Füllt ihr eure Druckerkartuschen noch selbst?
Früher war es ja fast üblich, dass man die Druckerkartuschen nachfüllen ließ oder sie selber nachfüllte. Auch ich habe diese Schweinerei eine Zeit lang gemacht und habe mich aber nach einer gewissen Zeit dagegen entschieden und kaufe nun nur noch "fertige" Patronen. Wie macht ihr es? Füllt ihr eure Druckerpatronen bzw. Druckerkartuschen noch selber oder kauft ihr fertige Druckerpatronen? Warum handelt ihr so und nicht anders? Lohnt sich das selber befüllen heutzutage noch, wo die Patronen ja doch nicht mehr so viel kosten?
Ich habe früher ebenfalls immer selber meine leeren Druckerpatronen nachgefüllt. Das war einfach billiger, weil ich es von damals nicht gewohnt war, dass man Druckerpatronen oder anderes Zubehör im Internet kaufen konnte. Vor allem die Druckerpatronen von Lexmark waren sehr teuer. Als es noch den Laden Plus gab, gab es dort oft diese Nachfüll-Sets für etwa 10€. Heute kosten sie nur noch die Hälfte davon, aber nachfüllen tue ich auch nicht mehr.
Die Gründe hier sind wie schon gesagt, dass es einfach nur eine Sauerei damit ist, und vor allem drucken die Tintenpatronen mit der Zeit immer schlechter. Die Farben stimmen überhaupt nicht mehr, und auch sonst sieht man oft irgendwelche Striche. Wenn man dann wieder einige Tage nicht gedruckt hat, ist das ganze so trocken, dass das Ergebnis wieder nichts mehr wert ist.
Zu der heutigen Möglichkeit Tintenpatronen im Internet zu kaufen gibt es noch eine Beschränkung mit den Chips. Manche Drucker machen da viele Probleme damit. Oftmals weiche ich aber auch auf No-Name-Druckerpatronen aus. Diese kosten nur einen Bruchteil davon und sind aber qualitativ relativ wertvoll. Seit dem letzten Jahr habe ich dazu noch einen etwas teureren Drucker und irgendwie die Befürchtung, dass diese Billigpatronen den Druckkopf schädigen könnten. Daher kaufe ich abwechslungsweise immer originale, und einmal No-Name-Patronen. Seit dem habe ich keine Sauerei mehr mit den Tinten, muss sie nicht mit diesen durchsichtigen Flüssigkeiten reinigen, oder unter der Qualität leiden.
Nein, ich habe das noch nie gemacht. Und ich glaube deiner Beschreibung nach werde ich es auch lieber nie versuchen. Es hört sich ja nach einer richtigen Schweinerei an.
Ich habe meine Druckerpatronen noch nie selbst befüllt. Ich wusste auch gar nicht das das geht. Ich habe die bisher immer im Laden gekauft. Es ist wohl mal vorgekommen das ich die alten Druckerpatronen wieder abgegeben habe, aber sonst habe ich noch keine Erfahrung damit.
Ich persönlich habe am Anfang auch immer die Druckerpatronen von meinem Drucker selber befüllt. Aber irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr auf die Schweinerei, die dabei immer entsteht, wenn man die Druckerpatronen selber befüllt. Ich habe dann angefangen, mir immer neue Druckerpatronen zu kaufen. Da ich aber einen teuren Drucker habe von einer teuren Marke, sind somit die Druckerpatronen auch recht teuer. Wir haben hier so etwas wie eine Tintentanke, dort bringe ich meine Druckerpatronen dann hin und lasse sie von den "Profis" dort wieder befüllen.
Mein Mann aber wiederum hat Spaß daran, seine Druckerpatronen, für seinen Drucker selber zu befüllen. Weshalb er Spaß daran findet, kann ich selber nicht nachvollziehen, aber solange er die Schweinerei auch wieder wegmacht, die er dort veranstaltet, soll er das doch machen.
Ich fülle meine Patronen auch heute noch nach. Für rund 15 Euro habe ich ein Nachfüllset, wo ich um die zehn Mal nachfüllen kann. Gegen die Schweinerei hilft nur Vorsicht beim Befüllen, Einmalhandschuhe und nicht mehr benötigte Zeitung auf dem Tisch. Dann hält sich das Problem in Grenzen. Wobei man doch ab und an auch mal eine neue Patrone kaufen muss, weil sie sich nun leider nicht unendlich nachfüllen lassen.
Ich habe einen Brother Drucker, da sind die Patronen so günstig, wie ich finde, dass es sich einfach nicht lohnen würde, diese selber zu füllen. Allerdings habe ich das ein paar Mal gemacht, bis es einmal zu einer falschen Befüllung gekommen ist. Die Folge war, dass der Drucker plötzlich bunte Farben gedruckt hat und alles ziemlich merkwürdig aussah.
Aber heute brauchst du eigentlich kaum noch Patronen selber nachfüllen, da die neuen Patronen meistens so günstig sind, dass das Kaufen doch sinnvoller ist. Allerdings gibt es noch alter Druckermodelle, bei denen, ein Auffüllen per Hand auf jeden Fall sinnvoll ist. Jedoch kann es bei teuren Druckern natürlich passieren, dass die Patronen am besten selber aufgefüllt werden, weil die entsprechend teuer sein können.
Wer das nicht kann sich auch eine sogenannte "Druckertankstelle" vor Ort wenden, welche das für euch erledigt. Achtet immer darauf, was ihr da einliefert und ob die Patrone auch ordnungsgemäß befüllt wurde, denn ich hab schon Fälle erlebt, in welchen die Patrone nachträglich nicht mehr vom Drucker akzeptiert wurde.
Also ich habe nur ein einziges Mal meine Patronen selber nachgefüllt. Diese Sauerei hat mir dann auch gereicht. Zum Glück drucke ich nicht so viel das ich laufend neue Patronen benötige und dann kaufe ich mir mittlerweile die Nachbaupatronen. Die sind um nichts schlechter als die Original und sind doch um einiges billiger. Heute zumindest.
Vor einigen Jahren habe ich auch die Nachbaupatronen bei mir in der Firma getestet und mal eine Ladung bestellt. Damit war ich dann aber überhaupt nicht zufrieden und bin wieder auf die Originalpatronen gewechselt. Aber heutzutage haben die ihre Qualität ja wesentlich verbessert.
Ich weiß nicht, ob das früher wirklich so weit verbreitet war. Ich habe noch nie meine Druckerpatronen wiederbefüllen lassen und das auch nicht selbst gemacht. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sieht das nicht anders aus und ich kenne niemanden, der sich darüber jemals ernsthafte Gedanken gemacht hätte. Ich habe immer nur gehört, dass die Leute diese Möglichkeit für sich niemals in Betracht ziehen würden im Hinblick auf die Lebensdauer ihres Druckers und die Qualität der Ausdrucke.
Ich glaube auch nicht, dass es heutzutage noch viele Leute gibt, die ihre Druckerpatronen wiederbefüllen. Viele benutzen mittlerweile einen Laserdrucker und ich glaube nicht, dass man den Toner mal eben in Heimarbeit nachfüllen kann. Vielen Nutzern von Tintenstrahldruckern wird es hingegen einfach zu viel Arbeit sein, die Patronen aufwändig mit der Spritze zu befüllen. Das kann auch eine ziemliche Sauerei geben, wenn man nicht aufpasst. Da werden wohl eher billigere Druckerpatronen von Fremdfirmen gekauft anstatt der Originale. Damit gibt es sicher auch immer wieder mal Probleme, aber die Dinger sind praktischer als die Nachfüllsets.
@torka: Ich habe mal bei HP diese nachgebauten Patronen benutzt. Danach war der Drucker hin. Daher nehme ich nur die originalen Patronen. Ich habe neulich erst eine neue Patronen kaufen müssen, weil die andere zu oft befüllt worden ist. Wenn ich dann sehe, dass sie mich neu um die 20 Euro kostet, aber bei meinem Verbrauch vier Jahre benutzt werden kann, dann komme ich mit dem Nachfüllen schon besser weg.
Zumal das Nachfüllen bei richtiger Arbeitsweise kaum zur Schweinerei macht. Man muss halt die Tinte nur langsam einfüllen und zur Sicherheit etwas drunter legen, was auch Tinte abbekommen darf.
Da mir die Original Patronen früher immer zu teuer waren, habe ich sie mir immer in einem Laden befüllen lassen. Dort habe ich immer für einen Vierersatz Patronen zwanzig Euro bezahlt. Original hätten die Patronen etwa fünfzig Euro gekostet. Die Ersparnis freute mich natürlich.
Das Befüllen lassen ging auch ein paar Mal gut und ich war sehr zufrieden mit dem Laden. Doch plötzlich lief eine der Patronen aus und zerstörte mir den Druckkopf komplett. Ich schaffte den Drucker zur Reparaturannahme, doch die Garantie versagte, da die Herren erkannten, dass ich keine Originalpatronen verwendete. Da mir selbst die Reparatur zu teuer war, flog der Drucker in den Schrott und ich kaufte mir später einen Laserdrucker. Bei diesem sind zwar die Kartuschen richtig teuer, aber dafür halten sie auch viel länger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204814.html