Welche Rolle spielt die Farbe bei elektronischen Geräten?

vom 17.12.2012, 18:34 Uhr

Heutzutage sind so gut wie alle elektronischen Geräte wie Smartphones, Notebooks oder Tablets in verschiedenen Farben erhältlich. Vor jedem Kauf stellt sich die Frage, für welche Farbe man sich diesmal entscheiden soll. Auch hier bei Talkteria findet man zahlreiche Beiträge, wo gefragt wird, in welcher Farbe man sich das jeweilige Geräte kaufen soll. Auch ich stelle mir vor jedem Kauf eines elektronischen Gerätes immer wieder diese Frage. Bei meinem Laptop hatte ich die Wahl zwischen einer weißen und einer schwarzen Tastatur. Ich habe mich schließlich für den Laptop mit der weißen Tastatur entschieden, weil mir diese persönlich wegen des Kontrasts zum schwarzen Bildschirm besser gefallen hat.

Auch bei meinem iPhone stand ich vor der Wahl ein weißes oder schwarzes iPhone zu kaufen. Ich habe mich vorab ausführlich im Internet über die Vor- und Nachteile der beiden Gehäusefarben informiert und mir auch zahlreiche Bilder beider Geräte angesehen. Schließlich habe ich mich dann für das schwarze iPhone entschieden, weil es mir im Vergleich farblich doch etwas besser gefallen hat. Während meiner Suche bin ich unter anderem in einem Forum auf einen Beitrag gestoßen, der sich mit demselben Thema befasste: Schwarz oder Weiß? In einer Antwort schrieb ein Nutzer, dass es doch völlig egal sei, für welche Farbe man sich entscheiden würde, da beide Geräte technisch völlig gleichwertig sind. Wo er Recht hat, hat er Recht, dennoch fällt den meisten Leuten die Wahl der richtigen Farbe scheinbar sehr schwer.

Wie geht es euch diesbezüglich? Welche Rolle spielt für euch die Farbe eines elektronischen Gerätes? Macht ihr euch vor dem Kauf darüber Gedanken oder interessiert euch das gar nicht, weil sich die jeweiligen Geräte von der Ausstattung her nicht unterscheiden? Kauft ihr das nächstbeste Geräte, egal in welcher Farbe, oder seht ihr euch im Vorfeld Bilder an, vergleicht die unterschiedlichen Farben miteinander und wählt beim Kauf das Gerät in der Farbe aus, von der ihr auch zu 100 Prozent überzeugt seid? Wie schwer fällt es euch allgemein, die Farbe bei einem elektronischen Gerät auszuwählen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist die Farbe bei elektronischen Geräten sehr wichtig. So würde ich auch kein Gerät kaufen, das mir farblich überhaupt nicht gefällt, obwohl ich es ansonsten gut finde. Bei mir muss einfach alles bei einem Gerät stimmen, damit ich es mir kaufe. Die Farbe ist mir da auch sehr wichtig, da es das erste ist, das man bei dem Gerät sieht. Von daher muss es mir optisch einfach gefallen.

Was die Farbe angeht, überlege ich oft hin und her, welche ich nun nehme. Meistens ist es leider so, dass ich mich nur sehr schwer entscheiden kann, da mir alle Farben gut gefallen. Trotzdem nehme ich nicht einfach das erstbeste Gerät, sondern nehme mir dann genügend Zeit, um ausreichend zu überlegen. So schaue ich mir auch ausreichend Bilder an und wäge ab, welche Farbe wohl am besten ist. Immerhin sollte meine Entscheidung gut überlegt sein, da ich ja eine lange Zeit Freude an dem Gerät haben möchte. Außerdem ist es mir auch wichtig, dass die Farbe zu mir passt. Von daher ist es mir beispielsweise auch wichtig, das die Farbe von meinem Handy auch eine Farbe ist, die ich sonst auch oft trage. Von daher würde ich mir beispielsweise nie ein Handy in der Farbe blau kaufen. Obwohl mir die Farbe ganz gut gefällt, habe ich einfach kaum Sachen in blau. Von daher gefällt es mir einfach nicht, wenn ein einzelnes Gerät farblich komplett heraus sticht. Viel lieber mag ich es, wenn alle Geräte farblich aufeinander abgestimmt sind. Das sieht viel besser so aus und harmoniert auch besser.

Bei mir ist es sogar so, dass ich mir einige Geräte nur aufgrund der tollen Farbe kaufe. Von daher bin ich in dieser Hinsicht auch bereit, einen höheren Betrag zu bezahlen, solange ich ein Gerät in einer richtig tollen Farbe bekomme.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also ich muss sagen, dass mir die Farbe schon sehr wichtig ist. Ich will beispielsweise keinen Laptop in Zartrosa oder Spinatgrün. Bei den Farben bin ich eher konservativ. Laptops sollten bei mir grau, schwarz oder dunkelblau sein. Bei Küchengeräten sollte die Farbe weiß sein. Bei den Föns ist es mir nicht so wichtig, aber ich will auch kein Mosaik an Farben herumliegen haben, die aussehen, wie ein Fleckerlteppich.

Bei den Gegensprechanlagen akzeptiere ich nur weiß, wohingegen ich kein weißes Telefon will, weil das durch das oftmalige Angreifen schnell schmutzig und abgegriffen wäre. Da ist eine dunklere Farbe angesagt. Also die Farben sollten auf jeden Fall mit dem Umfeld harmonieren und in gewissen Fällen kontrastieren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für mich ist die Farbe sehr wichtig. Ich war nun über Monate auf der Suche nach einem Notebook. Dieses sollte am liebsten starke Farben wie giftgrün, pink oder orange haben. Ich finde Farben einfach freundlicher und spiegeln zudem meine Grundhaltung und Lebensstil besser wider. Triste Farben, ständig nur schwarz oder weiß empfinde ich als langweilig.

Leider musste ich erkennen, dass nur Notebooks, die deutlich unter oder über meinen Anforderungen lagen, mit fröhlichen Farben dienen konnten. So wurde ich letztlich dazu "gezwungen", ein graues Notebook zu kaufen, da dies alle Voraussetzungen und einen top Preis hatte. Als Ausgleich verwende ich nun eben ein buntes Sleeve und eine farbige Notebook-Tasche.

Ich finde Farben sehr wichtig und freue mich, dass man mittlerweile bei allen Geräten aus verschiedenen Farben auswählen kann. Ich vergleiche dann immer kräftig, welche Farbe am besten passt. Für mich beeinflusst die Farbe durchaus meine Kaufentscheidung.

» Lunarcry2 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 29,47 »

Eigentlich ist mir die Farbe bei den elektronischen Geräten ziemlich egal. Früher waren die meisten eben schwarz oder Silber und meistens halte ich es auch jetzt noch so. Bei meinem Netbook gab es zum Beispiel die Auswahl zwischen Schwarz und Weiß und ich habe mir ein schwarzes genommen. Und auch sonst bin ich eher bei diesen Farben gelandet.

Nur bei meiner Digitalkamera habe ich mich für die Farbe Rot entschieden. Diese Kamera gab es in den Klassischen Schwarz und Silber und sonst auch noch in allen möglichen wie eben rot, blau, grün, lila und so weiter. Aber hier gefällt mir die Farbe Rot. Warum ausgerechnet bei der Digitalkamera Farbe weiß ich auch nicht. Ein Handy oder Notebook in Rot könnte ich mir zum Beispiel überhaupt nicht vorstellen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mir ist die Farbe eines Gerätes im Grunde völlig egal. Mein Iphon habe ich damals in weiß genommen, weil meine Mutter ein schwarzes hatte und ich Verwechslungen vermeiden wolle. Genauso ging es mir auch mit dem IPad. Um beides habe ich aber ständig eine Hülle, so dass die Farbe wirklich völlig egal ist. Die Hülle meines Pads ist schwarz und die meines Iphons ist schwarz, weiß, pink mit Totenköpfen, schleifen und Blumen.

Ich nehme Geräte eigentlich in der Farbe, in der sie im Laden vorhanden ist. Meistens eben schwarz, weiß oder silber. Ich kaufe mir dann lieber eine farbige Hülle. Bei Küchengeräten nehme ich (wenn erhältlich) eine Farbe, die eben in meine Küche passt. So habe ich mir eine Küchenmaschine in verschiedenen Lila-Tönen gekauft. Aber meistens greife ich auch hier ganz klassisch auf schwarz zurück.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Farbe ist mir so was von egal. Laptops sind meistens eh in einem edlen grau oder schwarz erhältlich was für mich vollkommen egal ist. Bei Telefonen hatte ich bereits ein blaues ein rotes und jetzt ein schwarzes Handy. Auch beim MP3 Player war es mir immer ziemlich egal welche Farbe er hatte, wichtig war nur dass viele Lieder drauf gehen und der Sound gut klingt. Auch ich nehme also Geräte in der Farbe, in der man sie im Shop erhält.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, wenn ich ein elektronisches Gerät kaufe, welche Farbauswahl ich habe und wenn ich eine Farbauswahl habe, für welche Farbe ich mich dann letztendlich entscheiden soll.

Es kommt bei mir eigentlich immer darauf an, was für ein elektronisches Gerät ich denn kaufe. Wenn ich zum Beispiel Küchengeräte kaufe, wie eine Mikrowelle oder eine Kaffeemaschine, dann achte ich meist darauf, dass das Gerät auch farblich in meine Küche passt. Das heißt, dass ich mich dann entweder für ein schwarzes Elektrogerät oder für ein silbernes Elektrogerät entscheide, wenn ich denn die Farbauswahl habe. Wenn ich keine Farbauswahl habe, dann muss ich wohl oder über die Farbe nehmen, die es gibt, wenn ich dieses Küchengerät denn unbedingt haben möchte oder ich entscheide mich für ein anderes Küchengerät mit Farbauswahl.

Wenn ich mir aber ein neues Smartphone oder einen neuen Laptop kaufen möchte und ich, da eine Farbauswahl habe und meist gibt es bei diesen Geräten eine große Farbauswahl, dann fällt mir die Entscheidung auch nicht leicht. Wenn ich mal bedenke, wie lange ich gebraucht habe, um mich für meine Smartphonefarbe zu entscheiden. Mein Smartphone gab es in diversen Farben sowie Blau, Grün, Orange, Pink, aber auch Schwarz, Weiß, Silber und desgleichen. Ich wollte keine einfache und schlichte Farbe, das war mir klar, also fielen Schwarz, Weiß und Silber schon einmal aus der Auswahl.

Ich hatte das Handy in diversen Farben in der Hand und habe sie alle verglichen und war sehr unschlüssig, welche Farbe ich denn letztendlich nehmen sollte. Denn Blau sah mir ziemlich männlich aus, genauso wie das Grün. Das Pink hatte irgendwie jeder und das Orange war nicht so knallig. Im Endeffekt habe ich mich aber für das pinke Smartphone entschieden, nach langem hin und her überlegen, hat es doch tatsächlich zu einer Entscheidung geführt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich mache ich mir vor dem Kauf technischer Geräte auch Gedanken darum, welche Farbe ich denn haben möchte. Immerhin greife ich nicht willkürlich in das Regal und nehme dann mit, was eben ganz oben lag.

Dass die Farbe der Geräte nichts an der Qualität und den Funktionen selbst verändert, ist mir natürlich auch bewusst. Ich bin auch niemand, der sein Smartphone verziert mit irgendwelchen Hüllen mit tollen Mustern oder ähnlichem. So etwas brauche ich nicht, ich brauche wirklich nur das Smartphone. Am liebsten habe ich schwarze Smartphones. Weiß hatte ich zwar auch schon und finde ich auch genauso schön wie schwarz, aber bei einer weißen Hülle sieht man eben jeden Schmutzfleck und jeden Kratzer sofort, das kann ich nicht gebrauchen, vor allem, weil meine technischen Geräte sehr schnell mal Macken bekommen. Bei schwarz fällt das aber nicht so sehr auf.

Auch mein Laptop ist komplett schwarz. Ich hatte bereits einen, der teilweise silber war. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Laptop nach einiger Zeit furchtbar aussieht. Die Tastatur war sehr schmutzig und neben meinem Touchpad war ein riesiger schwarzer Fleck auf dem silber. Der kam daher, dass mein Handballen eben immer an dieser Stelle liegt, während ich Text eintippe. Seitdem gibt es bei mir nur noch Laptops in klassischem schwarz.

Demnach liegt mir schon etwas an der Farbe der technischen Geräten. Aber eben weniger als stylischen, sondern eher aus praktischen Gründen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist die Farbe von elektrischen Geräten relativ egal, wenn ich die Wahl habe, tendiere ich zu schwarz. Mein Handy aber habe ich nur zu einem sehr guten Preis in weiß bekommen können, daher ist es nun weiß, allerdings habe ich mir einen anderen Akku mit neuer Rückenabdeckung besorgt und da zu schwarz gegriffen, was ich jetzt richtig gut finde. Ich habe auch mal einen silberfarbenen DVD-Player gekauft, weil der billiger war als das schwarze Modell. Allerdings wären so Farben wie knallgrün oder gelb eher abschreckend, besonders wenn es Dinge sind, die in die Wohnungseinrichtung gehören.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge