Prüft ihr Eier beim Kochen und Backen vorher einzeln?

vom 17.12.2012, 17:36 Uhr

Auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, könnte es doch sein, dass gerade empfindliche Lebensmittel wie Eier früher als geplant verderben. Manche holen sich Eier auch direkt vom Bauernhof oder halten selber Hühner, sodass man schon mal den Überblick verlieren kann.

Daher meine Frage: Wenn ihr kocht oder backt, verlasst ihr euch dann auf das aufgedruckte MHD und gebt die Eier direkt zum Teig oder in die Pfanne? Oder schlagt ihr jedes Ei einzeln in ein Glas und schaut es euch an und riecht daran, auch wenn sich eigentlich nichts fehlen sollte? So mache ich es nämlich, weil mir die Vorstellung, wegen eines vergammelten Eis das ganze Gericht wegwerfen zu müssen, ein Gräuel ist. Als Tochter einer Hauswirtschaftslehrerin geht doch so Einiges in Fleisch und Blut über.

Dann gibt es ja noch den Trick, ein Ei in ein Glas Wasser zu geben. Sinkt es, ist es frisch, schwimmt es oben, ist es vergammelt oder zumindest schon älter. Vielleicht auch umgekehrt. Verwendet ihr diesen Trick? Funktioniert er? Wieso verändert sich der Auftrieb von Hühnereiern überhaupt mit der Zeit?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich teste Eier immer mit dem Wassertrick. Kommen die Eier hoch, werfe ich sie weg. Stellen sie sich auf, schlage ich sie auf und schaue nach, ob man das Ei noch verwenden kann. Wenn es sinkt wie ein Stein, ist es schön frisch. Je älter ein Ei ist, desto größer die Luftblase. Daher bleiben frische Eier, in denen sich nur eine ganz kleine Gasblase befindet am Boden des Wassers liegen.

Den Großteil der Eier die ich verwende, beziehe ich von einem Bauern aus dem Nachbardorf. Dort ist kein Datum aufgestempelt, also teste ich sie zur Sicherheit. Aber auch gekaufte Eier werfe ich kurz ins Wasser. Auf das Datum alleine verlasse ich mich nicht. Manchmal ist eben ein schlechtes dabei. Andererseits kann man die meisten Eier auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch problemlos verwenden.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich kaufe ich immer gleich eine ganze Packung Eier, allerdings prüfe ich jetzt nicht jedes einzelne Ei auf seine Haltbarkeit. Aber letztens ist mir doch etwas Merkwürdiges aufgefallen, weil die Eier schon etwas komisch gerochen haben, obwohl sie noch ganz neu gekauft waren. Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwas mit dem Datum schief gelaufen ist. Es roch irgendwie fisch und die Eier sahen komisch aus!

Jedenfalls hat der Kuchen auch ziemlich komisch geschmeckt, sodass ich diesen erst mal weggeworfen habe. Danach habe ich dann an den Eiern gerochen, welche sehr auffallend nach Tiermehl oder irgendwas in der Art gerochen haben. Ich hab mir jetzt nichts dabei gedacht, aber in Zukunft werde ich natürlich verstärkt darauf achten.

Allerdings möchte ich hier mal darauf hinweisen, dass die Eier definitiv nicht schlecht sind, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, denn das heißt erst mal gar nichts. Meistens sind die Eier locker noch ein paar Wochen haltbar, aber dann bitte nur noch zum Backen oder Braten, da auf jeden Fall Salmonellen Gefahr besteht! Das dürfte ja dann klar sein. Also müsst ihr entsprechend alles mit heißem Wasser reinigen und Spüli.

Ansonsten ist es mir auch schon mal passiert, dass ich eine Packung Eier gekauft habe und dann waren dort drinnen noch Federn, vermutlich von den Hühnern vorhanden, da ist mir dann der Appetit gänzlich vergangen. Aber nach ein paar Tagen habe ich mich dann wieder erholt und habe wieder angefangen zu backen. Was waren denn eure, bisher schlimmsten Erfahrungen mit Eiern oder seit ihr bisher davon gekommen ?

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:weil mir die Vorstellung, wegen eines vergammelten Eis das ganze Gericht wegwerfen zu müssen, ein Gräuel ist.

Ich selbst verlasse mich auf die Angaben der Verkäufer und damit auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Wobei ich gekaufte Eier auch recht schnell aufbrauche und damit nicht mal in die Nähe des Ablaufdatums komme. Das führt einfach dazu, dass ich die Eier nicht extra einem Test unterziehe.

Wenn dir die Vorstellung tatsächlich ein Gräul ist, dann frage ich mich wirklich, wie oft es vorkommt, dass du ein Ei nach dem Prüfvorgang hast entsorgen müssen. Und wenn du so ein Ei entsorgen musst, weil es verdorben war, stelle ich mir auch die Frage, ob du weißt, wie es so weit hat kommen können. Immerhin kann es sein, dass du die Eier zu lange gelagert hast. Oder aber deine Bezugsquelle ist von fragwürdiger Qualität, was dazu führen müsste, dass du deine Eier wo anders kaufst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meist achte ich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum von Eiern nur, wenn ich die Eier im Supermarkt kaufe. Wenn die Eier aber in meinem Kühlschrank stehen und ich die Eier benötige zum Kochen oder Backen, dann schaue ich nicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern mache mit jedem einzelnen Ei den Eiertest, bevor ich sie verwende. Ich schaue dann, ob die Eier noch gut sind und ich sie zum Kochen oder Backen verwenden kann.

Niemals würde ich die Eier aus meinem Kühlschrank einfach so verwenden und einfach in den Teig klopfen oder in die Pfanne hauen. Dafür ist meine Angst einfach viel zu groß, dass ich ein schlechtes Ei essen oder verzehren könnte. Ich schlage die Eier auch nicht auf und kippe es in ein Glas, um zu schauen, ob die Eier noch gut sind und ich rieche auch nicht dran.

Meist benutze ich auch den Wassertrick. Ich lasse Wasser in ein Gefäß, also ein Topf oder Glas, laufen und lege ein Ei hinein. Ich lege immer ein Ei nacheinander hinein, nicht alle Eier zusammen. Wenn das Ei unten schwimmt, dann ist es noch gut und wenn es oben in dem Gefäß schwimmt, dann ist es schlecht oder beziehungsweise nicht mehr gut und sollte definitiv nicht verzehrt werden oder verwendet werden. Ich weiß zwar nicht genau, weshalb das schlechte Ei oben schwimmt, kann ich nicht sage, aber ich weiß, dass der Trick definitiv gut klappt. Ich habe es bisher immer so gemacht und ich hatte noch kein schlechtes Ei dazwischen gehabt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich beantworte deine Frage gerne, derpunkt. Mir ist noch nie ein schlechtes Ei untergekommen, weil ich meine Eier immer vorher prüfe. Ich kaufe Bio Eier aus dem Supermarkt, manchmal auch welche direkt vom Bauernhof, wo die Hühner so glücklich sind, dass sie praktisch singen ;). Außerdem verbrauche ich sie immer zeitnah. Meiner Mutter ist mal versehentlich ein nicht-mehr-leckeres Ei in den Pfannkuchenteig geraten, aber das ist in 40 Jahren Kocherfahrung auch nur einmal vorgekommen. Aus Fehlern lernt man.

Die Schlussfolgerung, dass mir das wohl schon öfter vorgekommen sein muss, weil mir bei der Vorstellung graust, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann mit Eiern durchaus umgehen und habe die Frage rein des Interesses halber gestellt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bemühe mich in der Regel, die Eier, die ich kaufe, sehr schnell zu verwenden. Mehr als ein bis maximal zwei Wochen möchte ich die nicht aufheben. Daher kaufe ich auch nicht so viele auf Vorrat. Wenn ich die Bio-Eier im Supermarkt kaufe, ist dort das Legedatum auf dem Karton vermerkt. Dieses habe ich bislang noch nicht angezweifelt und ich hoffe, dass damit kein Schindluder getrieben wird.

Falls die Eier erst wenige Tage alt sind, schlage ich sie ganz normal einzeln im Glas auf und gebe sie dann nach einer kurzen Sichtkontrolle zu den anderen Zutaten, die ich für ein bestimmtes Gericht benötige. Wenn die Eier schon älter als eineinhalb oder zwei Wochen sind, lege ich sie in Wasser und schaue, wie sie sich dort verhalten. Wenn alles in Ordnung ist, schlage ich sie dennoch einzeln auf und schaue sie mir genau an. Wenn sie normal aussehen und normal riechen, nehme ich sie. Ich bin ziemlich pingelig, gerade bei Eiern und auch bei Milch.

Es kommt nur sehr selten vor, dass ich Eier aussortiere, weil ich denke, dass sie nicht mehr in Ordnung sein könnten. Das liegt sicher vor allem daran, dass ich keine großen Vorräte kaufe. Aber auch bei einem kleineren Vorrat ist es mir lieber, die Sachen vorher zu überprüfen. Ich schaue mir auch andere Lebensmittel vor der Verwendung an, weil ich eben recht empfindlich bei so etwas bin.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich teste die nicht. Wir holen unsere Eier immer frisch vom Bauernhof wo die höchstens vom Vormittag des selben Tages kommen wenn du sie kaufst. Da ich den Bauern kenne vertraue ich darauf dass auch die Qualität stimmt und bisher hatten wir niemals Probleme mit Magenverstimmungen oder sonst irgendetwas. Es scheint mir hier bei uns (relativ ländlich) aber auch ein geringeres Problem als in einem Ballungszentrum zu sein.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns im Hause werden die Eier ebenfalls nicht getestet, bevor sie verwendet werden. Das hat den Grund, dass Eier bei uns einfach nicht besonders alt werden und sie regelmäßig frisch gekauft werden. Dann sollte man davon ausgehen können, dass es keine Probleme wegen schlechter Eier gibt.

Ich denke, dass ich vorsichtiger sein würde, wenn ich schon einmal Probleme wegen eines verdorbenen Hühnereis gehabt hätte. So lange dies aber nicht vorkommt, werde ich auch keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen oder Tests bezüglich der Frische unserer Eier einleiten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe es noch nie so gemacht, dass ich die Eier einzeln teste, bevor ich diese verwende. Es war bislang noch nicht nötig und ich konnte mich immer auf das Haltbarkeitsdatum verlassen. Wenn ich mal nicht sicher war, habe ich das Ei auch in ein Glas mit Wasser gelegt. Aber aufgeschlagen und es mir dann angesehen habe ich noch nicht. Dann schlage ich das Ei schon direkt auf und gebe es in die Pfanne oder zum Kuchenteig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^