Den Kindern ein Minischwein als Haustier kaufen?

vom 17.12.2012, 12:59 Uhr

Meine Schwester will ihren Kindern ein oder zwei Minischweine kaufen. Sie will sich erst noch erkundigen, wie die Schweine gehalten werden müssen. Sie haben ein Haus und Garten. Die Kinder sind 5, 7 und 9 Jahre alt und wünschen sich ein Minischwein. Es soll aber, wenn überhaupt erst im Sommer sein.

Denkt ihr, dass das Alter der Kinder ok ist für die Haltung von einem Minischwein? Woher kann man Minischweine, die wirklich mini sind bekommen und wer kennt sich mit der Haltung der Minischweine aus?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass Tiere für Kinder generell eine ganz schlechte Idee sind, denn selbst, wenn es sich um eigentlich recht eigenverantwortliche und selbstständige Kinder handelt, so zeigt sich wirklich nicht selten, dass die Begeisterung, die in der Theorie noch spürbar vorhanden war, im Laufe einer in der Regel recht kurzen Zeit schwindet, wenn das Tier dann da ist und jede Menge Arbeit macht.

Ich würde deshalb generell davon abraten, Kindern ein Haustier anzuschaffen und für mich wäre auch überhaupt nicht ausschlaggebend, wie sehr mein Kind sich ein bestimmtes Tier wünscht. Wenn ich ein Tier anschaffen würde, dann würde ich wohl davon ausgehen, dass ich mich darum kümmern werde und meine Kinder dürften gern lernen, was es bedeutet, die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen. Wenn sie dann die Lust verlieren würden, bliebe das Tier in meiner Obhut, weil ich es eben aus diesem Grund ins Haus geholt hätte. Ich würde damit also verhindern, dass das Tier ins Tierheim abgeschoben werden muss, was ja leider nicht selten der Fall ist, nachdem ein Kind ein Haustier bekommen hat.

Wenn Deine Schwester sich nun zunächst noch näher darüber erkundigen will, wie man solche Mini-Schweine möglichst artgerecht hält, dann wird sie die Fragen, die Du hier stellst, allerdings bald beantworten können. Außerdem sollte hier vermutlich auch Google weiterhelfen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich halte das auch für eine sehr schlechte Idee. Schweine sind ja sowieso Tiere die nicht gerade leicht zu halten sind. Sie brauchen viel Platz, und sie können auch mal ein bisschen stinken. Ich weiß nicht ob die Nachbarn da so begeistert wären. Und auf Dauer ist es für die Schweine bestimmt auch nicht schön einfach nur in einem Garten zu wohnen. Ich würde mindestens zwei Schweine nehmen wie sie es schon vor hat, aber eigentlich sind noch mehr Schweine besser. Schließlich leben die immer in einer ganzen Familie.

Ich finde Tiere sind immer eine gute Idee um Kindern Verantwortung beizubringen, aber das würde ich nun nicht gerade mit Schweinen machen. Ich glaube ein Hund ist das besser geeignet. Ich glaube nicht das die Kinder Lust haben bei jedem Wetter nach draußen zu gehen, die Schweine zu füttern und sich um sie zu kümmern. Da kommt nämlich ganz schön viel Arbeit auf einem zu. Und wenn sie sich zwei Schweine erst im Sommer kaufen wollen, was machen sie dann wenn es das nächste Mal Winter ist?

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte Kindern meiner Meinung nach nur Tiere schenken, um die man sich selber auch kümmern möchte. Das Interesse an so einem Tier geht schnell vorbei und dann bleibt noch die Arbeit damit, was dann keiner mehr machen will und was schade ist.

Minischweine heißt nicht weniger Verantwortung und nicht weniger Aufwand. Sie müssen in einer Horde gehalten werden, also mehrere Schweine. Dann sollte man viel Platz haben und auch viel Geduld. Schweine können zwar auch in einer Wohnung gehalten werden und dort dann auch auf ein Katzenklo gehen, aber es ist immer schöner, wenn sie auch draußen sind.

Ich würde ganz klar von einem Kauf abraten und das aus mehreren Gründen. Minischweine zu halten ist sehr aufwendig und sollte daher nicht unbedacht gemacht werden. Außerdem braucht man mindestens 2 Schweine, was teurer ist und mehr Platz einnimmt. Abgesehen davon sind es sicherlich keine Tiere für Kinder.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde das keine gute Idee. Schweine sind nicht so leicht zu halten wie man meint. Ich kenne die Geschichte mit den geschenkten Schweinen in zwei Fällen und in allen zwei Fällen ist die Geschichte für die Schweine nicht gut ausgegangen. Auch wenn es Haus und Garten gibt, die Schweine brauchen viel Platz. Und sicher sind die Schweine Mini, aber weiß deine Bekannte auch das es von der Ernährung abhängt ob die Schweine wachsen?

Meine Schwägerin hatte zu einem Geburtstag ein solches Schwein bekommen. Geht noch eher da sie auf einem Bauernhof lebt, aber dort haben die Schweine gut zu fressen bekommen und dann wurde aus den Mini Schweinen zwei richtig große Säue. Also nichts mehr für eine Wohnung. Ähnlich ging es auch einer Freundin die zwar viel Freude hatte mit dem Schwein, allerdings wurde es dann auch zu groß.

Ich halte von einem Tier als Geschenk für Kinder sowieso nicht viel. Nicht das ich nichts davon halte das Kinder Tiere haben, aber man muss sich bewusst sein das so ein Tier viel Arbeit macht und wenn man sich mit einer Tierrasse nicht besonders gut auskennt dann würde ich es lassen. Ich persönlich liebe Tiere, aber ich würde mir nie so ein Minischwein zulegen weil ich es einfach für zu aufwendig halte. Da nehme ich lieber ein pflegeleichteres Tier.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Schwester wollte als sie kleiner war auch immer ein kleines Schwein. Sie war total begeistert von den Hängebauchschweinen, die es bei uns im örtlichen Tierpark gibt. Aber sie wollte eben immer nur die Ferkel und sobald es groß wurde, fand sie es nicht mehr so toll. Meine Mutter hat nie in Betracht gezogen, dass wir uns so ein kleines Schwein anschaffen, trotz des sehnliche Wunsches meiner Schwester.

Und ich muss sagen, dass ich die Entscheidung meiner Mutter sehr gut nachvollziehen kann. Ein Schwein zu halten klingt erst einmal vielleicht als eine einfache Sache, weil an mit ihnen zum Beispiel nicht fortgehen muss wie mit einem Hund. Aber leider wird es oft unterschätzt, wie viel Aufwand so ein Tier bedeutet. Ich weiß jetzt nicht, ob Schweine gesellschaftliche Tiere sind oder nicht, aber ich kann es mir kaum vorstellen, dass sich so ein Schwein allein im Garten wirklich wohl fühlt. Selbst wenn es sicher viel Zuneigung von den Kindern bekommen würde, wäre das meiner Ansicht nach keine artgerechte Haltung.

Schweine sind auch gar nicht so ungefährlich. Sie haben ein ziemlich starkes Gebiss, da sie unter anderem auch ganze Knochen in ihrem Futter haben und diese ohne Probleme zermalen können. Wenn das Schwein also mal nicht so gute Laune hat und die Kinder aufdringlich werden, kann das böse enden.

Ich würde, wenn ich die Mutter der Kinder wäre, es lieber lassen und mir eher Gedanken darüber machen, ob die Anschaffung eines gewöhnlichen Haustieres wie von Hasen oder Meerschweinchen nicht sinnvoller wäre. Hier können die Kinder auch Verantwortung lernen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich kenne mich mit Minischweinen nicht aus, aber ich finde Minischweine zuckersüß, und wenn ich die Möglichkeit hätte, mir auch ein oder zwei Minischweine zu halten, dann würde ich dies auch tun. Nur leider haben wir nur eine Drei Zimmerwohnung und keinen Garten, sondern nur einen kleinen Balkon und somit ist die Haltung wiederum nicht Artgerecht für solch ein Minischwein.

Ich kenne mich jetzt nicht persönlich mit Minischweinen aus, da ich noch kein Minischwein hatte und ich auch niemanden kenne, der Minischweine besitzt. Aber da kann man sich doch zur Haltung und zur Ernährung von den Minischweinen Informationen aus dem Internet holen.

Ich denke aber schon, dass für die Kinder deiner Freundin ein Minischwein geeignet ist. Erst einmal finde ich die Drei schon alt genug um sich um ein Minischwein zu kümmern, aber deine Freundin sollte sich im Klaren sein, dass sich die Kinder nicht ganz alleine um das Minischwein kümmern können, geschweige denn um ein anderes Haustier. Die Kinder brauchen schon die Unterstützung ihrer Mutter. Und ich finde auch, dass solch ein Minischwein kein alltägliches Haustier ist, was nicht jeder hat und somit haben die Kinder etwas Besonderes zu Hause.

Und woher man die Minischweine bekommen kann, weiß ich auch nicht. Da würde ich auch mal im Internet schauen und ansonsten in einem Kleinanzeigenportal eine Anzeige schalten und darauf hoffen, dass sich jemand meldet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde diesen Kindern vielleicht ein Plüschschwein kaufen, aber kein echtes, lebendes Minischwein. Es ist überhaupt nicht einfach, so ein Tier zu halten und sie machen eine ganze Menge Arbeit. Das sollte man auf keinen Fall unterschätzen!

Da muss man eine ganze Menge verschiedene Faktoren bedenken. Soll das Tier mit in der Wohnung oder im eigenen Haus gehalten werden? Kann es dann dort etwas kaputt machen, ist das Haus als Lebensraum für ein solches Tier überhaupt geeignet? Und wer kümmert sich unter Tag um das Tier? Wer füttert es und geht mit ihm spazieren? Denn man muss diesen Tieren auch Auslauf bieten und ich denke, dass ein ganz normaler Garten die Nutzung durch ein Minischwein nicht sehr lange aushalten wird. Man muss also auch Abstriche in seiner Gartengestaltung machen, denn Schweine suhlen sich gerne und brauchen dafür auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.

Soll das Minischwein nicht mit im Haus leben, dann braucht es draußen einen eigenen Stall und es braucht selbstverständlich auch einen eigenen Auslauf. Das alles bedeutet, dass man nicht nur das Futter für das Tier kaufen muss, sondern auch die Einstreu für die Stallungen. Diese ist aber ziemlich teuer teilweise und man muss sie sich überhaupt erst einmal beschaffen. Stroh ist mitunter sehr selten in manchen Jahren und entsprechend begehrt. Die Kinder alleine werden nicht in der Lage sein, sich richtig um das Minischwein zu kümmern, es regelmäßig zu füttern und auch die Stallungen sauber zu halten. Und dann gibt es noch ein Problem - wo hin mit dem Mist? Es müsste ein Misthaufen samt Misthaufenplatte eingerichtet werden und der Mist müsste regelmäßig beseitigt werden.

Ich würde ein solches Tier nur anschaffen, wenn die Elternteile bereit wären, die volle Verantwortung dafür zu tragen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^