Kinderbetreuung am 24. Dezember

vom 17.12.2012, 15:26 Uhr

Als ich noch ein Kind war, kann ich mich daran erinnern, dass es immer zahlreiche Angebote am 24. Dezember gab, um Kindern das Warten auf das Christkind zu erleichtern. Beziehungsweise ging es wohl in erster Linie darum, Eltern die Möglichkeit zu geben cen Christbaum aufzuputzen und dergleichen. In der Regel kamen am Vormittag meine Großeltern und die sind mit meinen Geschwistern und mir dann eben immer zu so einer Veranstaltung gegangen. Ich habe das auch immer sehr nett gefunden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich damals in einer großen Stadt gelebt habe und ich jetzt in einem eher kleinen Dorf wohne, aber heute habe ich diverse Gemeinden in der ganzen Umgebung angerufen und nach Angeboten gefragt und da gabe es genau nichts. Die meisten hatten nie so etwas und einige haben gemeint, dass sie das inzwischen aufgrund zu geringer Nachfrage gestrichen haben. Ich habe sogar in der nächst größeren Stadt nachgefragt, aber selbst dort gibt es nichts.

Ich meine nun nicht die Kindermetten, sondern eben Veranstaltungen, wo die Kinder basteln können oder dergleichen. Gibt es sowas in eurer Gegend? Ich meine nun in erster Linie Indoorbeschäftigungen. Bei schönem Wetter kann man natürlich auch draußen was machen, aber wenn es so ist wie heute, wo es stark nebelig mit Regen ist, dann ist das sicher nicht so prickelnd.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solch eine Kinderbetreuung, die extra am 24. Dezember angeboten wird, kenne ich nun auch nicht. Auch nicht, als ich noch klein war. Und solche Angebote werden auch nicht in unserer Stadt angeboten.

Damit meine Mutter alles in Ruhe vorbereiten kann und für uns die Zeit kürzer erschien, bis die Bescherung am ­heilig Abend stattfindet. Hat meine Mutter immer etwas Privates organisiert. So war es dann so, dass unsere Tante uns abgeholt hatte und mit uns etwas unternommen hatte oder wir auf den Spielplatz gegangen sind, damit wir uns die Zeit vertreiben können. Oder unser Vater hat etwas mit uns unternommen.

Ich handhabe es mit meinen Kindern so, so wie die letzten Jahre auch, dass der Vater meiner Kinder, die Kinder mitnimmt und mit denen etwas unternimmt. Meist gehen die Drei zur Uroma, die sich dann immer tierisch freut, dass die Kinder vor der Bescherung noch einmal zu ­ihr Kommen und danach besuchen sie den nahe gelegenen Spielplatz, bevor sie nach Hause kommen. So habe ich genug Zeit alles vorzubereiten, bevor die Kinder nach Hause kommen und die Bescherung losgeht.

Aber solche Veranstaltungen, die extra für Kinder am 24. Dezember gemacht wird, damit die Zeit für die Kleinen etwas schneller vergeht, würde ich persönlich auch toll finden und würde meine Kinder dort auch teilnehmen lassen, es ist nur Schade, dass es so etwas nicht mehr gibt, auf jeden Fall nicht in unserer Umgebung.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge