Kleinkind und Baby ein Zimmer teilen?

vom 17.12.2012, 17:34 Uhr

Bei einer Freundin müssen sich ihr Kleinkind und das kommende Baby ein Zimmer teilen. Sie ist schwanger und erwartet ihr zweites Kind, und da die Wohnsituation keine andere Möglichkeit zu lässt, muss sie die beiden Kinder in ein Zimmer stecken.

Ich habe mir überlegt, dass das doch ziemlich kompliziert wird, da das Zimmer auch nicht gerade sehr groß ist. Also dort in dem Kinderzimmer stehen nun eine Babywiege und ein Kinderbett und halt die ganzen Spielzeugkisten des ersten Kindes, also des Kleinkindes. Zusätzlich hat sie noch eine kleine Wickelkommode in den Zimmerchen stehen. Ich frage mich, wie sie das handhaben will, wenn das Kleinkind in seinem Zimmer spielen möchte und das Baby aber in dem Moment da drinnen in der Babywiege schläft? Immer hin brauchen Babys und vor allem Neugeborene jede Menge Ruhe und vor allem viel Schlaf. Sie kann in dem Moment wohl schlecht zu dem Kleinkind sagen, dass es jetzt nicht in das Zimmer darf, weil das Baby schläft. Ich würde es gemein finden und das Kleinkind müsste sich doch auch etwas zurück gestoßen fühlen, weil es doch plötzlich sein Zimmer teilen muss.

Und was macht sie, wenn das Baby mitten in der Nacht schreit und weint, weil es Hunger bekommt oder hat. Dann wird doch auch das Kleinkind mit wach, und wenn ich mich so daran erinnere, wie oft meine Kinder, als sie noch Babys waren, kamen und Hunger hatten, dann kann das ja eine ziemlich kurze Nacht für das Kleinkind werden. Meine Kinder kamen früher alle zwei bis vier Stunden in der Nacht, und wenn ihr Baby auch so wird, dass es nachts Hunger hat und schreit, dann wird das Kleinkind doch auch immer wach. Oder sehe ich die Situation zu verschärft?

Habt ihr auch ein Baby und ein Kleinkind in einem Kinderzimmer wohnen lassen? Und wie hat das geklappt? Und habt ihr von dem Kleinkind das Zimmer genommen und das Baby mit hinein gesteckt oder habt ihr ein komplett neues Zimmer gestaltet für beide zusammen? Hat das Kleinkind denn genug Schlaf bekommen oder hat es das Kleinkind nicht gestört, wenn das Baby geweint hat, nachts? Und durfte das Kleinkind bei euch tagsüber im Zimmer spielen und wo hat in der Zeit das Baby geschlafen? Oder hat es trotzdem in dem Zimmer geschlafen?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Ansicht, dass es nicht gut ist, wenn ein Kleinkind und ein Baby sich ein Zimmer teilen. Ich würde es nicht machen, auch wenn der Platz begrenzt ist. Dann würde ich das Baby eher im Zimmer der Eltern weiter schlafen lassen. Kinder in beiden Altersstufen schlafen noch sehr unruhig und wachen oft nachts auf, auch weinend. Ich denke, sie würden sich dann gegenseitig wach machen und niemand würde so richtig zum Schlafen kommen. Eine Mutter kann schlecht beide Kinder, besonders wenn sie noch so klein sind, gleichzeitig beruhigen und trösten, sodass sie wieder ruhig weiterschlafen. Dies wird eventuell mal klappen, aber nicht immer.

Ich habe einige Jahre im Kindergarten gearbeitet. Dort hatten wir einen Jungen, der eine Zeit lang immer müde in die Kita kam. Er wollte überhaupt nicht spielen, sondern sich immer nur ausruhen oder schlafen. Erst dachten wir, dass er krank sei. Dann hat er aber mal erzählt, dass seine kleine Schwester nachts immer weint und sie bei ihm mit im Zimmer schläft. So würde er immer wach werden und könnte dann gar nicht mehr schlafen. Wir haben daraufhin mit den Eltern gesprochen. Sie haben dann nach einer anderen Lösung gesucht, sodass der junge wieder nachts schlafen konnte.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin froh das ich die Möglichkeit habe für jedes Kind ein eigenes Zimmer zu gestalten. Allerdings würde ich, wenn dies nicht möglich ist, auch nicht das Baby in das Zimmer des Kleinkindes legen. Ich würde zwar das Zimmer neu gestalten und es eben für beide Kinder herrichten aber die Babywiege würde definitiv bei mir neben dem Bett stehen. So wird es bei uns übrigens auch sein, obwohl es ein eigenes Zimmer hat. Aber man braucht ja auch irgendwo den Platz für seine Sachen und das geht dann schon wenn man Baby und Kleinkind in einem Zimmer hat, aber eben zum Schlafen ginge das bei mir gar nicht.

Vor allem hätte ich keine ruhige Minute zum Schlafen denn meine Große freut sich schon so auf das Baby und möchte alles alleine mit ihm machen. Es wickeln, füttern und so weiter. Und da hätte ich richtig Angst. Da muss ich das Kleine unter meiner Kontrolle haben. Natürlich ist es schwierig wenn man dann keinen anderen Platz hat aber ich denke irgendeine Lösung würde ich finden. Und ich würde auf alle Fälle das Zimmer dann so gestalten das es neu für beide ist und nicht dem Kleinkind einfach das Zimmer wegnehmen. Ich denke dann ist die Eifersucht vorprogrammiert.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^