Symptome und Indikatoren einer Eiweißallergie

vom 17.12.2012, 13:29 Uhr

Eine Kollegin hat erzählt, dass sie keine Makronen essen darf, weil sie eine Eiweißallergie hat. Auch bei bestimmten Wurstsorten hat sie dann wohl auch Schwierigkeiten mit der Allergie. Ich habe sie aber nicht danach gefragt, wie sich das äußert und welche Symptome sie hat, weil ich sie heute erst kennen gelernt habe. Welche Symptome und Indikatoren hat eine Eiweißallergie und wie weiß man, dass man gegen Eiweiß allergisch ist? Es bleibt ja dann nicht viel, was man noch essen darf, wenn man eine Eiweißallergie hat, oder?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine allgemeine Eiweißallergie gibt es nicht, sondern lediglich Allergien gegen verschiedenste Proteine, wie beispielsweise die Hühnereiallergie oder die Kuhmilchallergie. Eine Eiweißallergie lässt sich mit einem ärztlichen Test einfach nachweisen.

Die Symptome sind allerdings bei allen Eiweißallergien gleich. So kommt es meistens zuerst zu Verdauungsbeschwerden, die mit Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Darmgeräuschen, Verstopfungen oder Blähungen Einher gehen. Weitere Symptome sind Sodbrennen, Aufstoßen, und Völlegefühl. Auch kann es in schlimmeren Fällen zu Darmentzündungen und Morbus Crohn kommen. Weitere Beschwerden sind Kopfschmerzen, Juckreiz, Ekzeme und Atembeschwerden.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^