Geschenke einzeln oder im Verbund einpacken?
Ich habe dieses Jahr mehrere preisgünstigere Geschenke für meinen Vater. Jetzt überlege ich mir, ob ich jedes davon einzeln verpacken sollte oder mehrere zu einem Geschenk zusammenfassen sollte. Da es kleinere Geschenke sind, wäre das sicherlich von Vorteil, denn es wäre schon ein ziemliches Gefiesel, jedes einzeln einpacken zu müssen.
Wie macht ihr das? Verrpackt ihr grundsätzlich jedes Geschenk separat oder fasst ihr auch mehrere Geschenke zu einem Geschenk zusammen? Wenn ihr das denn so macht, packt ihr dann alle Geschenke zusammen in eine entsprechend große Schachtel oder packt ihr die Geschenke alle zusammen lose in ein Geschenkpapier?
Wenn ich Geschenke einpacke, kommt es eigentlich immer darauf an für wen das Geschenk sein soll. Wenn das Geschenk für ein Kind sein soll, wie zum Beispiel für meine Schwester für die ich meist auch mehrere Geschenke zu Weihnachten habe, dann packe ich die Geschenke meist alle einzeln ein, sodass sie mehr zum Auspacken hat und mehr Freude und Spaß hat.
Aber für meine Tochter wiederum packe ich die Geschenke, wenn es mehrere kleine Geschenke sind, in einem Geschenk zusammen. Oder ich packe alle kleinen Geschenke einzeln ein und dann packe ich alle Geschenke noch einmal zusammen in Geschenkpapier, sodass es dann am Ende doch nur ein Geschenk ist.
Ich würde an deiner Stelle, da es für dein Vater ist, die Geschenke alle einzeln einpacken und dann am Ende in eine schöne Schachtel legen und die Schachtel auch dann noch einmal mit Geschenkpapier einpacken. Auf jeden Fall würde ich es so bei meinem Vater machen, wenn ich ihm mehrere kleine Geschenke schenken würde.
Ich packe meine Geschenke meistens in eine Tüte ein und daher stellt sich die Frage nicht. An deiner Stelle würde ich aber einfach alle Geschenke einzeln verpacken, weil die Freude dann größer ist. Ansonsten kannst du natürlich auch alles zusammen in eine Tüte legen. Die Freude ist aber bei Einzelverpackungen sicherlich größer.
Bei mir kommt es eigentlich immer darauf an für wen das Geschenk ist. Meine Tochter liebt zum Beispiel das Geschenke auspacken und so kommt wirklich jedes kleine Teil in ein extra Packerl. Sie hat dann wirklich viel Spaß damit und braucht dafür halt ewig bis sie alles ausgewickelt hat. Aber man sieht auch bei jedem Teil welche Freude sie hat.
Anders ist es zum Beispiel bei meinem Vater, der heuer ebenfalls ein paar kleine Dinge bekommt. Er mag das Auspacken gar nicht und man muss ihn schon dazu überreden es überhaupt zu machen. Da kommen einfach alle Dinge zusammen in ein Paket. Je nachdem ob es möglich ist oder nicht gebe ich einfach alles zusammen in Geschenkpapier. Wenn es nicht so leicht geht oder schwierig zum Einpacken ist kommt auch mal alles in einen Karton und der wird dann verpackt. Das muss ich mir dann erst anschauen.
Ich handhabe es schon seit einiger Zeit so, dass ich kleinere Geschenke für eine Person nicht getrennt sondern gesammelt verpacke. Die Kinder sind jetzt auch nicht mehr so klein, dass das Auspacken im Vordergrund steht. So ist es egal, ob für einen Erwachsenen oder ein Kind. Alles kommt in einen Karton und wird noch etwas gepolstert und dann wird der Karton hübsch verpackt. Das reicht völlig aus und sorgt trotzdem für Freude, wenn nach und nach die Kleinigkeiten aus dem Karton geholt werden.
Wie ich solche Gegebenheiten handhabe, hängt von verschiedenen Dingen ab, ich kann gar keine allgemein gültige Antwort geben. In meinem Fall war es dieses Jahr beispielsweise so, dass meine Schwester von mir drei Kleinigkeiten bekommen hat und ich ihr noch ein paar Süßigkeiten, die alle in Folie eingepackt sind, gekauft habe, weil sie diese so gern mag und ich sie zufällig gesehen habe. Ich habe mich dann, weil das eigentliche Geschenk einerseits thematisch gut zusammenpasste, gleichzeitig auf der anderen Seite aber unglaublich schwer zu verpacken gewesen wäre, dazu entschieden, die zwei thematisch zusammenpassenden Teile mit dem dritten Geschenk, das separat eingepackt ist, mit einer Geschenkfolie zu umwickeln. An dem Band, mit dem ich das alles zusammengebunden habe, habe ich dann die Süßigkeiten befestigt, was zwar auch ein ganz schönes Gefummel war, aber es sieht immerhin nett aus und wird halten.
Ich verpacke aber solche mehreren kleinen Geschenke auch gerne einzeln, wenn ich das irgendwie bewerkstelligen kann und es nicht völlig unmöglich ist, weil sie wirklich zu klein sind. Bei ganz kleinen Bestandteilen eines Geschenks, die insgesamt ein größeres Päckchen ergeben sollen, kann es auch vorkommen, dass ich die Einzelteile irgendwie einwickle, sodass ich es nett anzusehen finde, um dann eine größere Verpackung um die gesamte Anzahl der kleinen Geschenke zu packen. Es ist wirklich ganz unterschiedlich und manchmal will ich auch mehrere kleine Geschenke wirklich komplett einzeln verpacken, vor allem, wenn es dabei nicht um Weihnachtsgeschenke geht, sondern um eine bestimmte Anzahl an Kleinigkeiten, die beispielsweise dem Alter eines Geburtstagskindes entspricht. In solchen Fällen kommt es häufiger vor, dass ich einzelne Geschenke verpacke, auch, wenn das eine üble Arbeit ist.
Ich finde es eigentlich schön, wenn man die Sachen einzeln einpackt. Kleinere Päckchen kann man vielleicht auch an ein großes dranhängen. Ich denke nicht, dass einzeln verpackte Geschenke nur bei Kindern gut ankommen. Auch Erwachsene finden es sicher oft sehr schön, wenn man mehrere Teile auch liebevoll separat einpackt.
Natürlich würde ich nicht jeden Firlefanz separat einpacken. Wenn es sich aber um unterschiedliche Dinge handelt, die auch nicht direkt zusammengehören, dann würde ich sie auf jeden Fall einzeln verpacken.
Ich mache es in der Regel immer unterschiedlich. Meistens mache ich es beim Einpacken vieler Geschenke für nur eine Person dann so, dass ich zwar jedes dieser Geschenke einzeln in Geschenkpapier verpacke, aber am Ende dann ein ganzes Päckchen aus diesen kleineren Einzelgeschenken schnüre und es mit einem hübschen Schleifenband zusammen halte. Dann hat man nämlich nicht das Problem, dass man sich mit den Geschenken vertut und die falschen Geschenke an die Leute verteilt. Man hat eben ein praktisches Päckchen. Wenn man aber zu viele oder auch einfach nur zu kleine Geschenke zu verpacken hat, dann finde ich persönlich diese Methode doch ein wenig zu umständlich.
Deswegen mache ich es in der Regel wenn ich nur so drei oder vier Geschenke für eine einzelne Person habe so, dass ich sie zusammen einpacke. Dafür bilde ich aus den Geschenken einen Stapel oder ich ordne sie eben anders so an, dass sie eingepackt ein hübsches Erscheinungsbild ergeben. Dann werden sie einfach direkt zusammen verpackt und das große Geschenk wird dekoriert.
Bieten die Formen der einzelnen Geschenke es aber nicht an, dass man sie stapelt oder eben anders drapiert, dann suche ich mir häufig einen Karton in einer passenden Größe und ich lege dort die Geschenke hinein, um dann eben den Karton festlich als Geschenk zu verpacken. Das ist die einfachste Methode, um mehrere Geschenke für eine Person ansehnlich zu verpacken, aber das mache ich nur selten, denn aus Kindertagen weiß ich noch, wie sehr man sich dann auf ein großes Geschenk freut - welches man aber ja gar nicht bekommen wird.
Also ich denke ich würde die Teile die thematisch oder vom Sinn her irgendwie zusammen passen auch zusammen legen und verpacken. Also ein Hemd mit Krawatte oder ich würde die Krawatte dann als Geschenkband zweckentfremden. Wenn das aber alles so Einzelteile sind, bin ich auch ein sehr großer Fan von diesen Weihnachtstüten, wo man alles mögliche rein werfen kann und um da ein oder andere Geschenk kommt vielleicht noch eine Schleife.
Meist halte ich dies ganz unterschiedlich, hauptsächlich schaue ich dabei darauf, ob die Geschenke irgendwie zusammen hängen. Würde ich zum Beispiel einen MP3-Player verschenken, so würde ich die extra gekauften Kopfhörer mit einpacken, die selbstgestrickten Socken allerdings nicht.
Oft hat man mit mindestens zwei Päckchen aber auch schönere Gestaltungsmöglichkeiten beim verpacken der Geschenke. Das ist natürlich nur mein Empfinden, aber ich kann mich dann mal richtig austoben, verschiedene Geschenkpapiere und -schleifen benutzten oder verschiedene Möglichkeiten der Verpackung benutzten.
Bei Kindern packe ich allerdings meist alles einzeln ein, wobei ich da selten mehr als eine Sache schenke. Es ist nun mal schöner zwei Päckchen auszupacken als nur eines, auch wenn es dafür dann größer ist. Hier verpacke ich die einzelnen Dinge aber nicht so auswendig, wie für einen Erwachsenen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204815.html