Könntet ihr auf öffentl. Weihnachtsbeleuchtung verzichten?

vom 17.12.2012, 16:11 Uhr

Über Weihnachtsbeleuchtung gibt es ja immer wieder Diskussionen, vor allem bezüglich Stromverbrauch, Umwelt und so weiter. Dennoch kenne ich kaum oder eigentlich kein noch so kleines Dorf, welches auf Weihnachtsbeleuchtung zur Gänze verzichtet. Ich rede jetzt vor allem über die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung auf Straßen und so weiter und nicht von privater Weihnachtsbeleuchtung.

Könntet ihr demnach auf öffentliche Weihnachtsbeleuchtung verzichten? Zur Gänze oder würdet ihr zumindest weniger besser finden? Was sind die Gründe dafür? Oder gehört das für euch für Weihnachten einfach dazu? Ich muss gestehen, dass ich alle Gegenargumente durchaus vom Verstand her einsehe, aber ich würde dennoch nicht darauf verzichten wollen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, verzichten könnte ich schön darauf. Ich finde zwar, dass es sehr hübsch aussieht, aber es ist nicht so, dass ich das unbedingt brauche. Das Argument mit dem Stromverbrauch kann ich absolut nachvollziehen. Aber wenn man mal unsere Städte mit der Weihnachtsbeleuchtung in Amerika vergleicht, ist das ja wirklich wenig. In den USA hat ein Haus mehr Beleuchtung als bei uns die ganze Stadt.

Bei uns in der Stadt gibt es die Beleuchtung sowieso nur in der Altstadt und da hält es sich in Grenzen. In der nächst größeren Stadt ist es schon extremer, da sind viele der Bäume in der Stadt mit Lichterketten umhängt und über den Straßen hängen Leuchtsterne und ähnliches.

Ich muss sagen, dass ich vor allem die Bäume mit den Lichterketten immer wunderschön finde. Da gibt sich jemand auch scheinbar immer sehr viel Mühe, denn jeder Ast wird von der Lichterkette einzeln umschlossen. Was ich dagegen übertrieben finde, sind die Lichterketten an den Häusern der Altstadt. Noch schlimmer finde ich nur blinkende Beleuchtung. Die nervt mich furchtbar und ich kann auch nicht nachvollziehen, was die Leute daran so toll finden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist mir die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung eigentlich egal. Ob die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung nun nett ausschaut oder hässlich ist oder total übertrieben ist, darüber habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, da mich dieses Thema bis jetzt eigentlich nicht interessiert hat.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es doch so, dass unsere Innenstadt beispielsweise jedes Jahr weihnachtlich geschmückt wird. Dort werden jedes Jahr große Lichterketten und Lichterschläuche um die Bäume geschlungen und die Kirche in der Stadt wird auch festlich beleuchtet. Dann hängen solche großen Kerzen und desgleichen in der Stadt in der Luft über jedem Geschäft durch die ganze Fußgängerzone und an jedem Eingang, der zur Stadt führt, hängen große so Art Leuchtschilder mit der Aufschrift unserer Stadt und herzlich willkommen. Und zusätzlich steht vor dem Beginn des Weihnachtsmarktes schon der Weihnachtsbaum mitten in der Stadt, der dann auch immer total festlich geschmückt und beleuchtet wird.

Irgendwie ist die öffentliche Beleuchtung in unserer Stadt auch schon etwas übertrieben und über den Stromverbrauch und dessen Kosten muss ich mir ja nun keine Gedanken machen, da ich den nicht zahlen muss. Aber es ist trotzdem immer wieder schön, in die Stadt zu gehen, und sich diese Beleuchtung anzuschauen. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich ­eines Tages um die Weihnachtszeit herum in die Stadt gehe und es dort keine Weihnachtsbeleuchtung geben soll. Irgendwie ist das hier Normal und gehört einfach dazu an Weihnachten und um die Weihnachtszeit herum. Und ich habe bis jetzt auch noch keine Stadt gesehen, die keine öffentliche Weihnachtsbeleuchtung hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich persönliche könnte auf sie verzichten, aber gerade in Wien ist sie wunderschön! Wenn Du mal die Lüster am Graben siehst, kannst Du kaum vor Staunen den Mund zubekommen. Die sind so riesig und leuchten herrlich, obwohl ich immer Angst habe, dass die mir auf den Kopf fallen könnten. Auch die Lichtspiele, die einen beleuchteten Schneefall simulieren, finde ich einfach himmlisch und sie erzeugen eine so schöne vorweihnachtliche Stimmung. Am wenigsten brauche ich diese leuchtenden Sterne, denn die sehen eher kitschig aus und sind total einfallslos.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich sehe für Weihnachtsbeleuchtung keine zwingende Notwendigkeit, weil es einfach nur verschwendeter Strom ist und die Plastikkette, eine Verschwendung von Ressourcen ist. Natürlich kann man jetzt mit dem Argument kommen, das ich von dem Gedanken an Weihnachten nichts verstehen würde, allerdings ist es für mich eher ein Fest des Konsums. Die Frage ist daher in wie weit überhaupt noch Weihnachtsbeleuchtung benötigt wird.

Eigentlich sollte Weihnachten doch ein Fest sein, an welchem man an andere Menschen denkt und sich an den Gedanken der Nächstenliebe erinnert also den Menschen, welche nichts besitzen, etwas abgibt. Aber für viele hat es einfach nur den Gedanken, schnell etwas zu kaufen und glücklich zu sein. Jetzt noch dazu ein bisschen Weihnachtsbeleuchtung, ob das wirklich ernst gemeint ist ? Kann ich so nicht nachvollziehen.

Das hat doch eigentlich für viele nur noch mit Stress zu tun und das unbedingt die Geschenke am 24.12 dann pünktlich, um 18:00 Uhr auf dem Tisch stehen. Letztendlich halte ich mich auch von Weihnachtsbeleuchtung, weil diese nicht immer sicher ist und ich nicht noch irgendeinen Unfall zu Weihnachten haben möchte. Da gab es gerade einen Test zu von Stiftung Warentest. Von daher ist dies auch mit Vorsicht zu genießen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich könnte ich darauf verzichten, es ist ja nicht so, dass diese Beleuchtung irgendeinen persönlichen Nutzen für mich erfüllt. Trotzdem wäre es doch irgendwie trostlos und traurig, wenn die Innenstädte in der Weihnachtszeit nicht entsprechend beleuchtet wären. Für mich gehört es absolut dazu. Hier in unserem Kaff ist die Beleuchtung zwar jedes Jahr gleich und nicht besonders einfallsreich, aber besser als nichts. In größeren Städten finde ich den Weihnachtsschmuck aber meistens total schön und schaue ihn mir sehr gerne an.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich gehört die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt eigentlich auch zur Vorweihnachtszeit dazu. Bei uns in der Stadt wird schon auf viel Beleuchtung verzichtet, jedes Jahr sieht man weniger. Das finde ich schon schade, aber da die Stadt eben auch sparen muss, kann ich es schon verstehen. Ich könnte natürlich auch auf die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt verzichten, aber z.B. das Rathaus sieht so toll aus, wenn es beleuchtet ist, dass mir schon etwas fehlen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich kann ich auf diese ganze Weihnachtsdekoration verzichten, was bringt mir das auch? Mag sein dass es bei vielen Leuten gerade zur Weihnachtszeit die Stimmung hebt beziehungsweise sich das weihnachtliche Gefühl einstellt, aber ohne diese Beleuchtung würde es keinem arg viel schlechter gehen. Als störend empfinde ich die Beleuchtung nicht, aber wirklich sein muss es auch nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns in der Gemeinde gibt es nicht sehr viel Weihnachtsbeleuchtung und ich denke, dass das schon in Ordnung ist wie bei uns dekoriert wird. Aber ich muss sagen, dass ich auch ganz gut ohne unsere Weihnachtsbeleuchtung auskommen würde.

Das Problem ist einfach, dass unsere Leuchtsterne mit ihrem kalten, bläulichen LED Licht nicht wirklich eine Art Weihnachtsgefühl auslösen. Zumindest macht es das nicht bei mir, andere Dorfbewohner finden diese Beleuchtung total toll. Früher hatten wir aber viel schönere Weihnachtssterne, die mich auch in feierliche Stimmung versetzt haben. Ganz im Gegenteil zu diesen neumodischen Teilen.

In anderen Gemeinden gibt es da schon schönere Weihnachtsbeleuchtung, aber auch auf diese könnte ich getrost verzichten, denn wenn zum Beispiel jetzt in diesem Jahr das Wetter nicht mitspielt, dann kann mich auch die Beleuchtung nicht so richtig auf das Weihnachtsfest einstimmen. Im Gegenteil, ich denke dass sie manchmal eher unpassend ist und deswegen es vielleicht sogar besser wäre, wenn man diese Beleuchtung ausgeschaltet lassen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne es auch so dass jedes noch so kleine Dorf ihre eigene Weihnachtsbeleuchtung hat und irgendwie gehört es auch zu Weihnachten dazu. Und ich muss sagen dass es mir schon sehr gut gefällt. Bisher war in der Straße wo ich wohne keine Weihnachtsbeleuchtung und das war dann einfach so, aber heuer haben wird das erste Mal auch hier eine Weihnachtsbeleuchtung und ich muss sagen das ich oft aus dem Fenster gucke weil es mir einfach gefällt.

Sicher gibt es einige Argumente dagegen aber ich denke man kann auch eine Weihnachtsbeleuchtung Energiesparend machen und so werden bei uns im Ort nur noch LED Lampen verwendet. Ist ja auch schon einmal etwas im Sinne von sparen. Ich persönlich könnte darauf verzichten ja, aber ich freue mich jedes Jahr darüber wenn sie eingeschaltet wird. Aber sie ist halt nicht lebensnotwendig.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^