"Wir-schenken-uns-nichts-Geschenke", kauft ihr sie
Kennt ihr es? Jedes Jahr zu Weihnachten heißt es "Wir schenken uns aber nichts". Und wenn man dann mit der ganzen Familie zusammen sitzt, dann bekommt man auf einmal doch was in die Hand gedrückt. Anfangs war mir das peinlich. Dann habe ich im Auto immer ein paar Schachteln Pralinen hübsch eingepackt liegen gehabt, falls man mir wieder was in die Hand drückt. Mittlerweile sage ich mir, dass die Leute selber Schuld sind, wenn sie mir was schenken, obwohl vorher gesagt wurde, dass man sich nichts schenkt. Im Prinzip ist es doch immer nur ein wiedergeben. Jeder kauft was im Wert von 5-10 Euro und das ist dann noch nicht mal schön. Dann kaufe ich mir lieber selber was und freue mich, weil es passt.
Habt ihr für den Fall der Fälle denn immer ein Geschenk in Reserve und würdet ihr das dann geben, wenn dann doch jemand kommt, der euch eigentlich nichts schenken sollte? Habt ihr immer was zu hause, weil ja jemand etwas schenken könnte, mit dem ihr nicht gerechnet habt? Was habt ihr als "Wir-schenken-uns-nichts-Geschenk" zu hause?
Ich habe eigentlich immer Wein zu Hause und sollte ich ein unerwartetes Geschenk bekommen, bekommt derjenige dann eben eine Weinflasche von mir. Ansonsten hat meine Schwiegermutter, bei der wir Weihnachten immer sind, einen riesen Vorrat an solchen kleinen Geschenken und gibt uns auch immer etwas mit, wenn wir dann bei meiner Familie eingeladen sind.
Ich habe mit meinem Freund auch die Abmachung, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken. Das liegt daran, dass wir nur zwei Wochen davor unseren Jahrestag haben und uns dann an diesem Tag eine Freude machen, anstatt zu Weihnachten. Zweimal in einem Monat muss es ja wirklich nicht sein.
Und wenn wir das so abgemacht haben, dann werde ich auch ganz sicher kein Geschenk in der Hinterhand haben. Ich würde womöglich sein Geschenk sogar verweigern, wenn er mir nun doch etwas an Weihnachten in die Hand drücken würde. Denn so war es eben nicht abgemacht. Ich finde das dann auch nicht zuvorkommenend oder süß oder ähnliches, sondern einfach nur ein Verstoß gegen die Abmachung und somit mir gegenüber auch nicht fair.
Ich liebe die "Wir-schenken-uns-nichts-Abmachung". Jedes Jahr aufs Neue heißt es bei uns in der Familie auch, dass wir uns nichts schenken. Meist gilt diese Abmachung zwischen uns Erwachsenen. Um genau zu sein, gilt die Abmachung eigentlich zwischen meiner Mutter und meinem Vater und mir und meinem Mann. Meist läuft es aber so, wenn man an Heiligen Abend zusammensitzt, mit der ganzen Familie, dann kommen meine Eltern um die Ecke und haben doch ein Geschenk für uns. Ich wiederum bin aber nicht anders und habe auch jedes Mal ein Geschenk für meine beiden Elternteile. Es handelt sich aber nicht um Kleinigkeiten, wie eine Schachtel Pralinen, sondern um ein richtiges Geschenk, da ich meine Eltern kenne. Mir schenken sie auch immer Geschenke, die einen höheren Wert haben, als 30 Euro und ich schenke ihnen denn auch etwas, was sie sich im Endeffekt gewünscht haben.
Und wenn ich meine Eltern denn darauf anspreche, dass wir die "Wir-schenken-uns-nichts-Abmachung" hatten zwischen uns Erwachsenen, dann heißt es immer, dass ich ja ihr Kind sei, egal ob ich erwachsen bin oder nicht und auch immer ihr Kind bleibe und sie somit einen Grund haben mich zu beschenken, wobei ich nebenbei bemerken muss, dass mein Mann auch immer ein Geschenk absahnt.
Nun haben wir die "Wir-schenken-uns-nichts-Abmachung" auch zwischen uns und meiner Tante getroffen. Ich werde vorsichtshalber auch eine Kleinigkeit besorgen, sowie ihre Lieblings Süßigkeit und die ganz nett Verpacken für den Härtefall. Ich möchte nämlich am Ende nicht ohne etwas da stehen, wenn meine Tante doch etwas für mich hat.
So direkt habe ich keine Geschenke zu Hause, auch nicht für den Fall, dass mir jemand etwas schenkt und ich damit nicht rechne. Immer hin kann man mit einem Geschenk in der Regel rechnen, wann man eins bekommen könnte und wann nicht, somit würde sich das für mich nicht lohnen.
Ich finde solche Abmachungen völlig albern, genauso wie ich es albern finde, wenn man sich über einen Preis für Geschenke einigt und dann unterm Weihnachtsbaum praktisch DVDs oder Bücher oder irgendwas austauscht, was eben in die Preiskategorie fällt. Mir macht es Spaß Geschenke auszusuchen, selber zu machen, zu verpacken und so weiter und ich würde deshalb nie bei so einer Abmachung mitmachen. Aber bei uns gibt es das zum Glück auch nicht.
Bei uns ist es auch üblich, dass man dem Gastgeber etwas mitbringt, wenn man eingeladen ist. Da gibt es auch keine Absprachen, das ist einfach so. Wenn ich Gäste habe bekommen diese von mir dann auch immer eine Kleinigkeit mit wenn sie nach Hause gehen.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen ein Geschenk auf Reserve zu kaufen, nur falls jemand seinen Teil von "Wir schenken uns dieses Jahr nichts" bricht. Wenn ich mit jemanden abmache, dass wir uns zu Weihnachten oder Geburtstagen nichts schenken, dann meine ich das so. Falls dann, aus was für Gründen auch immer, die andere Person mit einem Geschenk auftaucht, weil es vielleicht doch zeitlich passte, dass einem eine Idee gekommen ist, dann habe ich nichts parat und ich werde auch nicht danach verzweifelt losrennen und noch etwas kaufen. Dann ist die andere Person selbst Schuld, beziehungsweise in meinem Fall kenne ich nur Personen die dann auch nichts erwarten und extra erwähnen, dass sie nur zufällig noch etwas gefunden haben und deswegen doch ein Geschenk kam.
Ich finde die Vorstellung lustig, zuerst zu verabreden, dass man sich nichts schenkt und dann doch mit einem Präsent anzukommen, aber nur, wenn alle Beteiligten die unausgesprochenen "Spielregeln" kennen. Ich selber würde derlei Ansagen ernst nehmen und tatsächlich ohne alles aufkreuzen, wenn ich beispielsweise das erste Weihnachten mit der Familie meines Partners verbringen würde. Das könnte natürlich zu peinlichen Szenen kommen, wenn nur die anderen wissen, das die Verabredung sowieso nicht eingehalten wird.
So wie du es beschreibst, kai, finde ich es geradezu niedlich, und es scheint ja auch zu funktionieren. Ich selber habe jedoch keine "Gegengeschenke" bei der Hand, falls mir jemand außer der Reihe etwas zukommen lässt. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, bringe ich eine Kleinigkeit mit, erwarte aber nicht, ebenfalls ein Geschenk zu bekommen.
Ich habe mit meinem Mann auch abgemacht, dass wir uns nichts zu Weihnachten schenken. Ich halte generell nicht viel von Geschenken zu bestimmten Anlässen wenn ich meinem Mann eine Freude machen möchte, dann kaufe ich ihm eben etwas dabei spielt es keine Rolle, welcher Tag gerade ist. Mein Mann hält sich aber auch an die Abmachung. Alles andere wäre auch total bescheuert, denn die Abmachung hat ja auch einen bestimmen Grund. Ich habe also kein Geschenk in der Hinterhand, weil ich einfach weiß, dass es keine Geschenke geben wird. An Weihnachten wird nur mein Sohn die Geschenke auspacken.
Da kann ich ja froh sein, dass sich bei uns alle an diese Abmachungen halten. Ich muss da nämlich keine Notfallgeschenke vorrätig haben. Zu Weihnachten schenken wir Erwachsenen uns gar nichts oder kaufen gemeinsam Dinge, welche wir uns eben auch wünschen. So kenne ich das schon von meinen Eltern, wobei das Kaufdatum dann nicht um Weihnachten liegen muss.
Und an Geburtstagen gibt es halt wirklich nur etwas von den Gästen. Da aber auch in einem kleinen Rahmen und wenn wir eingeladen sind, weiß ich, dass alle über neue Topflappen erfreut sind. Da habe ich immer recht ausgefallene und vor allem selbst gehäkelte Modelle zur Hand. Das bringt selbst bei Erwachsenen ein Leuchten in den Augen.
Das Problem gibt es bei mir jedes Jahr. Zuerst wollen wir uns alle nichts schenken und am Ende bin ich diejenige, die ohne Geschenk da steht. Deshalb mache ich es dieses Jahr so, dass ich jedem wenigstens einen Blumenstrauß und eine Flasche Wein schenke. Damit muss ich nicht allzu viel Geld ausgeben, ich stehe nicht als einzige ohne Geschenk da und derjenige freut sich, weil ich an ihn gedacht habe. Ich finde man sollte einen nicht mit Geschenken überhäufen, aber eine kleine Aufmerksamkeit wird immer gern gesehen. Auch wenn man vorher ausmacht, dass man sich nichts schenken will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204819.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege