Prüft ihr Eier beim Kochen und Backen vorher einzeln?
Ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf irgendwelche Mindesthaltbarkeitsaufdrucke und schon gar nicht bei Eiern. Wenn ich koche oder backe, wird jedes einzelne Ei extra in eine Tasse geschlagen und geschaut, ob die noch gut sind. Es wäre ja ärgerlich, sich das ganze Essen oder den Kuchen zu verderben, weil ein faules Ei darunter ist.
Gerbera hat geschrieben: Dann gibt es ja noch den Trick, ein Ei in ein Glas Wasser zu geben. Sinkt es, ist es frisch, schwimmt es oben, ist es vergammelt oder zumindest schon älter. Vielleicht auch umgekehrt. Verwendet ihr diesen Trick? Funktioniert er? Wieso verändert sich der Auftrieb von Hühnereiern überhaupt mit der Zeit?
Genauso mach ich das immer. Ich hatte nämlich einmal ein richtiges Problem. Wir hatten Besuch und ich wollte Eierkuchen machen. Dazu habe ich 12 Eier in eine Schüssel gegeben und habe dann kurz vorher gemerkt, dass das gestunken hat wie sonst was. Irgendein Ei oder mehrere waren schlecht. Leider habe ich das etwas zu spät bemerkt und die Eierkuchen waren nicht mehr zu gebrauchen. Dennoch gehe ich immer genauso vor, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert.
Ich teste Eier auch nicht, bislang hab ich noch kaum ein schlechtes Ei dazwischen gehabt. Ich koch viel mit Eiern und wenn ich eine Packung mit 10 Eiern hole, dann habe ich die bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum auf jeden Fall verbraucht. Das einzige, was ich wirklich mache ist, dass ich an dem Ei, bevor ich es verwende einmal rieche, wenn es verfault riecht, dann werfe ich es doch lieber weg. Den Fall hatte ich bislang einmal und da hatte ich mich ziemlich geärgert, weil es das letzte gewesen ist.
Nein, auch wenn es sicher gescheiter wäre, die Eier einzeln zu testen, aber im Alltag ist mir das dann doch zu mühsam! Bis jetzt muss ich sagen hatte ich aber Glück und es war noch nie ein kaputtes Ei dabei. Wäre das schon einmal vorgekommen, wäre ich sicher vorsichtiger. Zumindest eine Zeit lang, dann würde ich wohl wieder schleissig werden .
Den Eiertest kenne ich nur mit hartes vs weiches Ei, das mache ich dann aber eigentlich auch nur wenn ich den Kindern zeigen mag wie das funktioniert.
Um ehrlich zu sein habe ich vorher noch nie etwas von dem „Wassertrick“ gehört, werde es demnächst aber wohl mal ausprobieren. Bisher hatte ich wohl immer Glück mit Eiern und musste nie den Geruch der Fäule wahrnehmen, von daher prüfe ich die Eier vor dem Backen nicht. Zugegeben könnte es wohl wirklich von Vorteil sein, wenn man bedenkt den Teig oder die Zutaten mit einem einzigen faulen Ei versauen zu können und dann wegschmeißen zu müssen. Besonders weil ich eigentlich immer genau nach Rezept einkaufen gehe und danach nicht mehr backen könnte, da mir die Zutaten fehlen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204836-10.html