Gebrauchte Kinderbettmatratze/Babybettmatratze kaufen?
Ich habe jetzt schon des Öfteren in der Familie mit bekommen, dass sie ihre Kinderbetten und Babybetten und auch die Babymatratzen sowie die Kindermatratzen gebraucht kaufen. Meist kaufen sie die von irgendwelchen Nachbarn oder Bekannten oder suchen eine in Kleinanzeigenportalen aus dem Internet und kaufen sie dann dort.
Ich persönlich habe noch nie ein gebrauchtes Kinderbett mit Matratze oder ein gebrauchtes Babybett mit Matratze für meine Kinder geholt oder gekauft. In erster Linie, denke ich mir, dass ein Kinderbett oder Babybett neu kaufen nun auch nicht so teuer ist und die dazugehörige Matratze auch nicht so teuer ist und die Sachen auch länger halten, als wenn ich die genannten Dinge aus zweiter oder beziehungsweise dritter Hand kaufe. Und dann würde ich es sicherlich nicht appetitlich finden, wenn meine Kinder auf einer gebrauchten Matratze schlafen müssten, wo denn schon vorher ein fremdes Kind eventuell Jahre lang drauf geschlafen hatte. Und da Kinder nun mal nicht "sauber" sind und auch mal ins Bett machen, würde ich dies sehr ekelhaft finden.
Wenn man nur das Babybett oder das Kinderbett, also das Gestell, gebraucht kauft, finde ich das wiederum, dass es jedem selber überlassen ist, ob er dies so möchte oder nicht. Da ich der Meinung bin, dass man das Kinderbettgestell oder Babybettgestell auch abwischen kann und auch irgendwie desinfizieren kann. Aber bei einer Matratze, die gebraucht wurde von einem Fremden, da würde für mich der Spaß aufhören.
Und wenn die Matratze von einem Bekannten oder einem Familienmitglied kommen würde, würde ich mir auch erst die Matratze genau anschauen und ich weiß ja nun, wie meine Familie ist. Da würde ich aber wiederum, wenn die Matratze einwandfrei ist, meine Kinder drauf schlafen lassen. Ich weiß ja da immer hin, wer darauf geschlafen hat, wie die hygienischen Verhältnisse dort sind und desgleichen.
Wie sieht ihr das? Würdet oder habt ihr für eure Kinder schon mal ein gebrauchtes Kinderbett oder Babybett gekauft oder bekommen oder desgleichen? Und habt ihr auch eine gebrauchte Matratze dazu? Und habt ihr die Sachen von fremden Leuten oder von Verwandten und Bekannten? Oder kauft ihr immer alles neu?
Gerade bei kleinen Kindern wird eben immer mal etwas ins Bett gehen und daher würde ich keine gebrauchte Matratze kaufen, weil ich es eben als zu unsicher sehen würde. Da können ja schnell mal Bakterien dabei sein oder Keime und das würde ich dann nicht mit dem eigenen Kind probieren wollen.
Bei einem Bett sehe ich es auch nicht so wild. Das kann man gut desinfizieren und dann dürfte das auch gut benutzbar sein und man hat Geld gespart, aber eine neue Matratze finde ich wichtig.
Also mein kleiner Sohn hat auch ein gebrauchtes Gitterbett. Meine Tante hatte von ihrem Kind das Bett und brauchte es nicht mehr. Wir haben es auch nicht gekauft, sondern in diesem Fall geschenkt bekommen. Hätten wir eines gekauft, hätten wir es auch neu gekauft. Bei dem Bett war auch eine Matratze dabei, die haben wir aber weggeschmissen und uns eine neue Matratze gekauft. Ich denke, dass eine Babymatratze hygienisch sauber sein sollte. Das Baby verbringt soviel Zeit in seinem Bett und mit Schlafen, da finde ich eine gute Matratze schon sehr wichtig. Aber generell muss jeder für sich entscheiden, ob man lieber neue Sachen haben möchte und dafür dann auch bereit ist Geld auszugeben oder ob man auch gebrauchte Sachen nimmt. Ich denke, wenn die Sachen in Ordnung sind, ist an gebrauchten Sachen nichts verkehrt.
Also ein Bett könnte ich mir schon vorstellen das ich gebraucht kaufe. Allerdings dann nur so eines aus Holz das man eben auch gut abwaschen und desinfizieren kann. Vor allem wenn die die Person nicht kenne von der ich es gekauft habe. Aber meistens wollen die Personen eh so viel für die Gebrauchten Dinge haben dass man gleich ein günstiges neues Kaufen kann und damit bin ich dann vermutlich auch zufriedener. Ich habe jetzt ja das Glück das ich noch das Bett von meiner Tochter habe. Deshalb muss ich mir die Gedanken jetzt nicht machen.
Aber eine Matratze gebraucht von jemanden geschenkt zu bekommen oder gebraucht zu kaufen käme für mich nicht in Frage. Das möchte ich nicht. Ich nehme jetzt zwar die neugekaufte Matratze meiner ersten Tochter aber das weiß ich das hygienisch immer alles in Ordnung war und ich auch immer einen Matratzenschoner drauf hatte, aber das weiß ich bei jemanden anderen ja nicht. Auch als meine Tochter heuer ihre Zimmereinrichtung gebraucht bekommen hat war eine Matratze dabei die sofort auf dem Müll gelandet ist weil ich da lieber eine neue gekauft habe. Das ist bei mir eine Hygienesache und da möchte ich wissen was war.
Wir haben damals das Gitterbett neu gekauft, weil wir ein echt tolles Angebot gefunden haben. Den Stubenwagen haben wir allerdings geschenkt bekommen. Dieser war ebenfalls schon gebraucht. Das finde ich auch überhaupt nicht tragisch, denn die Sachen waren noch super erhalten und die Kleinen liegen ja echt nicht allzu lange in diesen Bettchen. Die Matratze haben wir dann aber ausgetauscht. weil ich das einfach hygienischer finde. Wie schon mehrfach erwähnt wurde, geht bei den Kleinen ja öfter etwas daneben und das geht dann irgendwann auch auf die Matratze. Das möchte ich einfach nicht haben, Gebrauchte Betten sind meiner Meinung nach absolut okay, aber eine gebrauchte Matratze würde ich nicht benutzen. Wir haben die andere Matratze dann auch einfach entsorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204828.html