iPad mini oder lieber iPad mit Retina Display kaufen?

vom 17.12.2012, 17:36 Uhr

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir im neuen Jahr ein iPad zu kaufen. Ich möchte das iPad wahrscheinlich überwiegend dazu benutzen, um E-Books zu lesen, Filme anzusehen und Spiele zu spielen. Auf dem iPhone kann man das alles zwar auch, aber es macht aufgrund des kleinen Displays einfach nicht so viel Spaß wie auf einem iPad. Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob ich mich für das iPad mini oder das iPad mit Retina Display entscheiden sollen.

Die Vorteile des iPad mini liegen klar auf der Hand. Es ist kleiner und damit automatisch handlicher. Man kann es ganz einfach in einer Hand halten und aufgrund der Größe ist es auch deutlich leichter als das große iPad, weshalb man nicht bereits nach wenigen Minuten Ermüdungserscheinungen in seinem Handgelenk spürt. Der große Nachteil ist allerdings das Display. Es handelt sich hierbei nämlich um kein Retina Display, sondern um das Display, das auch schon im iPad 2 verbaut wurde. Die Pixeldichte ist genau dieselbe, eben nur auf einem kleineren Raum verteilt, wodurch das Display doch etwas hochauflösender wirkt als das des iPad 2. Aber auch der Prozessor des iPad mini ist derselbe wie beim iPad 2.

An dieser Stelle kann das iPad mit Retina Display ganz klar punkten. Es hat neben dem iPhone 5 den momentan besten Prozessor aus dem Hause Apple und beim Display handelt es sich um ein hochauflösendes Retina Display. Was die Vorteile des iPad mini sind, sind dagegen die Nachteile des iPad mit Retina Display. Es ist größer und wiegt daher fast doppelt so viel, zwar ein bisschen weniger als das iPad 3, das es momentan im Apple Store ja gar nicht mehr zu kaufen gibt, aber immer noch mehr als das iPad 2, siehe Technische Infos - Quelle

Aktuellen Verkaufszahlen zufolge soll momentan das iPad mini bei der Kundschaft besser ankommen als das große iPad. Vielen gefällt das neue Design, da die Rückseite des iPad mini ja der des iPhone 5 sehr ähnelt. Bei beiden Geräten wurde Aluminium verbaut. Allerdings habe ich gehört, dass auch beim schwarzen iPad mini das berühmt berüchtigte ScuffGate auftreten soll, das heißt bei Kratzern verschwindet die eloxierte Schicht und das helle Aluminium kommt zum Vorschein. Das iPad mit Retina Display kommt dagegen mit dem üblichen Design: hinten silber, egal ob man sich für die weiße oder die schwarze Variante entscheidet.

Für welches iPad würdet ihr euch letztendlich entscheiden? Für das iPad mini oder für das iPad mit Retina Display? Bei 499 Euro für das kleinste iPad mit Retina Display und 329 Euro für das kleinste iPad mini ist das iPad mini natürlich um einiges günstiger, aber muss man dafür auch Abstriche im Bereich der Geschwindigkeit und der Displayqualität machen? Hat von euch bereits jemand eines der beiden Geräte, die ja beide momentan hier bei Talkteria als Prämien angeboten werden, und kann mir sagen, warum er sich für das jeweilige Gerät entschieden hat und ob er damit zufrieden ist?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich empfehle dir (noch) das große iPad der vierten Generation zu kaufen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Es ist zwar 170 Euro teurer als ein großes iPad, bietet aber bei weitem nicht das, was das richtige iPad bietet.
Das iPad Mini hat einen kleineren Bildschirm, der nicht über eine Retina-Auflösung verfügt. Das fällt mir zum Beispiel negativ auf, weil ich ein iPhone mit Retina-Display habe und mich so daran gewöhnt habe, dass das Display des iPad Mini für mich sehr niedrig aufgelöst wird.

Solltest du also bereits ein Gerät mit Retina-Display haben, dann ist das ein großer Punkt. Dazu kommt noch der Prozessor, der bei dem richtigen iPad viel schneller ist und die Benutzung erleichtert: Die Apps starten schneller, laufen flüssiger, die Grafik ist besser und die Apps stürzen seltener ab. Bei dem im iPad der vierten Generation ist ein A6X Prozessor mit vier Kernen verbaut. Im iPad Mini hingegen ist ein alter A5 Prozessor mit zwei Kernen verbaut, der bereits 2010 auf den Markt gekommen ist. Man kann die Geschwindigkeit der Geräte in etwa mit der des iPhone 4 und des iPhone 5 vergleichen.

Ich empfehle dir noch ganz klar ein großes iPad zu kaufen, weil das iPad Mini trotz seiner Vorteile, wie der kompakten Form und dem meiner Meinung nach Hessen Aussehen, noch iChat ausgereift und dem Stand der aktuellen Apple Geräte, iPad und iPhone 5 ist.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit mir bekannt gibt es Gerüchte über ein neues iPad Mini, welches einen Retina Display spendiert bekommen soll. Das würde bedeuten, dass du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kannst, das liegt einfach nur daran, ob sich diese Gerüchte auch bewahrheiten, kann ich mir aber ganz gut vorstellen.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob du lieber ein iPad haben willst, welches einen großen Display aufweist oder lieber eins, was schön klein ist! Das musst du natürlich wissen aber eins von beiden kommt nur infrage. Wenn du natürlich Filme in guter Qualität sehen willst, würde sich schon ein iPad in Großformat anbieten.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge