In welcher Zeitepoche hättet ihr gerne gelebt?

vom 17.12.2012, 18:19 Uhr

Gibt es eigentlich eine Zeit, in der ihr, abgesehen davon ob es euch in Gegenwart gefällt oder nicht, gerne gelebt hättet? Ich hätte gerne zu der Zeit gelebt, als die ersten Menschen die Erde bevölkerten. Gerne hätte ich gesehen, wie sich unsere ältesten Vorfahren im Alltag geschlagen haben, wie sie gejagt und miteinander kommuniziert haben. Was auch interessant wäre, wäre zum Beispiel ein Tag im Mittelalter.

Gerne würde ich bei einem der berühmt berüchtigten Ritterkämpfe zuschauen. Zur Kriegszeit hätte ich dagegen nicht leben wollen, weil ich von meiner Oma, die den Zweiten Weltkrieg in ihrer Kindheit miterlebt hat, weiß, dass es damals unglaublich schwer war, das Leben zu genießen, weil man jeden Tag Angst haben musste, dass man den heutigen Tag nicht mehr überleben würde. Zu welcher Zeit könntet ihr euch noch vorstellen zu leben? Zu welcher Zeit hättet ihr keineswegs leben wollen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne zwar auch die romantischen Darstellungen anderer Zeitalter, möchte aber trotzdem auf keinen Fall im Mittelalter oder sonst wann anders als im 21. Jahrhundert leben. Im Mittelalter wäre ich schon im Kindbett oder an einer Krankheit, einem Unfall oder einer Infektion gestorben. Ich sage nur: Keinerlei Hygiene, keine Antibiotika, keine Elektrizität. Dazu noch die hohe Kindersterblichkeit - man kriegt ein Dutzend, bevor es einen dahinrafft, und es überleben vielleicht drei. Reisen war bis zur Erfindung der Eisenbahn praktisch eine reine Tortur, und das Essen durchweg miserabel, wenn man nicht bei Königs ein- und ausgegangen ist.

Das gleicht auch kein Ritterturnier aus, das ich wahrscheinlich sowieso verpasst hätte, weil sich der Rübenacker nicht von alleine umgräbt. ;) Zu allen Zeiten gab es zwar Menschen, die ein privilegiertes und halbwegs bequemes Leben führen konnten und auch recht alt geworden sind, aber so ein Leben, wie wir es kennen, hatte die breite Bevölkerung nicht. Auch Kriege waren praktisch durchweg an der Tagesordnung - was die Bevölkerung in den Religionskriegen des 16. und 17. Jahrhunderts mitgemacht hat, wenn feindliche Heere das Land verwüstet, die Frauen vergewaltigt und die Brunnen verseucht haben, davon machen wir uns gar kein Bild.

Nein, danke, für mich ist das bequeme, sichere, reiche 21. Jahrhundert ideal, zumal ich als Frau noch nie so eine hohe Lebenserwartung hatte und sogar lesen und schreiben kann.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde auf keinen Fall in einer anderen Zeit leben wollen und bin sehr froh, dass ich jetzt in der Gegenwart lebe. Zwar klingt beispielsweise das Mittelalter mit den tapferen Rittern und den schönen Prinzessinnen in vielen Büchern toll, doch die Realität war da ganz anders. Wie hier bereits jemand geschrieben hat, war das Mittelalter gar nicht so toll, wie man auf den ersten Blick vielleicht denkt. Die Menschen mussten allesamt schwer arbeiten und die Frauen hatten kaum Rechte. Außerdem gab es viele Krankheiten und Seuchen. Die Menschen litten allgemein an Hungersnot, da sie kaum etwas zu essen hatten. Auch gab es keine Freizeitaktivitäten, wie es sie heute gibt, da die Menschen den größten Teil des Tages arbeiteten. Den restlichen Tag verbrachten sie damit, sich um ihre Familie zu kümmern. Von daher ist das Mittelalter wirklich keine Zeit, in der ich gern leben wollte.

Ich selbst studiere unter anderem Geschichte und interessiere mich auch sehr für die einzelnen Epochen. Von daher ist es nicht so, dass ich keinerlei Wissen in dieser Hinsicht hätte. Trotzdem ist es so, dass es wirklich keine einzelne Epoche gibt, der ich etwas Gutes abgewinnen kann. Immerhin ist es ja wirklich so, dass heute die Forschung in jeder Hinsicht sehr ausgereift ist. Krankheiten können heutzutage gut bekämpft werden, der Transport fällt uns leicht und auch Frauen sind sehr emanzipiert. Außerdem besteht unser Leben nicht nur aus arbeiten, sondern wir haben viele verschiedene Aktivitäten, mit denen wir unsere Freizeit so gestalten können, wie wir möchten. Das möchte ich auf keinen Fall aufgeben.

Ich denke, dass jeder Mensch, der ein wenig geschichtliches Wissen hat, weiß, dass es früher nicht unbedingt so toll war, wie es in verschiedenen Erzählungen beschrieben ist. Ich denke, dass die Erzählungen sehr beschönigt werden und dass die Realität damals sehr hart und alles andere als spaßig war. Von daher könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand wirklich lieber früher gelebt hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich im 21. Jahrhundert lebe und nicht irgendwann anders. Selbst wenn ich nur hundert oder sogar nur sechzig Jahre zurück blicke, würde ich lieber heute leben als damals. Kriege kann ich wirklich gar nicht gebrauchen.

Ein anderer Grund ist die Entwicklung der Technik. Ich bin es einfach gewohnt, abends Fernseher zu schauen, vor dem Laptop zu sitzen, die Wäsche und das Geschirr nicht von Hand zu waschen und so weiter und so fort. Die Liste könnte man wirklich ewig weiter führen. Natürlich war man die Technik vor vielen Jahrzehnten gar nicht gewohnt und hat es demnach auch irgendwie geschafft, ohne sie zu leben, aber rückblickend kann ich sagen, dass es mir heute doch sehr gut gefällt mit all den neuen Technologien, die uns das Leben in vielen Situationen einfach enorm erleichtern.

Ein weiter Grund ist, dass ich eine Frau bin. Auch hier muss man gar nicht so weit in der Geschichte zurück gehen und schon wäre ich viel weniger wert, als ich es heute bin. Ich will mich weder in die Küche zwängen lassen, auf einen Mann angewiesen sein oder mir sonst irgendetwas vorschreiben lassen. Damit würde ich nicht klar kommen.

Wenn man die Frage jemanden in weiteren hundert Jahren stellen, wird es wohl eine ähnliche Antwort geben. Die werden über die Technologien, auf die wir momentan stolz sind und für die wir dankbar sind, wohl nur lachen. Aber für den Moment kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich glücklich bin, im Hier und Jetzt leben zu dürfen und nicht in der Vergangenheit.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch wenn es sich nicht besonders originell anhört, so bin ich mit der heutigen Zeit, in der ich lebe, sehr glücklich. Trotzdem muss man sich vor Augen halten, dass es in der heutigen Zeit möglich ist, die Welt durch den Einsatz von Atomwaffen in Sekunden komplett zu zerstören. Aber grundsätzlich überwiegen die Vorteile, die man durch den technischen Fortschritt der letzten 200 Jahre hat.

Ein Leben im Mittelalter oder in der Antike war geprägt von mühsamer Arbeit und jeden Tag musste man um sein Überleben kämpfen. Eine Missernte oder eine Krankheit konnte ganze Familien zerstören. Mit diesem Leben würde ich nicht tauschen wollen. Wenn es aber nur darum geht, einen Tag oder eine Woche dort zu sein, so gibt es viele Epochen, die mich reizen würden. Am ehesten würde ich einen Tag bei den Mayas oder Inkas verbringen wollen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist in der Tat eine sehr interessante Frage. Es gibt so viele Epochen in denen ich gerne mal dabei sein wollen würde. Aber nur von oben zugucken, und beobachten, aber nicht im Geschehen sein. Dann würde ich mir als erstes die französische Revolution vornehmen, weil die mich sehr interessiert, und dort eben auch wichtige geschichtliche Ereignisse geschehen sind, die noch heute zu spüren sind.

Die Zeit der Ritter gehört auch dazu, ich möchte gerne mal das Leben in einer Burg verfolgen, und sehen wie die Ritter so leben, und insbesondere das Leben der Frauen verfolgen. Mich interessiert es sehr wie ihre Stellung damals war.

Aber auch zur Zeit im Mittelalter würde ich gerne mal leben. Einfach sehen wie sich die Menschen früher durchgeschlagen haben, und wie es ihnen ging. Zusehen wie sie gejagt habe, und was für körperliche Höchstleistungen sie vollbracht haben.

Wenn ich mir das Ganze aber ansehe, dann bin ich doch sehr froh das ich in der jetzigen Zeit lebe, wo ich in Dach über dem Kopf habe, wo die Politik und das Sozialwesen aufgeprägter sind. Außerdem stirbt man nicht mehr so leicht, weil die Medizin schon sehr weit ist. Am Ende würde ich mich deshalb trotzdem dafür entscheiden zu keiner anderen Zeit leben zu wollen.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich würde auf keinen Fall in einer anderen Epoche leben wollen, ganz einfach weil ich eine Frau bin und daher in vergangenen Zeiten nicht viel vom Leben erwarten könnte.

Einen Beruf haben wäre ziemlich schwer und meine Lebenserwartungen wäre durch viele Geburten zeimlich gering. Dazu kommt, dass in den vergangenen Zeiten Fehlgeburten und hohe Kindersterblichkeit zum Alltgag gehörten. Das würde ich mir nicht antun wollen.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin sehr froh, im Hier und Jetzt zu leben, da ich mir ein Leben ohne diesen Fortschritt und all die Möglichkeiten nicht vorstellen will. Sicherlich gab es auch damals glückliche Menschen und mir wäre es auch in einer anderen Epoche möglich gewesen, ein schönes Leben zu führen, aber würden wir plötzlich in einer früheren Zeit leben mit dem Wissen, auf was wir jetzt alles verzichten müssten, wäre das wohl nicht so schön.

Ich würde gern mal in der Zukunft vorbeischauen, um mal zu sehen, wo das mit unserer Welt noch so hingeht und was für neue Technologien und spannende Dinge die Menschheit noch erwarten.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mich nicht unbedingt in eine ganz andere Epoche zurück wünschen, aber ich wäre gerne in der Nachkriegszeit gewesen. Mich interessiert es richtig brennend, wie es damals gewesen ist, direkt nach dem Krieg alles wieder aufbauen zu müssen und wie man sich als Mensch zu dieser Zeit dann so gefühlt hat, wenn man sein Haus und seinen Hof neu herrichten muss. Außerdem hätte ich gerne das berühmte Wirtschaftswunder miterlebt.

Wenn ich mich wirklich in eine ganz andere Epoche versetzen müsste, dann würde ich mich wohl in das dunkle Mittelalter wünschen, denn das interessiert mich auch sehr. Ich weiß eigentlich gar nicht genauer warum dies so ist, aber interessant wäre es sicherlich einmal zu sehen, wie die Menschen damals so gelebt haben. Ich denke aber, dass ich nicht auf die Dauer dort leben wollen würde also möchte ich mich wirklich nur auf Zeit dort hin zurückversetzen lassen und dann irgendwann wieder zurück in meine eigentliche Zeit gehen, wenn dies möglich sein sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich finde ja das Mittelalter und seinen Alltag recht interessant. So an sich würde man ja doch mal einen Tag in so einer Umgebung erleben wollen, aber direkt in dieser Zeitepoche würde ich nicht leben wollen. Schon alleine die ganzen Krankheiten, die man damals noch nicht heilen konnte, würde mir doch schon eine Menge Angst einjagen. Es sind ja nicht nur die Krankheiten, die ein Leben in dieser Zeit mehr als hart machen. Am Ende hat man einen sehr harten Alltag, wenn man nicht gerade von adeliger Herkunft ist. Die Menschen mussten dort hart um ihr Leben schuften und teilweise kämpfen.

Des Weiteren finde ich auch das Zeitalter der Piraten und die Zeitepoche des typischen "Wilden Westen" sehr interessant. Aber auch hier würde ich nicht in der jeweiligen Zeit leben wollen. Ich stelle mir das viel zu gefährlich vor, da die Lebenserwartung doch deutlich niedriger ist als heute. Klar, man wird heute auch krank und kann jämmerlich zu Grunde gehen, aber damals war dies noch eine Ecke ausgeprägter, da man viele Krankheiten weder behandeln noch heilen konnte. Natürlich wächst man zu so einer Zeit als Kind ganz anders auf und ist sicher nicht so "verweichlicht" wie heute. Hier wird man schon früh mit dem Tod konfrontiert. Als Beispiel kann man hier die Hinrichtungen im Mittelalter nennen.

Wenn man sich all diese Argumente vor Augen hält kann man doch sagen, dass wir in einer guten Zeit leben. Man hofft ja nur, dass man nicht in einen Krieg gerät, aber sonst geht es uns, im Vergleich zu damals, schon sehr gut. Man hat ein Dach über dem Kopf, kann sich Sozialhilfe holen, wenn man bedürftig ist und man wird medizinisch versorgt. All das sind doch gute Argumente, die einem doch Gefallen an der jetzigen Zeit zulassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^