Windows Media Player bei Win 8 als Standardplayer festlegen

vom 17.12.2012, 18:59 Uhr

Ich nutze seit etwa einer Woche Windows 8 auf meinem Laptop und würde gerne den Windows Media Player als Standardplayer zur Wiedergabe von Audiodateien und Videodateien festlegen. Momentan werden alle Lieder in der App Musik und alle Filme in der App Videos geöffnet. Natürlich kann ich die einzelnen Dateien auch mit dem Windows Media Player öffnen, allerdings muss ich sie dazu jedes Mal mit der rechten Maustaste anklicken und anschließen Öffnen mit Windows Media Player auswählen. Ich hätte es aber gerne so wie unter Windows 7, dass die Dateien automatisch mit einem Doppelklick im Windows Media Player geöffnet werden.

Wie kann ich den Windows Media Player als Standardplayer unter Windows 8 festlegen? Allgemein komme ich mit den Apps auf dem Laptop nämlich überhaupt nicht klar, weil ich beispielsweise die Musik App überhaupt nicht minimieren kann, wie ich es noch vom Windows Media Player gewohnt bin. Meiner Meinung nach gehören Apps eher auf ein Smartphone oder ein Tablet, als auf einen Laptop, den man mit einer Maus bedient. Deshalb nutze ich eigentlich auch ausschließlich die Desktopoberfläche.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dazu musst du den Mediaplayer starten, unter Extras -> Optionen dann auf die Registerkarte "Dateiformat" und unter Dateitypen einfach auf Alle auswählen. Dann auf Übernehmen und OK. Damit spielt nun kein anderes Programm deine Dateien ab.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »