Wie kommt ihr in den Urlaub? Mit dem Auto oder Flugzeug

vom 17.04.2008, 14:15 Uhr

Ich bin bis jetzt immer mit meinem Auto gefahren und das hat mehrere Gründe. Bis zu unserem Ferienhaus sind es knapp 1200km. Mit dem Wagen hab ich die Möglichkeit überall wo es mir gerade gefällt und vor allem auch dann wenn ich es will anzuhalten. Picknickkorb raus, Hund schnappen und die Gegend ohne Zeitdruck genießen. Apropo Hund, auch ein Grund für mich lieber mit dem Wagen zu fahren. Da kann sie sich schön ausstrecken, wir laufen und toben regelmäßig auf der Strecke und sie kann trinken wann sie will. Auf jeden Fall besser als in einer Transportbox im Lagerabteil zusammengekauert zu warten bis man ankommt.

Der Hauptgrund ist allerdings die Mobilität. Ich verbing zwischen 7-10Tagen in unserem Ferienhaus und fahre dann ein Stück weiter ans Meer. Da sich auch meine Hündin wohl fühlen soll und ich keine Leute mit ihrer Anwesenheit verärgern möchte, such ich für uns (Urlaub gibt es nur mit Freunden g) ein abgelegenes Häuschen mit Privatstrand. Ich schau zwar schon, dass wir nicht ganz so weit weg von allem anderen sind aber größere Einkäufe ohne Auto wären eine Qual.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Beides. Ich selbst bin kein großer Fan von Zugfahrten und probiere das auch bei der Planung unseres Urlaubs tunlichst zu vermeiden. Die höchste der Gefühle ist dann eher die Zugfahrt zum Flughafen, aber danach reichts mir dann oft auch schon.

Ansonsten nutzen wir meist das Auto, wenn wir Strecken bis 800 Kilometer zurück legen. Im Sommer mieten wir uns gerne über ein, zwei Wochen Ferienhäuser oder - wohnungen und da ist die Anfahrt mit dem Auto einfach das Beste. Weil wir uns dann dort vor Ort auch selbst versorgen, nehmen wir manchmal im Auto auch noch gleich Lebensmittel mit. In den Touristenorten sind die oft viel teurer und so müssen wir in der Hinsicht nichts extra ausgeben. Platz hatten wir dafür im Auto immer ausreichend und das war letzten Endes im die beste Idee. Ich sehe es heute gar nicht mehr ein, dass ich in Urlaub mache in einem Ferienhaus oder so etwas und mir dann dort erst einmal alles einkaufen muss, damit ich überhaupt kochen kann. Es ist kein Problem von zu Hause schon Gewürze und Dinge wie Kaffee oder bestimmte Lebensmittel, mitzubringen.

Das Flugzeug nutzen wir immer dann, wenn es anders eben nicht geht. Ich fliege zwar gerne, aber es ist leider sehr teuer. In diesem Jahr bin ich schon sehr viel geflogen, insgesamt waren es 9 Flüge, und ich möchte darauf achten, dass es damit für dieses Jahr auch getan ist. Daran stresst mich meistens die sinnlose Wartezeit und der ganze Stress mit den anderen Passagieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei der Überschrift habe ich ja schon vermutet, dass es gar niemand mehr gibt, der auch mit der Bahn fährt. Aber es gibt ja doch noch jemand, wie ich mit Freude lesen musste.

Gerade für Kurzausflüge in andere Städte nehmen wir nämlich auch am liebsten die Bahn. Bequemer geht es doch gar nicht, zumindest wenn man nicht für drei Wochen und Sack und Pack weit weg will. Rucksack, kleine Reisetasche, ein paar Snacks, was zum Lesen und schon kann es losgehen.

Im Prinzip kommt man doch im Stundentakt von einer zur anderen Großstadt, so ist auch Umsteigen kein Problem. Und im Zug kann man schön Schlafen oder etwas Lesen.

Aber natürlich gibt es Ziele, die man mit der Bahn nur schlecht erreicht, dann fahren wir mit dem Auto hin. Mit dem Flieger nur wegen dem Urlaub zu verreisen ist uns zu viel Umweltverschmutzung. Und es gibt genügend Ziele, die man mit Bahn und Auto erreichen kann. So lernt man wenigstens was von Deutschland und Europa kennen und nicht nur Sandstrände in der Karibik.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge