Wie kommt ihr in den Urlaub? Mit dem Auto oder Flugzeug

vom 17.04.2008, 14:15 Uhr

Die Überschrift verrät ja wohl schon alles: Fahrt ihr lieber mit dem Auto oder fliegt ihr lieber mit dem Flugzeug in Urlaub? Wieso bevorzugt ihr das Auto oder das Flugzeug?

Also bei meiner Familie fällt die Wahl meistens doch auf das Auto. Das liegt wohl vor allem daran, dass uns immer erst eine Woche oder ein paar Tage vor dem Urlaub einfällt, dass wir überhaupt einen unternehmen könnten. Und da wir eine große Familie sind, kann man Lastminute Angebote meistens auch vergessen. Die normalen Linienflüge oder Urlaubsflüge müssen meist schon viel früher gebucht werden und daher fahren wir dann doch öfters mit dem Auto, als dass wir fliegen.

Wenn wir allerdings schon lange zuvor wissen, dass wir einen Urlaub unternehmen wollen und auch unser Urlaubsziel schon vorher festgelegt haben, dann fliegen wir auch mal Flugzeug. Ist zwar die Ausnahme, aber macht mir trotzdem mehr Spaß als Autofahren!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sage mal 70 % unserer Urlaubsorte werden mit dem Auto angesteuert. Da mein Vater den Sprit vom Geschäft bezahlt bekommt, ist das trotz der niedrigen Preise bei Fliegern immer noch die kostengünstigste Variante. Was bei uns auch fürs Auto spricht, ist dass unser Urlaubsort, den wir am meisten besuchen keinen Flughafen in der Nähe hat. Und ohne Landebahn auch keine Flugzeuglandemöglichkeit.

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als ich noch alleine und ohne Kinder war, bin ich immer mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen. Damals war ich in Griechenland, der Türkei und in Spanien.

Als ich dann einen meiner Freunde kennen gelernt habe, war ich dann nur noch mit dem Auto unterwegs. Bei ihm hatte das den Grund, weil er Flugangst hatte.

Jetzt habe ich zwei Kinder. Mit der Großen (5 Jahre) würde ich schon einen Flugurlaub unternehmen, aber dem Kleinen (1 Jahr) werde ich es noch nicht antun. Ich denke, wenn er so 4 Jahre alt ist, werden wir dann mal einen Flugurlaub in Angriff nehmen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Seitdem wir in Deutschland leben (5 Jahre), reisen wir nur noch mit dem Flugzeug, weil wir erstens keinen Auto haben und zweitens, weil wir ja meistens viel zu weit weg reisen und man sich ja auch einen Flugticket gönnt, als irgendwie einen riesen Aufstand zu machen, obwohl es mit dem Flugzeug nie mehr als 3 Stunden dauert.

In meine Kindheit sind wir immer mit dem Auto irgendwo gefahren, da wir ja nur innerhalb Chiles Urlaub gemacht haben (wir haben ja dort viel Strand, sogar Wüste, wie auch Eisgletscher, etc.) und es sich dort nicht lohnte, mit dem Flugzeug zu fliegen, weil es zu viel Aufwand gewesen wäre. Wir waren dort ja auch immer mindestens 5 Leute, heute nur noch 3.

Mein nächstes Urlaubsziel ist tatsächlich Chile, ich fliege in Dezember dorthin, man kann ja bekanntlich nicht mit dem Auto hinfahren, deswegen muss ich dann 18 Stunden fliegen. Dort aber geht's dann wie früher, mit dem Auto weiter.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich noch mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin, haben wir grundsätzlich das Auto dazu benutzt, weil mein Vater panische Flugangst hat und bis heute noch kein Flugzeug bestiegen hat.

Als ich mit 16 Jahren damit begann, ohne meine Eltern in den Urlaub zu fahren, benutzte ich immer das Flugzeug, bis ich mit 20 eine schwere Lungenerkrankung bekam und seitdem leider auf das Fliegen verzichten muss. Aus diesem Grund sind mein Freund und ich seit 3 Jahren dazu gezwungen, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, was die Auswahl an Reisezielen leider enorm einschränkt.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir fahren meistens mit dem Auto, da man im Urlaub dann flexibler ist. Man hat dann immer sein eigenes Auto dabei und muss sich keins mieten. Außerdem sind unsere Ziele meistens nicht weit und da würde sich fliegen nicht lohnen. Also fliegen wir nur, wenn unser Urlaubsziel weit weg ist und man nicht mit dem Auto dahin kommt. Ich finde es ist auch angenehmer mit dem Auto. Bei uns kommt auch das Flugzeug waren nicht so in Frage, da meiner Mutter immer schlecht wird.

Deshalb sind wir auch erst 2 mal geflogen und da gab es auch keine andere Möglichkeit, da unser Ziel Afrika war.

» olivia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,13 »

Wenn meine Freundin und ich einen Kurzurlaub machen, nehmen wir generell die Bahn. Dies ist nicht nur günstiger (Sonderangebote) sondern auch viel entspannter. Wir packen unsere Koffer und Notebooks ein und können dann auf dem Weg in den Urlaub schön relaxen, dvd´s gucken oder einfach am Laptop arbeiten.

Wenn wir Fliegen müssen um ans Ziel zu gelangen, fahren wir mit dem Auto an den nächstgelegenen Flughafen und dann gehts los.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin bis jetz nur zweimal in den Urlaub geflogen, wobei wir teilweise auch mit dem Zug gefahren sind, aber grundsätzlich bin ich eigentlich immer mit dem Auto gefahren. Besonders wenn wir als Familie gefahren sind, wurde meistens soviel Zeug mitgenommen, dass wir sogar mit unserem großen Auto ( Opel Zafira) öfters Platzprobleme bekommen haben.

Natürlich ist es viel konfortabler und schneller, mit dem Zug oder Flugzeug in den Urlaub zu fahren, aber hier ist das Problem, dass man immer zeitlich gebunden ist und sich an anderen Leuten orientieren muss. Mit dem Auto kann man auch mal eine kleine Pause einlegen oder einen Umweg fahren, wenn es etwas interessantes anzuqucken gibt und genug Zeit da ist. Leider dauert eine solche Fahrt natürlich viel länger und ist auf die Dauer auch sehr anstrengend.

Alles in allem kann ich also nicht wirklich sagen, wie ich lieber reise. Jede Reiseform hat ihre Vor- und Nachteile und man sollte daher alles mal ausprobiert haben.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hasse fliegen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Nächste Woche geht es nach Ibiza und ich frag mich jetzt schon was ich mache wenn die Atemmasken runterfallen. Will ich unter Drogen stehend sterben?

Nein Scherz beiseite das Fliegen stört mich einfach total. Wenn etwas passiert kann man Null machen, man ist verloren. Die angesprochenen Sauerstoff Masken sorgen dafür das es einem ziemlich egal ist was passiert und nicht versucht das Cockpit aufzubrechen oder ähnliches. Die Rettungswesten dienen dazu den Unfallort zu finden, Überlebenschance ist gleich Null mit den Teilen. Wenn man aus 10.000 Metern Höhe aufs Wasser aufschlägt ist nichts mehr mit wegschwimmen.

Wenn im Auto einer auf dich zu gerast kommt kann man immernoch versuchen auszuweichen oder ähnliches. Aber am liebsten ist mir immer noch das Schiff. Groß, Sicher und Luxoriös, die Reise auf der Aida war die beste die ich je unternommen habe. :D

» Mannelig » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »

Nana, das Flugzeug ist und bleibt das sicherste Verkehrswesen in unserer heutigen Zeit. Ein Flugzeug fällt nicht vom Himmel, sodass man einfach auf das Wasser platscht. Es hat nicht umsonst Tragflächen. Wenn du dir vorstellst, wieviel Menschen täglich beim Auto fahren sterben, und wieviele Flugzeuge im Jahr abstürzen, wird man schnell merken dass etwas nicht stimmt. Es kommt dir vielleicht so vor, weil sich alle Medien darum reißen und viele Menschen mit einem Schlag das Leben verlassen.

Ich bevorzuge das Flugzeug, das Auto benutzt man aber doch häufiger- jedenfalls bei kürzeren Strecken. Wenn man die Passagierzahl auf den Treibstoff rechnet, kommt man auf ca. 4 Liter pro Passagier- genauso viel wie beim Auto, natürlich nur Pi mal Daumen. Es variiert selbstverständlich von Kapazität, Flugzeugtyp, Winden usw..

Aber das Flugzeug als Verkehrsmittel ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge