In welcher Zeitepoche hättet ihr gerne gelebt?
Ich lebe gerne in unserer Zeit, okay man kennt ja auch nichts anderes. Aber interessieren würde mich die Gründerzeit so um 1890. Ich muss dazusagen, ich liebe diese Mode aus der Gründerzeit einfach. Auch der Umgang mit der neu entdeckten Technologien in der zeit sind sehr interessant.
Eigentlich fallen für mich alle Zeitalter aus wo man schnell durch Krankheiten, Kriege oder wilde Tiere hinweggerafft wurden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es früher wirklich auf der Erde aussah und wie es war täglich um sein Leben kämpfen beziehungsweise laufen zu müssen. Selbst wenn ich nur an meine Kindheit zurück denke, ich bin 1964 geboren, muss ich sagen dass meine Eltern und Großeltern in absolut bescheidenen Verhältnissen gelebt haben. Sie waren alle in Lohn und Brot, aber für einen gewissen, wenn auch bescheidenen Luxus, hat es nie gereicht. Ich bin aufgewachsen ohne Badewanne, mit Plumpsklo auf dem Hof für mehrere Personen und ohne Auto. Selbst in dieser Zeit würde ich nicht noch einmal leben wollen.
Wenn, dann wäre vielleicht so die Zeit um 1880 bis 1914 interessant. Viel älter wäre ich durch den ersten Weltkrieg wahrscheinlich auch nicht geworden. Das war die Zeit des Aufbruchs, der rasanten technischen Entwicklungen und Erfindungen. Ich gehe jetzt einmal davon aus dass ich wieder hier in meiner Geburtsgegend wohnen würde und wahrscheinlich als kleiner Beamter mein Auskommen hätte. Die Gegend hier begann sich zu industrialisieren, aus kleinen Blechbuden wurden große Betriebe, es gab einen Eisenbahnanschluss und es wurden viele prächtige Häuser gebaut. Der Tourismus begann aufzublühen und am damaligen ersten Haus am Platze stiegen viele bedeutende Persönlichkeiten ab. Die hätten sich wahrscheinlich auch nicht mit mir abgegeben, aber man hätte sie zumindest einmal direkt sehen können. Ich würde wahrscheinlich mit Begeisterung jeden Tag das Intelligenzblatt studieren um immer über alles aktuell informiert zu sein. Es wurde ja fast täglich über Erfindungen, die neuesten Nachrichten aus Übersee und den deutschen Kolonien berichtet. Mit meinen Freunden würde ich die dann abends im Dorfkrug darüber zu debattieren während meine Frau zu Hause mit dem Essen wartet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204842-10.html