Wie sieht die Parkplatzsituation in eurem Wohngebiet aus?

vom 17.12.2012, 13:52 Uhr

Hier fragte ich Mit den Parkmöglichkeiten in eurer Stadt zufrieden? . Die Stadt muss ja nicht auch das Wohngebiet sein. Viele fahren in die Stadt zum Einkaufen und wohnen aber außerhalb oder am Stadtrand. Wie sieht es denn mit der Parksituation in eurem Wohngebiet aus? Habt ihr da immer einen Platz? Können auch Besucher dort parken ohne lange einen Parkplatz zu suchen? Wäre die Parkplatzsituation vor dem Haus in der ihr wohnt ein Kriterium bei der Wohnungssuche? Oder ist euch das nicht so wichtig, ob ihr immer vor der Tür parken könnt oder der Besucher immer einen Parkplatz findet?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich auf dem Land wohne und ein großes Grundstück um mein Haus habe, besteht sehr viel Platz zum parken. Hier habe ich also absolut keine Probleme, worüber ich auch sehr froh bin. Ich hätte absolut keine Lust erst ewig einen Parkplatz suchen zu müssen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Da hat man keinen wirklichen Nerv mehr für so eine herumgesuche. Das ganze kostet ja nicht nur Nerven sondern auch Zeit und natürlich Sprit. Für Besucher ist auch genügend Platz. An dem Weg draußen können gute vier Autos hintereinander parken ohne besonders eng stehen zu müssen. Das freut auch meine Besucher, wenn sie wissen, dass sie sich darüber keine Gedanken machen müssen.

Wenn ich eine Wohnung suchen würde, oder einfach irgendwoanders hinziehen würde, wäre ein naher Parkplatz schon relativ wichtig. Vorausgesetzt natürlich man braucht das Auto auch täglich. Wenn ich das Auto nur ein mal die Woche benötige, würde ich es nicht so tragisch sehen, wenn ich mal etwas weiter vom Haus oder der Wohnung weg parken müsste. Wenn ich jedoch täglich damit unterwegs bin wäre es schon besser, wenn man möglichst vor der Wohnung oder dem Haus parken könnte.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir haben einen sehr großen Hof mit einer Garage für zwei Autos. Hier würden ohne Probleme fünf Autos unterkommen, wahrscheinlich sogar sogar sechs Autos. Wobei ein Teil der Garage gar nicht mehr als Parkplatz genutzt wird, weil wir so viele Parkmöglichkeiten gar nicht mehr brauchen. Die Einfahrt in unsereren Hof ist aber sehr eng, deswegen fahren nicht alle Besucher in den Hof hinein. Manche parken dann an der Kreuzung vor unserem Haus, die ist sehr großzügig. Für gewöhnlich stehen da bereits ein oder zwei Autos, aber bis zu drei passen hin, von daher ist das kein Problem. Notfalls kann man auch noch vor dem Eingang eines unserer Nachbarhäuser parken. Da die ihre Einfahrt auf der anderen Seite des Hauses haben, macht es ihnen nichts aus, wenn dort Autos von unseren Besuchern stehen. Die Parkmöglichkeiten bei uns haben bisher immer genügt.

Bei der Wohnungssuche, die bei mir sowieso im kommenden Jahr ansteht, werde ich auf jede Fall darauf achten, dass es eine Parkmöglichkeit für mein Auto gibt. Eine Garage oder ein Stellplatz an der Wohnung wäre mir natürlich am liebsten, aber ich weiß, dass ich das nicht voraus setzen kann. Daher würde es mir genügen, wenn die Straße genügend Parkmöglichkeiten bieten würde und zwar so, dass nicht nach vorne und hinten nur eine Minilücke zwischen den Autos ist und man morgens erst einmal überlegen muss, wie man am besten heraus fahren kann. Für Besucher muss es nicht unbedingt Platz geben, ich werde in dieser Wohnung wohl sowieso nicht allzu viel Besuch bekommen, von daher ist es mir egal.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben eigentlich recht viel Platz für die Autos. Vor dem Haus sind normale Parkplätze und wir haben auch noch eine Tiefgarage für die Bewohner des Hauses. Das heißt, dass vor dem Haus eben nur die Gäste stehen oder wenn man etwas schnell ausladen möchte. Deswegen ist da auch immer etwas frei und es kam bei uns noch nie zu Problemen. Abgesehen davon haben wir bei uns mehrere Supermärkte, bei denen man ja auch mal parken könnte für einen kurzen Besuch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zu dem Haus, in dem ich seit Anfang November wohne, gibt es kostenpflichtige PKW-Stellplätze für die Mieter, sowie auch kostenlose Besucherparkplätze. Allerdings darf man dort nur maximal vier Stunden stehen, dafür wurde extra ein entsprechendes Schild angebracht. Das mit den Stellplätzen finde ich sehr gut, denn ich bin nun mal Lauffaul und hätte keine Lust, jeden Tag erst mal noch etliche Meter zu laufen, um zum Auto oder vom Auto zu meiner Wohnung zu kommen. Da nehme ich dann auch die 15,- € in Kauf, die ich für den Stellplatz bezahlen muss. Aber so kann man auch mal abends spontan losfahren, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass man keinen Parkplatz mehr hat, wenn man wiederkommt.

Würde man diesen Stellplatz nicht nutzen, könnte man auch auf bestimmten Flächen auf der Straße parken, aber da müsste man dann um das Haus herum laufen und da hätte ich dann wieder keine Lust, zumal diese Flächen auch nicht direkt vor dem Haus, sondern ein Stück weiter hinten sind.

Wenn ich aber bei meinem Freund in Berlin bin, muss ich sagen, ist die Parkplatzsituation eine echte Katastrophe! Ich habe es gerade am vergangenen Samstag wieder erlebt. Wir kamen gegen kurz nach 15:00 Uhr bei ihm an und es gab keinen freien Parkplatz mehr! Das hatte ich sonst nur erlebt, wenn es schon spät abends war. Ich hatte nur Glück, dass in einer angrenzenden Querstraße noch eine Lücke frei war. Und dann muss man dort auch noch pro Stunde 1,- € bezahlen, ab 0:00 Uhr ist dann das Parken kostenlos, also wenn man sich Sonntag dort hinstellt, bezahlt man nichts. Für mich hieß das aber wieder, 9,- € in den Automaten zu stecken. Und das ist für mich eine inakzeptable Situation, um nicht zu sagen, Abzocke!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hier ist es so was von voll, nicht einmal, eine Garage bekommt man, da diese alle vermietet sind. In der Stadt sieht es noch katastrophaler in vielen Ecken aus, da kannst du morgens erst mal eine Stunde nach einem Parkplatz suchen, weil die Straßen einfach nicht mehr größer gemacht werden können, da die Häuser, welche dort stehen vor dem Ersten Weltkrieg errichtet wurden. Da kann man jetzt nicht einfach die Häuser versetzen.

Jetzt müsste man eigentlich spezielle Plätze errichten, welche das Parken ermöglichen, was letztendlich nur zu Parkhäusern führen wird. Aber stellt euch mal vor, plötzlich würde es einfach Parkhäuser in Berlin Kreuzberg geben, dass würde ja so überhaupt nicht gut aussehen. Damit würde das ganze Flair von den Szene Vierteln kaputt gehen.

Allerdings ist das Thema schon berechtigt, weil es immer weniger Parkplätze gibt und immer mehr Menschen, welche in den Städten wohnen. Ihr müsst euch mal überlegen, wo das irgendwann hinführt. Dann muss der Staat irgendwann, die Parkplätze zwangsregulieren und jeder bekommt einen Pass für seinen Parkplatz oder so ähnlich.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In unserem kleineren Wohngebiet war die Parksituation bis jetzt prima. Es wurde sogar ein spezieller Miniparkplatz für 4 Autos in der Nähe gebaut, der allerdings von einem Anlieger als Wohnwagenabstellplatz missbraucht wird - deshalb also nur noch drei.

Wie gesagt, sie war... Vor wenigen Monaten wurde in unserer Straße das Grundstück gegenüber gekauft und ein Einfamilienhaus hingebaut. Die Person hat allerdings 5 Autos und somit war die Seite zu Bauzeiten komplett zugeparkt. Wir selbst haben auch zwei Fahrzeuge, von denen eines immer draußen auf der Straße stehen muss. Die Parksituation hat sich seit der Fertigstellung deutlich verschlechtert. Nicht nur, dass jetzt wegen einem Einfamilienhaus gleich fünf Autos hingekommen sind, ist die Person nicht fähig zu merken, dass wenn er auf seiner Straßenseite parkt, aufgrund einer Laterne drei anderen Fahrzeugen das Parken kaputt macht.

Rechts könnten nämlich 5 Autos in einer Reihe stehen. Dadurch, dass er sich dann aber provokant links hinstellt (in einer Sackgasse) und dann auch noch die Lampe im Weg ist, kann sich nur noch ein einziges Fahrzeug hinstellen. Es sei denn man ist ebenfalls ein A*******h und es ist einem egal ob der Schneepflug oder andere Autos durchkommen.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Zone und Parkplätze für Besucher sind hier sehr rar. So durfte ich vor kurzem auch Strafe bezahlen, weil ich auf einem Grünstreifen vor unserem Haus geparkt habe. Dies sieht die Stadt wohl überhaupt nicht gerne. Und so kann es auch mal vorkommen, dass ich vielleicht 200 Meter laufen muss, um vom Parkplatz zu meinem Haus zu gelangen. Dies geht vielleicht gerade noch, aber manchmal muss ich auch noch weiter weg parken, wenn die Nachbarschaft gerade viel Besuch hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ist alles relativ ländlich und weitläufig hier, man hat generell verglichen zu deutschen Städten schnell einen Parkplatz gefunden denn es gibt überall Parkgaragen und Parkplätze die man verwenden darf, nach 5 Minuten Suche hat man meistens etwas gefunden egal ob im Zentrum oder nicht.

Die letzten 2 Wochen ist das aber alles etwas anders. Da wir hier ein regelrechtes Schneechaos hatten fahren nun auch alle mit dem Auto zur Arbeit oder zum Einkaufen die zuvor mit dem Fahrrad oder Öffis oder zu Fuß unterwegs waren, dementsprechend mühsam ist es auch die letzte Zeit einen Parkplatz zu ergattern was schon relativ ärgerlich sein kann. Es variert immer ein wenig nach der aktuellen Wetterlage und den Jahreszeiten, wenn es aber nicht gerade viel Schnee hat, hat man hier keine großen Probleme zum Parken.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Parkplätze bei uns in unserem Wohngebiet sind heiß geliebte Mangelware, die dringend benötigt wird. Wir wohnen in einem Wohnblock und in der Umgebung sind noch mehrere Wohnblöcke vorhanden.

In jedem Wohnblock sind vier Eingänge und jeder Eingang besitzt vier Etagen mit dem Erdgeschoss zusammen. Das heißt, dass pro Eingang circa 8 Wohnungen bewohnt sind und pro Block mit vier Eingängen circa ­32 bewohnte Wohnungen ­macht. Und jeder Block hat einen Parkplatz, der gerade mal 10 einzelne Parkplätze für also umgerechnet zehn Autos vorweist.

Wenn wir einen Parkplatz ergattern können, dann freuen wir uns auch immer, aber wenn wir keinen Parkplatz abbekommen, wir zum Beispiel das sonntags immer der Fall ist, da sie alle an einem Sonntag nicht arbeiten sind und somit alle Parkplätze immer belegt sind, müssen wir am Straßenrand parken und da wo man am Straßenrand parken darf, liegt circa fünf Gehminuten von unserem Block entfernt. Was manchmal ganz schön nervig werden kann.

Und auf einen anderen Parkplatz können wir uns auch nicht stellen, da die anderen Blöcke genauso viele Probleme mit deren Parkplätzen haben, sowie wir auch.

Unser Besuch parkt auch meist auf einem entfernterem Parkplatz oder halt am Straßenrand, weil es natürlich bei uns keine andere Möglichkeit gibt. Und ein vorhandener Parkplatz würde mich bei meiner Wohnungssuche nicht beeinflussen. Immer hin wohne ich in der Wohnung und nicht auf dem Parkplatz oder Stellplatz und eine Parkmöglichkeit für mein Auto finde ich sicherlich immer, auch wenn der nicht immer gleich vor der Haustür ist, sondern man halt ein bisschen laufen muss.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge