Bewährte Muster um die Hausarbeit aufzuteilen

vom 17.12.2012, 15:08 Uhr

Ich wohne in einer drei Zimmer Wohnung, wo auch jede Menge Hausarbeit anfällt. Und damit nicht der ganze Haushalt an mir hängen bleibt, haben mein Mann und ich uns die Hausarbeit geteilt. So ist es dann, dass ich zum Beispiel den Abwasch täglich mache, genauso wie ich die Wohnung Staub sauge und auch die Wohnung wische. Zu meinen Aufgaben gehört auch, dass ich das Badezimmer täglich sauber mache.

Mein Mann seine Aufgaben im Haushalt beinhalten zum Beispiel den Müll hinaus bringen und die Kinderzimmer täglich aufräumen, sowie er die Aufgabe hat die Betten einmal die Woche frisch zu beziehen, alle Betten, auch die von den Kindern und die Tiere zu versorgen und zu säubern. Sowie er den täglichen Einkauf erledigt, obwohl ich meist mit zum Einkaufen gehe. Also ist der Einkauf eigentlich eine geteilte Aufgabe.

Meine Eltern haben ihre Hausarbeit auch aufgeteilt. Zu meiner Mutter ihrer Aufgaben gehört zum Beispiel auch, dass sie das Haus Staub saugt und wischt und den täglichen Abwasch erledigt, der anfällt. Mein Bruder seine Aufgaben sind zum Beispiel, dass er täglich sein Zimmer aufräumt und Staub saugt und auch sein Zimmer wischt und das er halt den Müll täglich hinaus zur Tonne bringt und seine Wäsche muss er auch selber waschen. Meine Schwester ihre Hausarbeiten, die sie erledigen muss, im Haushalt sind, zum Beispiel, dass sie ihr Zimmer auch aufräumt und ab und zu auch mal Staub saugt und ihre Tiere verpflegt und säubert. Ansonsten macht meine Mutter noch den Rest bei ihr im Zimmer. Mein Vater aber wiederum hat so gut wie keine Aufgaben im Haushalt, weshalb dass so ist, weiß ich nicht, aber irgendwie war das schon immer so, das er zu Hause nichts machen musste.

Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr eure Hausarbeit unter euch aufgeteilt oder müsst ihr die ganze Hausarbeit alleine erledigen? Und wer hat denn von euch, welche Aufgaben bekommen?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir machen eigentlich die meisten Sachen zusammen. Also wir waschen gemeinsam auf, machen die Fenster zusammen und so weiter. Bei Bedarf macht dann auch mal einer was alleine, aber einen richtigen Plan haben wir nicht.

Was mein Partner alleine macht, ist die Wäsche. Das mache ich nicht so gerne und das macht er gerne. Vorsortieren machen wir aber wiederum zusammen und er macht sie dann nur in die Waschmaschine und holt sie wieder hoch und hängt sie auf, was ich dann aber auch manchmal mache. Danach bügel ich die Wäsche, weil mein Partner das wiederum nicht gerne macht und was ich dann schon lieber mache, als er.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei uns sind einige Sachen auch aufgeteilt, aber manche Sachen macht auch meine Mutter alleine. Der Grund ist ganz einfach. Wir Kinder sind morgens in der Schule, mein Vater arbeitet und nur meine Mutter ist Zuhause. Was das Essen machen angeht, da wechseln sich meine Eltern immer ab. Seinen Teller muss jeder wegräumen. Für sein Zimmer ist auch jeder selbst verantwortlich.

Ich denke wir teilen die Aufgaben auch schon auf. Aber das meiste macht eben immer noch meine Mutter, da sie morgens Zeit hat. Wir gehen da auch nicht nach einem bestimmten Muster vor, sondern machen es immer so wie es gerade passt, und wer gerade Zeit hat.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Lebensgefährte und ich haben uns die Hausarbeit eigentlich gar nicht so strikt aufgeteilt, wie so manch andere. Jeder macht hier das, was gerade anfällt und nötig ist. Dabei hat jeder so seine Lieblingsaufgaben, die er auch selber macht. Wirklich über eine Aufteilung geredet haben wir auch nie, da es auch so funktioniert.

Einzig das kochen liegt hier in männlicher Hand, denn er kann es einfach besser. Wenn ich denn mal koche, dann ist mein Lebensgefährte über nach, der Arbeit wegen, außer Haus und mir bleibt nichts anderes übrig. Andersrum mache ich zum Beispiel total gerne die Wäsche, nicht zu letzt, weil mir das sorgfältige trennen der Wäsche nichts ausmacht und ich das aufhängen der nassen Wäsche auch nicht nervig finde oder ähnliches.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns im Haushalt gibt es eigentlich überhaupt keine fix eingeteilten Arbeiten. Wir machen alles was halt gerade anfällt und wer gerade Zeit hat. Ok, es gibt Arbeiten die die meiste Zeit ich mache, wie zum Beispiel die Betten frisch überziehen oder die Wäsche, aber wenn ich mal nicht kann oder mal nicht da bin dann macht das auch mein Mann.

Aber sonst macht es eben der der gerade Zeit hat. Außer das im Moment alles schwere, wie zum Beispiel Holz holen und ähnliches mein Mann macht weil ich ja gerade hochschwanger bin und da ist es für mich nicht mehr so super die schweren Holzsäcke zu schleppen, aber ansonsten mache ich das genauso. Ich könnte mir das gar nicht so vorstellen das jeder seine Fixen Dinge hat, weil irgendwie mag ich ja einmal das machen und einmal das. Wichtig ist das alles erledigt wird und das ist in einem Haus ja nun mal nicht wenig.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^