen auszublasen war nochmal was anderes. Ich hatte da aber auch ehrlich gesagt nie wirkliches Interesse dran und fand andere Dinge viel spannender. So eine Kerze macht ja nicht viel außer brennen und ich war auch nie der Typ, der dann mit dem Wachs gespielt und dann gekokelt hat oder so. Das war unter meinen Klassenkameraden sehr weit verbreitet.
Wenn ich ein Kind hätte, würde ich das vom Charakter und der entwickelten Reife abhängig machen, ob es schon mal eine Kerze anzünden dürfte oder nicht. Das würde ich aber individuell entscheiden und von der jeweiligen Situation abhängig machen. Es existiert ja nicht mal ein Kind, da ist es schwer sich auszumalen, wie der Charakter ist und wie man dann reagieren würde.
Mein Sohn ist noch zu klein um eine Kerze anzumachen, das muss einfach noch nicht sein und in seinen Augen ist das einfach auch noch zu spannend. Er respektiert auch, dass er kein Feuerzeug haben darf oder auch nicht die Kerzen anmachen darf, aber er darf sie auspusten, wenn er vorher gefragt hat. Er hält sich daran auch wirklich gut, wobei man natürlich das Interesse Kerzen gegenüber erkennt, was aber sicherlich auch normal ist in dem Alter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204860.html